Erhobener Zeige- und Kleiner Finger

hi!

mal wieder so ne frage…

woher kommt die „angewonhneit“ insbes. von rockstars auf der bühne mit ausgestrecktem Zeige- und kleinem Finger rumzurennen ??
(nicht zu verwechseln mit „Victory“ oder nur dem Mittelfinger :smile:

das sieht zwar beim headbangen ultimativ cool aus, aber was bedeutet es überhaupt und woher kommt es ??? wer hat damit angefangen ? :o)

thomas

mit ausgestrecktem Zeige- und kleinem Finger aber was
bedeutet es überhaupt und woher kommt es ??? wer hat damit
angefangen ? :o)

Wer mit dem angefangen hat und was Musiker damit meinen, weiß ich nicht.

Die Geste stammt aus südlichen Regionen. Sie hat ursprünglich zwei mögliche Bedeutungen.

Einem Mann gegenüber gezeigt, sagt man dem, er sei ein „cornuto“, also ein „Gehörnter“, von seiner Frau betrogener Hahnrei.

Hörner hat aber auch der Teufel, den man mit dem Zeichen abwehren kann.
Es ist also auch ein Abwehrzauberzeichen gegen den „bösen Blick“ etwa, den man eher bei Frauen vermutet.

So viel weiß ich dazu.
Fritz

erhobener Zeige- und Kleiner Finger…
Fritz hat Recht, aber wenn dabei auch noch der Daumen absteht, praktisch also nur Ring und Mittelfinger gebeugt sind bedeutet es I Love You (oder Peace, Love & Fun)

Marrio64

wenn dabei auch noch der Daumen absteht,
praktisch also nur Ring und Mittelfinger gebeugt sind bedeutet
es I Love You (oder Peace, Love & Fun)

Eeeeeeeeecht??? Seit wann? Und wo kam das auf?
Erzähl, lieber Marrio64!

Gruß Fritz

Eeeeeeeeecht??? Seit wann? Und wo kam das auf?
Erzähl, lieber Marrio64!

Gruß Fritz

Sorry, keine Ahnung wo das herkommt…ich habe es bei Fussballspielern gesehen,(Italien) die damit den Fans ihre Zuneigung zeigen wollten (zB Vialli-Sampdoria, Gullit-super ACMilan, Zenga-Inter…allerdings Anfang der 80er)habe es aber auch in der Karibik gesehen, bei Reggaekonzerten…hier in Italien machen es oft Rockstars…
sorry, „daszeichenmachend“
Marrio64

Hallo Fritz und Marrio,

jetzt war ich aber neugierig, weil ich das Zeichen nur als Teufelszeichen kannte, als frühere Hard Rock-Hörerin und so - und mir „Peace“ bislang nur als das „V“ mit Zeige- und Mittelfinger bekannt war.

Aber das gute Internet weiß ja alles … - die Quellen sind vielleicht etwas schräg, aber ich hab gar nicht so einfach überhaupt was gefunden. Vielleicht ein Fall von seltsamen Suchwörtern *grins*.

Wie immer sollte mal wohl aufpassen, was man mit seinen Händen macht … sind ja schon heftige Unterschiede, wie das interpretiert werden kann :o)

Schönen Abend
Gitte

Nu denn:

***

Offensichtlich ist der abgespreizte Zeige- und Kleine Finger aus der ganz normalen Zeichensprache und hat dort die Bedeutung, die Marrio angibt:

z. B. hier:

http://www.missio.at/aw/aw_20010102.shtml

Hallo, Mark!" sagt Pauline, auf ihrem Gesicht ein strahlendes Lächeln. Pauline ist taubstumm. Für „Mark“ bildet sie mit den Fingern das Zeichen für „M“, dann eine Brille. Mark Foster hebt die Hand und streckt den Zeigefinger weg, den Daumen und den Kleinen Finger. Die Mädchen und Burschen, die ihn umringen, machen es ebenso. Dabei lassen sie ein helles Lachen hören - ja, die meisten Taubstummen können tatsächlich laut lachen. Die drei Finger stehen für drei Buchstaben: I (Zeigefinger), L (Zeigefinger und Daumen) und Y (Zeigefinger und Kleiner Finger) - die Abkürzung für „I love you“, in dem Fall kein Liebesschwur, sondern der übliche Gruß der Taubstummen.

