Erzieherin was jetzt, weiterbildung, fernstudium,

ich möchte mich gerne weiterbilden (ich bin staatlich anerkannte erzieherin 23 jahre alt) und mich danach gerne selbstständig machen. rein theoretisch ist dies auch als erzieherin möglich, jedoch möchte ich noch mehr wissen in speziellen bereichen erwerben. Unter anderem währen diese coaching, eheberatung, system theorie, kommunikation. es gibt so viel auf dem markt, dass ich den überblick verloren habe. mein traumziel währe irgendwann supervisor aber bis ich dort hin komme muss ich davor definitiv in einer beratenden funktion tätig sein. nur im moment mit meinem jetzigen wissen traue ich mir dies noch nicht zu dies professionell zu machen.

erzieherinnen sind in der gesellschaft wenig anerkannt, nicht nur aus diesem sondern auch wegen dem finanziellen hintergrund und der tatsache das mir, dies zu wenig ist und ich mehr aus meinem job und meinem wissen machen möchte suche ich etwas, das mich mehr erfüllt.

wege die ich bereits gefunden habe, jedoch etweder zu kurz zu teuer (bis 18.000 €) sind: was ist das richtige maß an geld und länge und vorallem wenn ich viel zahl möchte ich auch eine anerkannte ausbildung haben.

kleiner heilpraktiker (von 10 tagen bis 3 jahre) in verbindung mit
personal coach (fernstudium gut oder schlecht wenn an welcher fernakademie)

systemischer berater

psychologischer berater

erlebnispädagogin

ich bin total verwirrt und würde mich über jede information freuen, die ich bekommen kann. vor allem auf was muss ich achten, wenn ich eine ausbildung anfange, wer qualifiziert stellen und zeigt mir, das diese hochwertig sind und nicht irgend eine geldmacherei wie 18.000 euro für eine coachingausbildung (wobei die berufsbezeichnung nicht einmal geschützt ist), ich lese sehr viel und habe mir auch schon sehr viel wissen angeeignet, aber ich hätte gerne etwas in der hand.

vielen dank für eure antworten

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage an mich als Experten, ich coache jedoch speziell Hochschulabsolventen bzw… Führungskräfte. Es wäre unseriös, wenn ich Dir in Deinem Fall eine Empfehlung geben würde, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.

Sorry.

Viel Erfolg und Grüße aus München
Rainer Miethig

Hi mein Name ist Karin und ich bin ebenso wie du Erzieherin, ich kenne das Gefühl, dass man „mehr“ machen und wissen will und habe auch eine ganze Weile gesucht. Inzwischen studiere ich seit einem Jahr in Enschede/ Niederlande auf deutsch Sozialpädagogik. Es ist ein Bachelor Studiengang. Kommunikation, Recht, Soziologie, „Beratung“ … sind u.A. Themen, die wir bearbeiten. Wir sind an einem Tag in der Woche (bei uns der Montag) in Enschede, an den anderen Tagen muss man arbeiten oder ein Praktikum machen. Das Studium dauert 4 Jahre. Und es ist sicherlich eine anstrengende aber auch eine sehr gute Zeit! Es gibt etwas ähnliches in Oberhausen. Für mehr Info`s kannst du dich gerne melden. Aus welcher Region kommst du?
Ach ja noch mal kurz zum Fernstudium: ich sehe das kritisch, weil man im direkten Kontakt mit den Kommilitonen super viel lernt

hi
ich komm aus bayern und wohn in der nähe von augsburg. sozialpädagogik reizt mich irgendwie nicht, es gibt schon so viele auf dem markt und was ich von meinen kolleginnen gehört hab, die auch sozpäd machten ist es nicht wirklich viel neues zu lernen zumindest die ersten 3 semester. als erzieherin lernt man einfach viel und von allem etwas und nichts richtig vertieft. aber vielen dank für deine antwort.

