Enkeltrick

Neulich wurde meine Oma mit dem Enkeltrick angerufen. Bzw ein Neffe wars, für den sich der Betrüger ausgegeben hat. Er meinte: „Naaa, wer ist denn da wohl am Telefon? Richtig, dein Neffe!“ Danach sollte sie Geld abheben und ihm damit aus einer misslichen Lage heraushelfen. Das klassische Szenario des Enkeltricks, das meine Oma zum Glück kannte, sodass sie dem Enkeltrickbetrüger nicht auf den Leim gegangen ist. Wir haben uns länger darüber unterhalten und überlegt, welche anderen, womöglich weniger bekannten Betrügereien wie den Enkeltrick es noch gibt, denen ältere Menschen zum Opfer fallen könnten. Kennt ihr noch welche, über die man sich am besten mal austauschen sollte, um sich vorzubereiten?

„Statistikumfragen“ zum Vermögen im Haushalt.
Blöde Idee, aber manche Menschen fallen drauf rein.
Du wirst angerufen und nach deinen Wertgegenständen im Haus gefragt (Fernseher, Schmuck, usw…) für die Erhebung einer Statistik zum Privatvermögen der Bürger…
… ist aber schon lange her. Traf damals die kleine Schwester von meinem Kollegen…

Oh je… und dann wird geschaut, ob es sich lohnt einzubrechen?

Hi.

Es klingelt und ein (falscher) Polizist steht vor der Tür. Er behauptet, ein Einbruch stehe kurz bevor und man möge ihm alle Wertsachen zur Aufbewahrung übergeben. Selbst schon erlebt, allerdings hat er was anderes bekommen als Wertsachen.

Das ist ja fast so dreist wie der Enkeltrick!

ne - ne Statistik wird erhoben :smile:
Scherz :wink: ja klar, so kundschaften sie aus ob sich ein Einbruch auszahlt.

ach ja… und die Klassiker wie: Heizungsüberprüfung…

wenns dann zu zweit kommen, „überprüft“ der eine gemeinsam mit dir die Heizung, der andere räumt sich einstweilen die Taschen voll…

Oh Gott!

oder Dachdecker, die „zufällig“ in der Gegend sind und anbieten, für einen Spottpreis die Dachrinnen zu reinigen.
Dabei stellt sich dann heraus, dass da was kaputt ist (notfalls sorgen die halt selbst dafür), die Dachdecker aber „zufällig“ das Material für eine fachmännische Reparatur dabeihaben.
Und dann wird es richtig teuer…

Gruß
Dirk

Was auch durchaus vorkommt: man wird in der Fußgängerzone angesprochen, das Geld sei verflucht und müsse mit einem Zauber gereinigt werden. Man händigt es aus, bekommt es verpackt zurück, darf das Päckchen erst in drei Tagen öffnen…

Oder der Neunzigjährige, der dazu gedrängt wurde, sein Geld Gaunern zu überlassen und auf die Polizei zu schießen:

Die Bitte um das Glas Wasser, Zettel und Stift, um der Nachbarin etwas aufschreiben zu können, die Bitte eine kleine Auslage für die Nachbarn vorzustrecken, die gerade nicht da sind, die freundlichen Mitmenschen, die die Einkäufe in die Wohnung tragen, der Reisende in Not, der schnell Bargeld braucht, und ganz billig „Goldschmuck“ und „Orientteppiche“ (wahlweise auch Haushaltselektronik, …) an der Haustür anbietet, die klassischen Kaffeefahrten. tolle Geldanlagemöglichkeiten, angebliche Reparaturen und Überprüfungen, Eintausch von „DM“/Fremdwährung gegen Euro, Verträge über Internetanschluss/Telefon/Stromanbieter/…, Spenden (gerne auch in der Form von Einzugsermächtigungen zum wiederholten Einzug), Vorkassebetrug auf angebliche Lieferungen und Leistungen, Produkte aus angeblichen Behinderteneinrichtuungen. …

Die Liste ist „schon mal ein Anfang“. Es gibt noch diverse weitere Maschen.

Oh Mann, wenn ich das alles meiner Oma erzähle, dann hat sie ja keine ruhige Minute mehr! Dagegen ist der Enkeltrick ja ne Kleinigkeit.

