Erfahrungen mit Barmenia Krankenversicherung?

Hallo,

wer von Euch hat schon Erfahrungen (positive oder auch negative) mit der privaten Krankenvollversicherung der Barmenia gemacht?

Bin momentan bei der Victoria privat versichert, aber durchaus nicht zu frieden.
Hab mich jetzt schon mal ein wenig im Internet schlau gemacht, und ein Bekannter von mir hat auch die Barmenia (er ist damit eigentlich sehr zufrieden).
Da ich aber die Krankenversicherung nur einmal wechseln möchte, will ich mir denn Schritt nun diesmal sehr genau überlegen, und möchte jetzt einfach mal Erfahrungen von mehreren Leuten hören.

Danke und Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
Sie machen hier eine REihe von Sachen leider falsch:

wer von Euch hat schon Erfahrungen (positive oder auch
negative) mit der privaten Krankenvollversicherung der
Barmenia gemacht?

1.) Die konkrete Nennung von Gesellschaften und Tarifen und öffentliche Diskussion darüber ist nicht so gern gesehen.

Bin momentan bei der Victoria privat versichert, aber durchaus
nicht zu frieden.

2.) Sie müssten schon genauer definieren, warum Sie nicht zufrieden sind (aber auch nicht unbedingt hier im Forum, sondern bei einem Berater). Denn wenn Sie mit der Leistungsabrechnung nicht zufrieden wären, würde das Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand zulassen, was wiederum gegen einen Wechsel spricht.

Hab mich jetzt schon mal ein wenig im Internet schlau gemacht,

3.) Ganz falsch. Das Internet bietet noch nicht mal einen aussagekräftigen Monatsbeitrag, schon gar keine Berücksichtigung individueller Wünsche, Bedürfnisse oder gesundheitlicher Zustände!

und ein Bekannter von mir hat auch die Barmenia (er ist damit
eigentlich sehr zufrieden).

4.) Lassen Sie mich raten - er hat immer brav die Beiträge gezahlt und kriegt Geld zurück? Oder ist er etwa zufrieden, weil er viele Leistungen in Anspruch nehmen musste und die Abwicklung in Ordnung war? Wissen Sie auch, was der Tarif Ihres Bekannten so leistet? Oder besser: NICHT leistet? Ich wage zu behaupten: Nein!

Da ich aber die Krankenversicherung nur einmal wechseln
möchte, will ich mir denn Schritt nun diesmal sehr genau
überlegen, und möchte jetzt einfach mal Erfahrungen von
mehreren Leuten hören.

Da hilft nur eins: Entweder die 40 Versicherer abklappern oder das jemand für Sie machen lassen. Die Gefahr von Fehlern bei der selbstgestrickten Auswahl von Tarifen aus dem Internet oder auf Empfehlung von PKV-Laien ist extrem hoch. Auf dieser Grundlage möchte ich von einem Wechsel abraten!

Frank Wilke

Hallo,

das alles ist mir schon klar, ich hab schon 4 verschiedene Vertreter im Haus gehabt, hab bei 3 Versicherungsmaklern nachgefragt, hab meinen jetzigen Versicherungsvertreter gefragt, und als Fazit kann ich nur sagen, dass mir (fast) jeder etwas anderes erzählt hat.

Und dass ich alleine im Internet oder von Empfehlungen nicht die „richtige“ finden kann, ist mir auch klar.

Aber nach gründlicher Recherche (selbst, mit Vertretern und Maklern), habe ich die Barmenia in die engste Auswahl genommen, und wollte jetzt lediglich nur von anderen Leuten noch ein paar Erfahrungsberichte darüber hören.

Falls dies im Forum (Nennung von Gesellschaften, oder ähnliches) nicht erwünscht ist, dann bitte ich dies zu entschuldigen, und ggf. dieses Thema zu löschen.

Gruß
Sascha

Hallo,

das alles ist mir schon klar, ich hab schon 4 verschiedene
Vertreter im Haus gehabt, hab bei 3 Versicherungsmaklern
nachgefragt, hab meinen jetzigen Versicherungsvertreter
gefragt, und als Fazit kann ich nur sagen, dass mir (fast)
jeder etwas anderes erzählt hat.

Wenn du „nur“ bei Versicherungsmaklern und deinem eigenen Vertreter nachfragst, wirst du einige sehr gute Gesellschaften aus logischen Gründen gar nicht kennenlernen! Im Gegensatz zur landläufigen Meinung haben Makler nicht alle Gesellschaften in ihrem Repertoire!

Und dass ich alleine im Internet oder von Empfehlungen nicht
die „richtige“ finden kann, ist mir auch klar.

Das Internet ist, was Vergleiche anbelangt, so ziemlich das Ungeeignetste überhaupt - auch was wie ein off. Name wirkt, ist evtl. eine Vetriebsorganisation!

Aber nach gründlicher Recherche (selbst, mit Vertretern und
Maklern), habe ich die Barmenia in die engste Auswahl
genommen,

Mit welcher Begründung?
Vermittelt dein eigener Vertreter die Barmenia?

Gruß cooler