Erklärung Arztbrief

Hallo,
habe hier meinen Arztbericht bekommen und kann ihn leider nicht entziffern. Kann mir jemand helfen?
Also:
Untersuchungsbefund:
In der klinisch-neurologischen Untersuchung zeigte sich eine altesenentsprechende WS-Beweglichkeit mit erhaltener zervikaler Lordose. In der orientierenden neurologischen Untersuchung zeigten sich keine sonsomotorischen Defizite. Lhermitte negativ. Keine Myelopathiezeichen, keine Pyramidenbahnzeichen. Bizeps- u. Achilllessehnereflex seitengleich auslösbar, keine Myelopathiezeichen.
Diagnostik:
Gegenüber der Voruntersuchung keine Stellungsänderung der Prothese- die vordere Begrenzung der Bandscheibenprothese im Bereich gering diffuser Begrenzung der Wirbelkörper. Diskrete Kyphosierung C4-C5. Minimale rechskonvexe skoliotische Fehlstellung der mittleren HWS. In den Funktionsaufnahmen keine Instabilitäszeichen. Zunehmende Ventrolisthese C4-C5 in Ventralflexion.
Geringe kyphotische Fehlhaltung im Liegen, jedoch geringer ausgeprägt im Vergleich zur VU. Ventrolisthese C4-C5.
Verbreiterung des prävertebralen Weichteilegewebes beispielweise auf Höhe C3/C4 auf ca. 1 cm.
Regelrechts flow void der Vertebralarterien, soweit abgebildet. PML zirkulbar, dasr abgrenzbar, das Myleon ist entfaltet. Keine neuroforaminale Enge auf Höhe C5/C6. Myelon entfaltet, PML zirkulär abgrenzbar. Noch geringe Kyphosierung oberhalb der Instrumentation. Prävertebrales, schmales Hämatom vor allem C2-C5. Keine raumfordernde Blutung. Neuroforamina MR-morphologisch frei.

Bitte entziffert mir einer diese Hyroglyphen. :wink:))
Danke

Hallo Uivar,

das Beste wäre eigentlich, wenn Du zu dem Arzt gingst, der das geschrieben hat.

Ich kann allerdings ein paar Anmerkungen beisteuern. Dazu jedoch eine Vorbemerkung, und die ist wichtig:

ICH BIN KEIN FACHARZT.
ALLE MEINE ANMERKUNGEN ERHEBEN KEINEN ANSPRUCH AUF RICHTIGKEIT UND VOLLSTÄNDIGKEIT. AUCH SIND MEINE ANMERKUNGEN KEINE DIAGNOSE, KEINE ANALYSE IHRES GESUNDHEITSZUSTANDS ODER HANDLUNGSANWEISUNG.
SIE DÜRFEN DARAUS KEINESFALLS HANDLUNGEN ODER UNTERLASSUNGEN ABLEITEN, DIE IHRE UNTERSUCHUNG ODER BEHANDLUNG BEEINFLUSSEN. D.H. SIE DÜRFEN AUF GRUND DER DURCH MICH GEGEBENEN INFORMATIONEN KEINEN ARZTBESUCH UNTERLASSEN, SICH SELBST BEHANDELN ODER MEDIKAMENTE EINNEHMEN. BETRACHTEN SIE DIE GEGEBENEN INFORMATIONEN ALS REINE VERSTÄNDNISHILFEN FÜR IHRE OHNEHIN GEPLANTEN ARZTBESUCHE / -ÜBERWEISUNGEN. SOLLTEN SICH NEUE FRAGEN ERGEBEN SUCHEN SIE ERST RECHT EINEN FACHARZT AUF.

Untersuchungsbefund:
In der klinisch-neurologischen Untersuchung zeigte sich eine
altesenentsprechende WS-Beweglichkeit mit erhaltener

WS ist meist die Abkürzung f. Wirbelsäule

zervikaler Lordose. In der orientierenden neurologischen

http://de.wikipedia.org/wiki/Lordose
Daraus würde ich schließen, dass die Wirbelsäule selbst normal ist.

