Erfahrungen mit NLP

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der NLP-Methode (Neuro Linguistische Programmierung).

Es war mal vor längerer Zeit ein Schlagwort, habe aber seit langem nichts mehr davon gehört.

Ich fand´s damals interessant, habe es aber nicht weiter verfolgt, jetzt habe ich Kontakt zu einer Schule, die diese Methode anwendet, deshalb, was haltet ihr davon?

Vielen Dank, ich bin insbesondere für kontroverse Meinungen sehr dankbar, da ich mir überlegen muss, ob das was für mich ist.

Gruß Volker

Hallo Volker,
ich hab während meines Studiums mal einen Volkshochschulkurs gemacht. An zwei Dinge kann ich mich erinnern. Einmal die Einteilung in visuelle, auditive und haptische Typen (oder so ähnlich). Das habe ich so ein bisschen verinnerlicht und ich denke, wenn ich es besser könnte und die Lerntypen meiner Schüler besser berücksichtigen würde, wäre das sicher toll.
Das andere, woran ich mich ungern erinnere, ist das „ankern“. Da sollte man sich in eine schöne Situation hineinversetzen und das Gefühl mit einem Wort verbinden. Dabei bin ich von einem Kursteilnehmer aus Versehen ein bisschen hypnotisiert worden oder so ähnlich. Ich war ein Wochenende wie in Trance, mit gelegentlichen Angstzuständen. Zum Glück hatte die Kursleiterin Ahnung und hat das Ganze rückgängig machen können.
Geblieben ist ein gehöriger Respekt und die Erkenntnis, dass solche Methoden auch Schaden anrichten können und man wirklich Ahnung haben sollte.

Grüße Katharina

Hallo Katharina,

Geblieben ist ein gehöriger Respekt und die Erkenntnis, dass
solche Methoden auch Schaden anrichten können und man wirklich
Ahnung haben sollte.

Das ist sicher gut.

Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass da irgendwie eine Sekte (Scientologie z.B.) dies betreibt.

Bei den Infos, die ich bislang habe, konnte ich allerdings nichts negatives herausfinden, außer dem, was Du sagst, solche Methoden sind nicht ungefährlich und müssen sehr gewissenhaft eingesetzt werden.

Danke Dir erstmal und würde mich über weitere Infos freuen.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass da irgendwie
eine Sekte (Scientologie z.B.) dies betreibt.

Bei den Infos, die ich bislang habe, konnte ich allerdings
nichts negatives herausfinden, außer dem, was Du sagst, solche
Methoden sind nicht ungefährlich und müssen sehr gewissenhaft
eingesetzt werden.

Hi Volker,

also NLP ist nicht gefährlich und das obige Ereignis hat sicherlich andere Bewandnisse.

entwickelt wurde die Methode von einer amerikanischen Pschotheraputin in Zusammenarbeit mit 2 Naturwissenschaftlern.

Ziel und Ergebnis der Arbeit war, daß die Dame besseren Zugang zu Ihren Patienten fand.

Anwendung in Deutschland natürlich zu Verkaufszwecken. Mit ausgeklinkten Teileinheiten und dem Ergebnis der Kaufreue bei den Kunden.

Die Wahrnehmungsgruppen heißen aber VAKOG:
Visuell
aditiv
kognitiv
olefaktisch
gustativ

Als Lehrmittel könnte ich mir eine anwendung so vorstellen:

ein Schüler begreift etwas nicht.
Der Lehrer weiß aber daß er Stärken im olefaktischen Bereich hat.
somit erklärt er den Sachverhalt gezielt mit Worten aus der Gruppe Riechen.

„Steckt die Nase doch mal ins Buch, da stinkt dir die Lösung entgegen“
gustatorisch
„Schmeckt dir die Aufgabe nicht, dann kau nicht lange drauf rum“
visuell
„Schau wie leicht sich das erkennen läßt“
usw.

es gibt eine Spezialseite auf der ein Kurs NLP angeboten wird. Der Kurs ist kostenlos.

gruss
local

Hallo,

also NLP ist nicht gefährlich und das obige Ereignis hat
sicherlich andere Bewandnisse.

Ziel und Ergebnis der Arbeit war, daß die Dame besseren Zugang
zu Ihren Patienten fand.

Das mach Sinn.

Anwendung in Deutschland natürlich zu Verkaufszwecken. Mit
ausgeklinkten Teileinheiten und dem Ergebnis der Kaufreue bei
den Kunden.

Ja, deswegen habe ich keine Kundenkarten.

Die Wahrnehmungsgruppen heißen aber VAKOG:
Visuell
aditiv
kognitiv
olefaktisch
gustativ

Als Lehrmittel könnte ich mir eine anwendung so vorstellen:

ein Schüler begreift etwas nicht.
Der Lehrer weiß aber daß er Stärken im olefaktischen Bereich
hat.
somit erklärt er den Sachverhalt gezielt mit Worten aus der
Gruppe Riechen.

