Epson Stylus D78 zeigt Papierstau an

Hallo zusammen,

Mein Drucker von Epson Stylus D78 zeigt seit gestern die Meldung „Papierstau“ an, obwohl kein Papier in der Rolle liegt und zu finden ist. Drücke ich auf die Taste neben „On/Off“ auf dem Drucker, passiert nicht, bis auf dass die Rollen sich ca. 30 sek drehen und dann nichts mehr passiert.

Kann mir jemand helfen und sagen, was ich tun kann?

Liebe Grüße, Phil0493

Hallo Phil,

es könnte ein kleines Stück Papier den Sensor blockieren oder der Sensorhebel verklemmt sein.
Schau mal der gesamten Papierweg an und prüfe die Sensoren. Es sind kleine bewegliche Hebel so ca. 5 mm
lang. Sie müssen sich frei in die Papierrichtung bewegen können.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin dem Rat gefolgt, hatte aber leider keinen Erfolg. Die Meldung „Papierstau“ bleibt bestehen.
Muss ich mir jetzt einen neuen kaufen? Ich bin nämlich auf einen Drucker angewiesen und momentan sehr aufgeschmissen.

LG
Phil0493

Besteht die Meldung gleich nach dem Einschalten, ohne dass der Drucker versucht ein Blatt einzuziehen?

Sobald ich den einschalte drehen sich die Rollen und versuchen ein Blatt einzuziehen. Dies dauert 30 sek und dann kommt die Meldung.

Besteht die Meldung gleich nach dem Einschalten, ohne dass der
Drucker versucht ein Blatt einzuziehen?

wenn das auch mit abgezogenem Datenkabel passiert,
ist sicher einer der Sensoren im Papierweg blockiert.
Es kann nichts anderes sein

und gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das zu reinigen? So kann man ja nichts sehen.

wenn das auch mit abgezogenem Datenkabel passiert,
ist sicher einer der Sensoren im Papierweg blockiert.
Es kann nichts anderes sein

mit reinigen ist es glaube ich nicht getan,
du musst die Sensoren anschauen und ggf. gängig machen.

und wie funktioniert das? ich kenne mich mit druckern eher weniger aus.

mit reinigen ist es glaube ich nicht getan,
du musst die Sensoren anschauen und ggf. gängig machen.

Du musst einfach den papierweg nach den beweglichen Sensoren absuchen.