Hallo,
in deinem Fall der Weiterbildung würde ich Ihnen die psychologische Beraterin empfehlen. Die Berufschancen und die spätere Vergütung sind sehr gut. Hier für genügt es ein Fernstudium zu absolvieren, da Sie bereits eine Ausbildung haben. Ich habe damals ein Fernstudium bei der Sgd Darmstadt abgeschlossen und bin heute seit rund 5 Jahren als Personal Coach in einem großen Betrieb tätig. falls Sie sich selbstständig machen möchten in dem Beruf, haben sie die Möglichkeit als Familienberaterin tätig zu werden.
Der Berufszweig "psychologische „Beraterin“ ist anerkannt.
Ich hoffe mit dieser Antwort, konnte ich Ihnen ein bischen weiter helfen.

Liebe Grüße

Hallo steffiaic,
vom Heilpraktiker mit Fernstudium Personal Coach würde ich dir auf jeden Fall abraten, da ich bezweifle, dass du so die notwendige professionel Beratungspraxis erwerben wirst.
Um eine Zusatzausbildung wirst du definitiv nicht rumkommen und für das Fernziel Supervisorin empfehle ich dir unbeding auf einen seriösen und großen Dachverband zu achten. Sicherlich gut passen würde die Transaktionsanalyse, Gestalttherapie oder eine systemische Ausbildung. Bei letzterem kannst du dann später aufsatteln zur Supervisorin. Die Dachverbände heißen hier SG, DGSF im psychosozialen Bereich und DBVC im Coaching-Organisationsbereich.
Ich bilde seit einigen Jahren in Süddeutschland junge Menschen in systemischer Beratung & Coaching oder Familientherapie aus. Wenn du magst kannst du dich auf meiner Homepage schlau machen: www.systemischeausbildung.de Das kostet dich dann auch keine 18000 Euro sondern deutlich weniger :smile:
Herzliche Grüße

Oliver Watzal

Systemische Praxis Oliver Watzal
psychologische Beratung
Einzel-, Paar- und Familientherapie
systemische Supervision & Coaching
Transaktionsanalyse & Training
Echterdingen Tel.: 0711-9078876
München Tel.: 089-41133080
Mobil 0179-8605508
Mail: [email protected]
www.systemische-praxis.org
www.systemischeausbildung.de

Hallo…
Ich muss sagen, dass ich mich da auc auskenne…
Da ich noch nicht soweit bin…

Ich weiß nur das man halt, nach der Ausbildung studieren kann, um sich als Kindergartenleiterin zu quallifizieren…
Und von der Leiterin meiner Anerkennungstelle, weiß ich das sie seit sie Leiterin ist, einige Fortbildungen besucht, die sie entweder selbst rausgesucht hat und vom Träger bezahlt bekommt oder teilweise auch vom Träger vorgeschlagen bekommt.

Ein Lehrer von mir hat auch an einer Fortbildung zum Coach teilgenommen, und das hat ihn ne menge Geld gekoste, dafür hat er das durch abgehaltene Seminare ganz schnell wieder drin gehabt.

Tut mir leid, mehr weiß ich leider nicht…

Liebe Grüße

Hallo…
Ich muss sagen, dass ich mich da auch nicht so gut auskenne…
Da ich noch nicht soweit bin…

Ich weiß nur das man halt, nach der Ausbildung studieren kann, um sich als Kindergartenleiterin zu quallifizieren…
Und von der Leiterin meiner Anerkennungstelle, weiß ich das sie seit sie Leiterin ist, einige Fortbildungen besucht, die sie entweder selbst rausgesucht hat und vom Träger bezahlt bekommt oder teilweise auch vom Träger vorgeschlagen bekommt.

Ein Lehrer von mir hat auch an einer Fortbildung zum Coach teilgenommen, und das hat ihn ne menge Geld gekoste, dafür hat er das durch abgehaltene Seminare ganz schnell wieder drin gehabt.

Tut mir leid, mehr weiß ich leider nicht…

Liebe Grüße