„Steckt die Nase doch mal ins Buch, da stinkt dir die Lösung
entgegen“
gustatorisch
„Schmeckt dir die Aufgabe nicht, dann kau nicht lange drauf
rum“
visuell
„Schau wie leicht sich das erkennen läßt“
usw.

es gibt eine Spezialseite auf der ein Kurs NLP angeboten wird.
Der Kurs ist kostenlos.

gruss
local

Es wäre toll, wenn Du mir den Link schicken kannst.

Ich hab einige Seiten gesehen, aber nicht den Kurs.

Danke, Gruß und ein schönes WE

Volker

Hallo!

Man sollte nicht vergessen, daß NLP durchaus sehr kritisch gesehen wird, gerade auch von Wissenschaftlern, die sich mit „Lernen“, „Kommunikation“ und solchen Dingen systematisch und ohne Verkaufsabsichten beschäftigen.

Ein interessanter Link zur Seite eines Psychologen von der Uni Bamberg:
http://www.boerdlein.gmxhome.de/nlpmemo.html

Sollte man genauso zur Kenntnis nehmen wie die Werbung der NLP-Verfechter und sich dann eine Meinung bilden…

Grüße,
Vlado

Danke, vielleicht gibt´s ja noch weitere Meinungen
Hallo,

zunächst mal Danke an euch,

http://www.boerdlein.gmxhome.de/nlpmemo.html

Hab ich mir schon ausgedruckt, aber noch nicht gelesen.

Sollte man genauso zur Kenntnis nehmen wie die Werbung der
NLP-Verfechter und sich dann eine Meinung bilden…

Genau darum geht es mir, ich möchte nicht nach kurzer Zeit feststellen, das ist nicht das, was ich vertreten kann.

Gruß Volker

Grüße,
Vlado

Hallo Volker,

ich selbst hab zwar keine Erfahrung mit diesem Thema,
habe aber auf Wikipedia hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistische_Prog…

aus Zufall mal was darüber gelesen. Was an diesem
Artikel das eigentlich interessante ist, ist die
Diskussion dazu (um die komplett zu lesen brauchst du
allerdings etwas Zeit). Da prallen nämlich wirklich die
Meinungen aufeinander. Es geht hauptsächlich darum,
dass der Autor des Artikels NLP für ungefährlich hält
und ein anderer das kritisiert.
Ich denke an dem ausufernden Streitgespräch, dass man
dann auf der Diskussionsseite lesen kann, wird klar,
dass man solche Therapietechniken doch mit Vorsicht
genießen sollte und es bei falscher Anwendung durchaus
zu ernsten Schäden kommen kann.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruß, Seraphim

Es wäre toll, wenn Du mir den Link schicken kannst.

Hi schau mal auf http://www.business-wissen.de
stöber mal ein bißchen rum, dort müßte der Link zu finden sein.

Nochmal: Ich habe NLP auf mehreren Management- und Verkaufsschulungen und anderenorts kennengelernt. Ich wende es nicht an und bin auch kein Verfechter dieses Arbeitsmittels. Aber folgende Anmerkung als „Neutraler“ sei mir erlaubt und dir ans Herz gelegt.

NLP ist eigentlich die wissenschaftliche Ausarbeitung dessen, was täglich praktiziert wird:

Beispiel du flirtest:
das klappt nur wenn du auf ein und dieselbe Wellenlänge wie das Objekt der Begierde gelangst. In NLP heißen die Fachbegriffe Pacing, Landaschaft.
Wenn das Objekt nicht will blockt es eh ab. Wenn es aber will kommt es dir entgegen. Ihr trefft euch auf einer sogenannten Beziehungsebene auf der abgeklärt wird, ob ihr den jeweils anderen auf Ihre private Landaschaft lasst. Passen die Landschaften zusammen, dann funkt es.

einfache Rhetorikkurse vermitteln Fachbegriffe in der Gesprächsführung: „Aktives Zuhören“ „Bestätigung“ „Wiederholung“ „Verwendung gleicher Begriffe“ etc.
NLP hat das nur auf eine Begriffnomenklatur gesetzt.

Hypnose ist auch umstritten und teilweise eine Zirkusnummer und in falschen Händen gefährlich. wichtig ist immer Ausbildungsstand und Erfahrung des Ausführenden.
Oder …
Nicht das Gewehr tötet, sondern der, der es abfeuert.
Und wenn jemand Nahrung besorgt mit einem Gewehr ist es gut.

die mögliche Manipulation des Gegenüber hält nur solange an, wie das Gespräch andauert. Trennen sich die Personen, bricht das Gebäude zusammen, wenn das Gespräch nicht „richtig“ geführt wurde.