***

hier eine schräge Quelle, aber dafür mit Bild:
„I Love You“ Sign Language Dog Tag

http://deseretbook.com/store/product?product_id=1000…

oder auch:
„Greater love“ (auch wegen des Bildes)
http://deseretbook.com/store/product?product_id=1000…

***

oder das:

Of course, to make the show look „professional,“ there was the obligatory „Occult and Ritual Crime Expert“ who gives lectures and advises police detectives on these matters. At one point, this „expert“ showed a hand symbol, made with the index finger and pinky raised, explaining it was „the horns of the goat,“ or a satanic symbol. To anyone who knows sign language, this symbol also means (surprise!) „I love you.“ So much for expertise…

aus:
http://www.witchvox.com/media/48hours.html

***

Ansonsten läuft es unter Teufelszeichen, Gehörnter, wie Fritz schon gesagt hat.

Das Teufelszeichen (gestreckter Zeige- und kleiner Finger) …
http://www.apokalypse.de/x.htm

***

… als Zeichen gegen den bösen Blick (jetzt hätt ich fast „blöder Blick“) geschrieben, kenn ich allerdings aus einem alten Draculafilm wieder das Peace-Zeichen, aber waagrecht … nur um mal die Verwirrung komplett zu machen *lach*

2 Like

Das, liebe Gitte,
ist eine wunderbare Nachhilfestunde und ein echter Augenöffner.
Danke! Fritz

Hey!

Soweit ich weiss (und das heisst leider noch nix, zitiere unwissenschaftlicherweise aus dem Gedaechtnis) kommt die Dauemen-Zeigefinger-kleiner Finger Geste aus der (amerikanischen) Gebaerdensprache. Beduerfte aber der Ueberpruefung. In dem Beispiel, das ich kenne ging’s um Cher, die mit dieser Geste (beidhaendig) fotografiert worden ist, woraufhin sich die Klatschblaetter Gedanken ueber moegliche Kontakte zur Satanistenszene gemacht haben.

Wer von den Rockern mit der „boesen“ Geste angefangen hat, ist schwer zu sagen; meine Vermutung geht in Richtung Ronnie James Dio, als er bei Black Sabbath angefangen hat (1980). Ozzy Osbourne und auch Ronnie, als er noch bei Rainbow war, bevorzugten die klassische „Victory“-Peace-Geste mit Zeige- und Mittelfinger (siehe Plattencover Black Sabbath, Vol. 4).
Rockmusik- und kulturhistorisch nicht ganz unspannend…
Liesse sich ausserdem ausweiten auf die HipHopper und ihre seltsamen Handbewegungen…

„Let me see your f***in hands“ :smile:

Gruesse aus der Praerie

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Durst?
Hallole vorm Bildschirm!

Also ich hatte vor Jaaaahren mal einen Lehrer, der machte auch ab und an dieses Zeichen (ohne Daumen) mit der Bemerkung „Vier Bier fuer die Maenner vom Saegewerk!“.

Vielleicht haben die Musiker ja nur Durst? Ist schon ein anstrengender Job!

Gruessli,
Uli

Neeiiinn, nicht der alte Saegewerkswitz :smile:
An den hab ich gar nicht mehr gedacht.

Aber hier noch was anderes, entfernt passendes: ist euch mal aufgefallen, dass wenn in Hollywoodfilmen jemand „mit den Fingern zaehlt“, dieser jemand meistens mit dem kleinen Finger anfaengt und sich dann zum Daumen oder Zeigefinger vorarbeitet, anstatt mit dem Dauemn anzufangen? (Zuletzt gesehen glaub ich in „Im Auftrag des Teufels“) Ist das tatsaechlich ein kultureller Unterschied oder Zufall?

Peace!
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zu allem Gesagten kann man noch hinzufügen, dass dieses Geste auch dem Mudra der Bannung (Karana) in der indisch-tibetanischen Götterdarstellung entspricht. Sie symbolisiert hier die Hörner des Yak.

In der Musik ist mir das das erste Mal in den frühen 80ern bei den Black Metal-Bands a la Slayer / Venom aufgefallen. Sollte da wohl böse aussehen…

Und dann hab ich noch diese Seite gefunden:

http://www.fortunecity.de/lindenpark/schwitters/149/…

Der Autor widmet der Geste einen wirklich langen Bericht.

Gruss
Feanor

Link: GENIAL! (OT)
*

Amis halt…

Hi,
in Italien einem so eine Geste zu machen (Finger nach oben) bedeutet m.W. „Deine Frau setzt Dir (gerade) Hörner auf!“ Danach sollte man die Beine in die Hände nehmen - wenn man schwächer ist…
Nach unten gehalten kann einem der böse Blick nichts anhaben, weil man ihn so ableiten kann (Neapel).

Gruß
L.