Erster Ausweis für 14 jährige

Hallo,

ich hoffe ich bin in dem Brett richtig, sonst verschiebt mich bitte. Danke :smile:
Meine Tochter wird in Kürze (Juni) 14 Jahre.
Ein Personalausweis ist ja Pflicht im Staate Deutschland (und sicher nicht nur da :wink:.
Wie läuft das eigentlich ab - bekommt man irgendwie eine Art Aufforderung, dass man einen Ausweis beantragen muss oder muss man da einfach so selbst loslaufen? Ist vielleicht eine ziemlich ungewöhnliche Frage und ich bin bestimmt auch nicht auf den Kopf gefallen. Aber hier weiß ich echt nicht, wie es läuft.
Danke für eure Antwort(en).

Katrin

Hallo,

eine Personalausweisbesitzpflicht gibt es nach den Personalausweisgesetzen der Länder erst ab 16 (nach Vollendung des 16. Lebensjahres). Du kannst allerdings ab 14 (?) für Auslandsreisen einen Kinderausweis beantragen, alternativ Kinder im Reisepaß der Eltern eintragen lassen.

Ist allerdings das Alter von 16 erreicht, muß sich jeder selber um einen Ausweis kümmern. Es mag Städte geben, die den Service einer entsprechenden Vorabinformation bieten, bekannt ist mir jedoch keine.

Gruß
Christian

Christian es freut mich deine Kenntnis zu erweitern:

Die Stadt heißt Harsewinkel und liegt im Kreis Gütersloh.

gruß
winkel

Hallo,

Die Stadt heißt Harsewinkel und liegt im Kreis Gütersloh.

so etwas finde ich ehrlich klasse. Der Aufwand ist minimal und bringt dem Kunden großen Nutzen. Das ist auch das entscheidende Wort: „Kunde“. Leider wird das in den allermeisten Städten (so weit ich weiß) noch anders gesehen. Zwar ist Düsseldorf mit seinem Internet-Auftritt inzwischen recht weit, so daß auf den Besuch von Behörden in Zukunft vielleicht verzichtet werden kann, der Dienstleistungsgedanke ist jedoch vielerorts noch notorisch unterentwickelt.

Grüße
Christian

kunde?
hi chris,

bei uns im amt bist du „bittsteller“ und wenn man den tortenfressenden monstern nicht zucker gibt, passiert gar nichts …

so ist das hier *heul*

habe schon einmal 45min für eine beglaubigte kopie gewartet. das naechste mal habe ich meine mutter mit ner flasche sekt hingeschickt (ehem. nachbarin arbeitet da) und es dauerte 1 minute!

so und nicht anders!

gruss vom

showbee

Hallo,
mit 16 wollen die Kids doch eh so schnell wie möglich einen Personalausweis, um nicht immer aus der Disco fortgeschickt zu werden :smile:

Cu Rene

Erster Ausweis mit 9…
Hi
Also ich bekam meinen ersten, wirklichen und wahrhaftigen echten Reisepass mit 9 Jahren!
Ehrlich, hab das Ding heute noch.

Wir brauchten dass für eine Reise in die damalige Tschechoslowakei. Das war bei dem Verwaltungskrempel mit den Visas viel einfacher wie Kinderausweis oder Eintrag in den Pass der Eltern.
Was waren meine Schwester und ich stolz… nie mehr dieses lappige Dingsda namens Kinderausweis.
Bei der Fahrt nach Österreich haben die Grenzer zwar immer ein bisschen blöd geguckt… 9 Jähriger mit Reisepass…

Seitdem hab ich immer so ein Trumm gehabt, mit 14 habe ich den nächsten bekommen… da gings nach Kanada.

Gruß
Mike

Hallo Christian,

eine Personalausweisbesitzpflicht gibt es nach den
Personalausweisgesetzen der Länder erst ab 16 (nach Vollendung
des 16. Lebensjahres).

Bist Du sicher, daß Du einen Perso besitzen und mitführen musst? Mein Kenntnisstand reicht soweit, daß ich nur Angaben zur Person machen muß, im Falle des Falles. Der Besitz eines Persos hilft ansonsten weiter (Bank, Einkauf, Disco etc.).

Du kannst allerdings ab 14 (?) für

Auslandsreisen einen Kinderausweis beantragen, alternativ
Kinder im Reisepaß der Eltern eintragen lassen.

Da geht auch schon mit 6 Jahren, im Januar für unseren Kurzen beantragt und bekommen.

Gruß
Christian

Gleichfalls,
Michael

Hi,

Bist Du sicher, daß Du einen Perso besitzen und mitführen
musst? Mein Kenntnisstand reicht soweit, daß ich nur Angaben
zur Person machen muß, im Falle des Falles. Der Besitz eines
Persos hilft ansonsten weiter (Bank, Einkauf, Disco etc.).

ich bin mir sicher, dass man ab 16 einen besitzen muss, von mitfuehren habe ich nicht gesprochen ;-, Schau mal im Netz unter Personalausweisgesetz.

Gruss
Christian

Du kannst allerdings ab 14 (?) für

Auslandsreisen einen Kinderausweis beantragen, alternativ
Kinder im Reisepaß der Eltern eintragen lassen.

Da geht auch schon mit 6 Jahren, im Januar für unseren Kurzen
beantragt und bekommen.

Gruß
Christian

Gleichfalls,
Michael

Hallo,

ich bin mir sicher, dass man ab 16 einen besitzen muss, von
mitfuehren habe ich nicht gesprochen

  1. „Genügt“ nicht auch ein echter Reisepaß?
  2. Ist das „sich nicht ausweisen können“ nicht eine Ordnungswidrigkeit (kostete früher mal DM 5, wenn ich mich recht erinnere)

Cu Rene

Hallo Rene (mir fehlen hier gerade die accents),

  1. „Genügt“ nicht auch ein echter Reisepaß?

weiss ich jetzt nicht genau (ich bin gerade abseits meiner ueblichen Recherchemoeglichkeiten), aber der Unterschied zwischen PA und RP ist ja, dass in letzterem keine Adresse drinsteht.

  1. Ist das „sich nicht ausweisen können“ nicht eine
    Ordnungswidrigkeit (kostete früher mal DM 5, wenn ich mich
    recht erinnere)

Ich meine, dass ist zumindest heute nicht so. Es kann Dir aber passieren, dass Du im begruendeten Fall bis zur Feststellung Deiner Personalien eingesackt wirst. Haengt natuerlich immer vom Einzelfall und vom persoenlichen Auftreten ab.

Gruss
Christian