Untersuchung zeigten sich keine sonsomotorischen Defizite.

Das soll vermutl. heißen, dass sie mit Ihren peripheren Nerven alles normal ertasten können und alle Muskeln bewegen können.

Lhermitte negativ. Keine Myelopathiezeichen, keine

http://de.wikipedia.org/wiki/Lhermitte-Zeichen
Negativ heißt: Dieses Krankheitssymptom ist nicht vorhanden.

Myelopathieen sind Schäden der Nervenbahnen (meist d. Rückenmarks). Es sind offensichtlich keine erkennbar.

Pyramidenbahnzeichen. Bizeps- u. Achilllessehnereflex

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramidenbahnzeichen
Pyramidenbahnzeichen sind lt. Pschyrembel „Symptome, die bei Läsion des 1. motorischen Neurons auftreten“.
Eine Läsion ist eine Verletzung.

seitengleich auslösbar, keine Myelopathiezeichen.
Diagnostik:
Gegenüber der Voruntersuchung keine Stellungsänderung der
Prothese- die vordere Begrenzung der Bandscheibenprothese im
Bereich gering diffuser Begrenzung der Wirbelkörper. Diskrete
Kyphosierung C4-C5. Minimale rechskonvexe skoliotische

Kyphose ist laut Pschyrembel ein „Buckel“. C4 und C5 sind die Wirbel, bei denen die Verkrümmung auftritt. C4 und C5 liegen in der Halswirbelsäule.

Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, rechtskonvex meint, dass sie sich nach rechts „ausbeult“.

Fehlstellung der mittleren HWS. In den Funktionsaufnahmen

keine Instabilitäszeichen. Zunehmende Ventrolisthese C4-C5 in
Ventralflexion.

Mit der Ventrolisthese ist eine Verschiebung von zwei Wirbeln zueinander gemeint.
Ventralflexion heißt vermutlich hier: Beugung Richtung Bauch.

Geringe kyphotische Fehlhaltung im Liegen, jedoch geringer
ausgeprägt im Vergleich zur VU. Ventrolisthese C4-C5.

VU: meistens Voruntersuchung.

Verbreiterung des prävertebralen Weichteilegewebes

prävertebral: „vor der Wirbelsäule liegend“

beispielweise auf Höhe C3/C4 auf ca. 1 cm.
Regelrechts flow void der Vertebralarterien, soweit
abgebildet. PML zirkulbar, dasr abgrenzbar, das Myleon ist

Hier wird’s schwierig das ist sehr dicht geschrieben und PML kann z.B. mehr bedeuten.
Bitte den Verfasser auf jeden Fall fragen.

entfaltet. Keine neuroforaminale Enge auf Höhe C5/C6. Myelon

foramen ist grundsätzlich eine Öffnung, durch die etwas hindurchgeleitet wird, z.B. ein Nerv.

entfaltet, PML zirkulär abgrenzbar. Noch geringe Kyphosierung
oberhalb der Instrumentation. Prävertebrales, schmales Hämatom

hämatom=Bluterguss.

vor allem C2-C5. Keine raumfordernde Blutung. Neuroforamina
MR-morphologisch frei.

Bitte entziffert mir einer diese Hyroglyphen. :wink:))
Danke

Ich kann nicht alles erläutern. Lediglich ein paar Begriffe, die ich kenne bzw. zur Hand habe. Bitte nochmal zum Verfasser gehen und mit ihm besprechen. Auch beim Lesen der Wikipediaartikel bitte Vorsicht walten lassen. Es handelt sich nicht um redigierte Fachartikel. Man muss für Entscheidungen stets einen Facharzt befragen, auch wenn man sich selbst informiert hat!

Nochmal: Meine Anmerkungen können falsch sein und sind sicher unvollständig. Deshalb können sie nur eine Verständnishilfe sein. Fahren Sie mit der Behandlung AUF JEDEN FALL fort, so wie Sie mit Ihrem Arzt vereinbart wurde. Wenn Sie Zweifel haben, können Sie bei einem zweiten Facharzt eine zweite Arztmeinung einholen.