Etliche dieser Nummern gab es indessen schon, als Deine Oma ein junges Mädchen war. Also nicht verrückt machen, sich bewußt sein daß es Gauner in der Welt gibt, den gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen, nur das wirklich nötige Geld im Haus haben und trotzdem versuchen, nicht in jedem Zeitgenossen einen potentiellen Gangster zu sehen.

2 Like

Bei Verwandten von mir die auf dem Land leben, gab es mal den raffinierten Trick das eine Person vorne klingelt, meist war die Person eine Frau aus dem Ausland, die dem Anwohner eine Karte mit schlecht geschriebenen Deutsch in die Hand drückt und versucht die Anwohner solange wie möglich zu beschäftigen.
In der zwischen Zeit steigt ein Komplize über den Garten in das Haus ein und versucht so viel wie möglich mit zunehmen.

Nur blöd wenn der Komplize in den Garten kommt und der Rest der Anwohner Familie gerade im Garten ein Grillfest veranstaltet :grin:

Man wird (als Vertreter einer Behörde getarnt) via Telefon gefragt, wieviele Hunde im Haushalt wären. Hintergrund: man will herausfinden, ob Tiere beim Einbruch stören könnten.

mfg M.L.

Es gibt einen Telefonanruf, der Anrufer sagt auf einmal, ich kann sie nicht verstehen, können sie mich verstehen! Wenn man dann ja sagt, dann kommt später ein Vertrag ins Haus geflattert, mit dem Nachweis, dass man dem zugestimmt hat.
Wenn man dem Gegenüber dann mal sagt, auf die Frage, ich kann sie auch nicht verstehen, dann müsste er doch das schnallen, dass man ihn verstanden hat und ihn nur veräppeln will.
Es ist aber sehr schwierig im einen Telefongespräch das Ja zu vermeiden, besser mann sagt immer nein und bricht baldigst das Gespräch ab.

ja sorry, aber wer auf sowas reinfällt… gehört entweder entmündigt oder der Fernseher weggenommen um RTL nicht mehr sehen zu können…

… unglaublich wie die Menschheit verblödet. Die eine dreht auf der Autobahn mitten im Tunnel um „weils das Navi gesagt hat“, die andere fährt 700km ins (falsche) Kino nach Navi und bemerkts nicht…

… ich glaube wenn man 1000Personen durchruft und sie um Spenden für die Hinterbliebenen aus dem persischen Kriegen um 500 vor Christus bittet ist mit Sicherheit einer dabei der dir etwas spendet :grinning:

DAS wär mal ne Aktion!
das könnte man öffentlich machen!
eine Spendenaktion starten für die Hinterbliebenen aus den Perserkriegen, und dann zu allen gehen die gespendet haben und ihnen sagen dass dies völliger Quatsch ist - und das Geld für… weiß ich nicht… ne Tierschutzorganisation oder so spenden ^^

DAS könnte man auf RTL bringen… wobei - die Zuseher würdens e nicht kapiern :smile:

3 Like

Meine Eltern haben den Spieß einfach umgedreht. Die bessern seit einiger Zeit ihre Renten mit dem sogenannten „Großelterntrick“ auf … :joy:

Gruß Oberberger

„Hallo, ich bin deine Oma und brauche Geld“?

5 Like

Hallo,

man kann die div. Gefahren ein wenig reduzieren, wenn man die Tel. Nr. ändern und den Telefonbucheintrag wegläßt. Dann fallen schon mal die Anrufbetrüger weg.

Dann eine Türkette, die nur abgenommen wird, wenn nach erster Überprüfung alles koscher scheint. Ein Glas Wasser oder Stift und Papier kann man auch mit vorgelegter Kette rausgeben.

Ein Schmuckkästchen im Schlafzimmer, in dem nur billiger Modeschmuck drin ist, sollte ruhig schön goldig sein, damits nach was aussieht (bekommt man preiswert bei z.B. Ebay oder auf dem Flohmarkt). Ein Trickeinbrecher, des was gefunden hat, sucht weniger weiter.

Aber das ist nat. wie das Aufrüsten, je mehr man sich sichert, desto findiger werden die Tricks.

Alles Gute, auch Deiner Oma,
Paran