Wenn du zb. deinen Schülern sagst, sie sollen als Anker für den Satz des Pythagoras aus beiden Daumen und Zeigefingern ein Dreieck bilden, dann wird keiner deiner Schüler einen Schaden davon tragen.

Wenn du allerdings deine NLP-Fähigkeiten dazu nutzt um eine minderjährige Schülerin zu verführen, dann ist das verwerflich, aber nicht die Schuld von NLP.

gruss
local

Hi local,

leider hab´ ich den Kurs nicht gefunden, vielleicht bin ich blind auf beiden Ohren.

Die Kurse scheinen auch etwas zu kosten, das kommt mir zurzeit sehr ungelegen, da mir Hartz IV droht, d.h. ich muss sparen.

Trotzdem, vielen Dank, auch an alle anderen, ich habe einiges gefunden, das mir weiter hilft.

Gruß Volker

Hallo,

entwickelt wurde die Methode von einer amerikanischen
Pschotheraputin in Zusammenarbeit mit 2 Naturwissenschaftlern.

Naja, das ist fast richtig…
NLP ist eine Methodensammlung und wurde entwickelt von zwei Herren Anfang der 70er. Einer war damals Linguisitkprofessor, der andere Informatik- und Psychologiestudent. Sie haben drei herausragende, erfolgreiche Therapeuten begleitet und versucht, ihre Erfolgsrezepte herauszufinden (durch Modellieren).

Diese „Rezepte“ haben sie abstrahiert und in Methodeng epackt, die für jeden relativ leicht erlernbar sind.

Anwendung in Deutschland natürlich zu Verkaufszwecken. Mit
ausgeklinkten Teileinheiten und dem Ergebnis der Kaufreue bei
den Kunden.

Anwendung: Überall da, wo Menschen ihre Kommunikation verbessern möchten (Therpaie, Training, Verkauf, Management)

Die Wahrnehmungsgruppen heißen aber VAKOG:
Visuell
aditiv
kognitiv
olefaktisch
gustativ

O für olfaktorisch

Folgende Anwendung (Zitat unten) ist ein Beispiel für den Einsatz in der Schule, da funktionier das gut, aber auch in anderen Bereichen…

Liebe Grüße
Xelya

Als Lehrmittel könnte ich mir eine anwendung so vorstellen:
ein Schüler begreift etwas nicht.
Der Lehrer weiß aber daß er Stärken im olefaktischen Bereich
hat.
somit erklärt er den Sachverhalt gezielt mit Worten aus der
Gruppe Riechen.
„Steckt die Nase doch mal ins Buch, da stinkt dir die Lösung
entgegen“
gustatorisch
„Schmeckt dir die Aufgabe nicht, dann kau nicht lange drauf
rum“
visuell
„Schau wie leicht sich das erkennen läßt“
usw.

es gibt eine Spezialseite auf der ein Kurs NLP angeboten wird.
Der Kurs ist kostenlos.

gruss
local

Hallo Volker,

hat jemand Erfahrung mit der NLP-Methode (Neuro Linguistische
Programmierung).

Ja :smile:

Es war mal vor längerer Zeit ein Schlagwort, habe aber seit
langem nichts mehr davon gehört.

NLP ist immer noch heiß begehrt, der Hype darum hat aber gottseidank aufgehört. Offenbar wurde klar, dass man damit nicht so mir nichts, dir nichts, Leute „umdrehen“ kann etc.

Ich fand´s damals interessant, habe es aber nicht weiter
verfolgt, jetzt habe ich Kontakt zu einer Schule, die diese
Methode anwendet, deshalb, was haltet ihr davon?

Ich beschäftige mich seit mehr 6 Jahren recht intensiv mit NLP und ich kann nur sagen: die Vorteile überwiegen… für mich! Was ich dir empfehlen kann, ist mal hier zu schauen diese kleine Einführung zu lesen und dann evtl. mal einen Basiskurs zu machen. Da kannst du, meiner Meinung nach, am leichtesten entscheiden, ob NLPwas für dich ist oder eher nicht…
http://www.weerth.de/nlp-text.htm
An Literatur für Lehrer kann ich dir die Bücher von Michael Grinder sehr empfehlen… zB dieses hier: „NLP für Lehrer. Ein praxisorientiertes Arbeitsbuch. Freiburg im Breisgau: Verlag für Angewandte Kinesiologie“

Vielen Dank, ich bin insbesondere für kontroverse Meinungen
sehr dankbar, da ich mir überlegen muss, ob das was für mich
ist.

Nun, hier ist eine :smile: im Gegensatz zu den sehr kritischen
http://www.managerseminare.de/msemi/3369794/frontend…

Wenn du mehr oder anderes wissen möchtst, als ich hier geschrieben habe… melde ich dich einfach…

Gruß
Xelya