Energiesparen durch Rolläden?

Hallo,
kennt jemand Untersuchungen o.ä., ob das allabendliche Herablassen der Rolläden wirklich was bringt oder nicht?
Jetzt im Winter mache ich mir die Mühe, alle sechs Rolläden runter zu lassen - spare ich damit Heizenergie oder ist das nur ein frommer Wunsch? (Thermopenscheiben, Rolläden sind aussenliegende Lamellen, die schliessen recht gut)
Muss dabei sagen, dass nachts ausser im Schlafzimmer keine Heizung läuft…
Gruss, Helge

Man spart!

Kleb doch mal ein Thermometer an die Scheibe (innen).

Dann lass die Rolladen runter und vergleich den Wert.

Er steigt.

Auch wenn man sagt, die Kästen lassen Kälte durch, was wohl stimmt, so läßt eine große Scheibe doch mehr durch, als einKasten. Neue Kästen sind gut isoliert und es geht nichts verloren.

mfgConrad

Die Mühe lohnt sich wirklich. Messwerte habe ich leider keine mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Erfahrung sagt deutlich: ja
Hallo Helge!

Man kann das deutlich spüren, finde ich.

Wenn man vor einem Fenster sitzt mit Rolladen oben ist das deutlich kühler als wenn dieser runtergelassen wurde.

Ich habe gelesen, das sein auch von den Fenstern abhängig. Bei gut gedämmten Fenstern ist der Effekt wohl fast zu vernachlässigen. Je älter und durchlässiger die Fenster, desto größer der Spareffekt
http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Renovier…

http://www.firmenpresse.de/pressinfo62475.html

Grüße
kernig

Hallo,

Ergänzend zu den anderen Antworten:
die Isolierung ist nicht der Rolladen selber sondern die Luftschicht zwischen Fenster und Rolladen.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

die Isolierung ist nicht der Rolladen selber sondern die
Luftschicht zwischen Fenster und Rolladen.

Kaum. Luft isoliert nur dann, wenn sie sich nicht bewegen und damit die Energie transportieren kann. Weshalb eine hohle Außenwand nicht isoliert, die gleiche Luft in Styropor o.ä. in kleinen Bläschen eingeschlossen dagegen sehr wohl.
Es isoliert also die eingeschlossene Luft in den Rollladenlamellen.

Und als Ergänzung: wenn der Durchbruch zum Gurt oder ein innen angebrachter (oder eingebauter) Rollladenkasten nicht luftdicht bzw. gut isoliert sind, ist ein Rollladen das Gegenteil von energiesparend.
Gruß
loderunner

Hallo,

die Isolierung ist nicht der Rolladen selber sondern die
Luftschicht zwischen Fenster und Rolladen.

Kaum. Luft isoliert nur dann, wenn sie sich nicht bewegen

Die Luftschicht zwischen Rolladen „steht“ und dient damit sehr wohl einer Isolierung. Ich bemerke das beim WE-Haus, wo eine Scheibe (Einfachglas) bei geöffnetem Rolladen beschlägt (aufgrund der Kälte draußen). Die hinter einem geschlossenen Rolalden beschlägt nicht.

Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollladen#W.C3.A4rmed.C…

Es isoliert also die eingeschlossene Luft in den
Rollladenlamellen.

Da ist bei uns keine drin (Holz - massiv).

Und als Ergänzung: wenn der Durchbruch zum Gurt oder ein innen
angebrachter (oder eingebauter) Rollladenkasten nicht
luftdicht bzw. gut isoliert sind, ist ein Rollladen das
Gegenteil von energiesparend.

Da stimme ich Dir zu. Allerdings hat der UP Rolladenkästen, ob er die Dinger runterläßt oder nicht.

Viele Grüße
HylTox

1 Like

Hallo,

Die Luftschicht zwischen Rolladen „steht“ und dient damit sehr
wohl einer Isolierung.

Warum sollte sie das tun? Ich habe im Physikunterricht gelernt, dass sich warme Luft ausdehnt und nach oben steigt. Genau das passiert selbstverständlich auch bei der Luft zwischen Fenster und Rolladen. Sie erwärmt sich an der Scheibe und steigt nach oben. Von unten vom Rolladen her strömt kalte Luft nach. Oben zieht die Luft zum Rolladen hin, kühlt dort ab und sinkt nach unten.
Das ergibt einen Kreislauf, bei dem Wärme von der Scheibe zum Rolladen transportiert wird.

In einer doppelten Außenmauer mit Hohlraum dazwischen spielt sich genau das gleiche ab. Weshalb man teilweise heute nachträglich diesen Hohlraum mit Dämmmaterial füllt (was nicht immer sinnvoll ist).

Frag doch mal im Physikbrett nach, wenn Du mir nicht glaubst.

Ich bemerke das beim WE-Haus, wo eine
Scheibe (Einfachglas) bei geöffnetem Rolladen beschlägt
(aufgrund der Kälte draußen).

Genau genommen aufgrund der Abkühlung innen.

Die hinter einem geschlossenen Rolalden beschlägt nicht.

Das beweist nur den Sinn des Rollladens, nicht den Ort der Isolierung.
Es isoliert also die eingeschlossene Luft in den
Rollladenlamellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollladen#W.C3.A4rmed.C…

Ich habe keine Ahnung, wer das geschrieben hat. Richtig ist es jedenfalls nicht. Soll ich’s ändern?

Es isoliert also die eingeschlossene Luft in den
Rollladenlamellen.

Da ist bei uns keine drin (Holz - massiv).

Auch Holz isoliert. Übrigens unter anderem wegen der geschlossenen Zellen.

Ein Effekt ist natürlich auch noch heftig beteiligt und bislang unerwähnt: der Wind wird daran gehindert, den ganz großen Luftkreislauf in Gang zu setzen - es kann keine kalte Luft mehr an die Scheibe geblasen werden. Und ich gehe sogar so weit, dies als Hauptursache der Isolationswirkung zu bezeichnen.

Gruß
loderunner

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollladen#W.C3.A4rmed.C…

Ich habe keine Ahnung, wer das geschrieben hat. Richtig ist es
jedenfalls nicht. Soll ich’s ändern?

Untersteh dich. Natürlich ist der Luftzwischenraum isolierend, zum Vergleich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kastenfenster#Kastendop…
Sowie der Effekt des Rolladenmaterials, des Rolladenaufbaus, und

Ein Effekt ist natürlich auch noch heftig beteiligt und
bislang unerwähnt: der Wind wird daran gehindert, den ganz
großen Luftkreislauf in Gang zu setzen - es kann keine kalte
Luft mehr an die Scheibe geblasen werden.

natürlich auch. Alle drei wirken. Obwohl es im letzten Fall nicht mal windig sein muss. Schon alleine die größere Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen einer Fensterscheibe mit oder ohne Rolladen sorgt für eine mehr oder weniger starke Luftbewegung außen und innen.

Und ich gehe sogar
so weit, dies als Hauptursache der Isolationswirkung zu
bezeichnen.

Das kommt darauf an, obwohl, ja, würde ich auch so sehen.

Gruß
Der Franke

zur Schlichtung
Hallo Ihr!

Die Zirkulation der Luft in einem Zwischenraum ist abhängig von der Dicke des Luftpolsters.

Ich habe mal gelernt, so ab 10-12cm beginnt die Luft zu zirkulieren und es ist Essig mit der Isolationswirkung. Dies stand im Zusammenhang mit Fensterbau, dies ist der Grund, warum z.B. Kastenfenster einen bestimmten Abstand zwischen den beiden Fensterscheiben haben sollten (Die üblichen 14cm sind da leider meist zu viel). In diesem Zusammenhang bietet Google auch viele Treffer, das Thema wird oft diskutiert.

Schöne Grüße
kernig

Hallo alle!

Die Zirkulation der Luft in einem Zwischenraum ist abhängig
von der Dicke des Luftpolsters.

Genau das habe ich auch gerade überlegt!

Ich habe mal gelernt, so ab 10-12cm beginnt die Luft zu
zirkulieren und es ist Essig mit der Isolationswirkung.

Bei unserer Rolladen-Fenster-Konstruktion sind die Rolläden ca 5-7 cm von der Fensterscheibe weg (genau müßte ich es nachmessen, bin aber gerade nicht vor Ort).
Und ich wage zu bezweifeln, daß es in diesem relativ schmalen Spalt zu dem „Luftkreislauf“ kommt.

Allerdings sehe ich auch einen großen Teil der Isolierwirkung durch die beschriebene „Verhinderung der Kaltluftanblasung mit Reduzierung des Warmluftabtransports“ (wäre vielleicht der Titel für ne Doktorarbeit).

Viele Grüße
HylTox

*läßtweiterhindierollädenrunter*

Hallo loderunner,

Wenn du grundsätzlich recht hast, können wir und in Zukunft Lüftungsschlitze und Ventilatoren bei unseren Geräten sparen :wink:

Auch wenn es mit Rollladen immer noch eine Konvektionswalze gibt, ist der Wärmewiderstand höher als ohne und das zählt ja unter dem Strich.

Ein Effekt ist natürlich auch noch heftig beteiligt und
bislang unerwähnt: der Wind wird daran gehindert, den ganz
großen Luftkreislauf in Gang zu setzen - es kann keine kalte
Luft mehr an die Scheibe geblasen werden. Und ich gehe sogar
so weit, dies als Hauptursache der Isolationswirkung zu
bezeichnen.

Es kommt noch einer dazu: Die Strahlungsverluste.
IR-Strahlung durch die Scheibe heitzt zuerst den Rollladen und nicht direkt den Weltraum.

Deshalb sind wolkenlose Nächte auch älter als bewölkte.

MfG Peter(TOO)

Okay, okay…
Hallo,
die Logik sagt: Ihr habt alle recht.
Deshalb (und weil ich gute Laune habe) gebe Ich mich geschlagen. :wink:
Gruß
loderunner

Hallo Helge,

ich habe 25 Jahre vor einem Fenster mit den Maßen 3m x 8 m gesessen, Alu-Rahmen und spezielles Doppelglas.
Im Winter, wenn die Temperaturen unter 5 Grad C gingen, fiel die Kälte die Scheibe hinunter und machte den ganzen Raum ( 50 m²) schwer heizbar.
Wenn dann die Kunststoff-Jalousien herunter gelassen wurden, war das Problem weg. Die Temperatur konnte ohne Probleme wieder auf 22 ° gebracht werden und die fallende Kälte war nicht mehr spürbar.
Die nächste Stufe lag dann bei minus 5 °.
In der Situation half dann nur noch eine Randzonenheizung.

Gruß JB