Espressokannen-Espresso

Hi,

habe eine Espressokanne, welche man auf dem Herd erhitzt. Nun ist es leider so, dass immer Kaffee rauszischt, sobald er nach oben steigt, und den Ceranherd versaut. Fest zugedreht ist die Kanne immer. Habe ich den Dichtungsgummi an der falschen Stelle? Wo tut man den bitte hin? Hab schon so viel probiert. Danke für Eure Hilfe!!

Blumentasse

Hi
Zischts in der Mitte raus? Neue Dichtung oder mal richtig saubermachen, auch die Nut in der der O-Ring liegt und den Gummi mal umdrehn und RICHTIG zudrehn…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
das Probelm hatte ich auch mal, bis ich festgestellt habe, dass die Maximum-Einteilung auf meiner Kanne nicht gestimmt hat und deshalb der schöne Lebenssaft auf der Platte gelandet ist. Die Dichtung muss es also nicht unbedingt sein.
Ein weiterer Tip wär, mit einer extrem feinen Nadel mal das Loch an der Vorderseite zu durchpiksen. Auch das könnte Fabrikationsbedingt verstopft sein.

Geniesse Deinen Kaffee trotzdem, son eine Maschine ist für mich die schönste Art Kaffe zu geniessen…

Marianne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blumentasse,

Hast Du den Herd auf der höchsten Stufe?
Wenn ja, dann ist es klar dass es rausschiesst.
Besser ist, wenn Du auf ein Drittel oder die Hälfte einstellst.

Gruss, Simon

hallo Blumentasse,
ich fülle nie merh Wasser ein als bis unter das seitliche Ventil. das kann, nicht nur von der fabrikation her, verstopft sein (wieso, sollte doch eigentlich offen sein), sondern durch den Wasserdampf und evtl. Kaffeespuren mit der Zeit verstopfen. (muss ich auch mal saubermachen…).
Dann: trau Dich ruhig mal, das Metallsieb (nicht das Teil, wo das Pulver reinkommt, sondern wo der Kaffeewasserdampf durchsteigt), das von dem Dichtungsring umgeben ist, rauszulösen, zur Not mal raushebeln (Vorsicht mit dem Gummi), dann hast Du nämlich plötzlich den Ring und das Sieb zum Putzen in der Hand. Meiner Meinung nach gibt es nur eine Seite, wie der Gummi richtig drin liegt.

Und: wirklich gut zudrehen!

Übrigens: ich koche den Kaffee immer auf der Blitzplatte, so bei 4-5, aber wenn ich merke, dass das Wasser anfängt aufzusteigen, drehe ich die Platte aus. Die "Rest"wärme reicht vollkommen, damit das Wasser durch das Pulver steigt und sich oben sammelt.

Gruss,
K_K

Hallo,

also am Saubermachen fehlt es ganz sicher nicht! Die Kanne war von Anfang an zerlegt in alle Einzelteile, ich mußte sie praktisch zusammenbauen. Das Sieb musste ich nie freilegen, weil der Gummi (sofern ich ihn überhaupt richtig plaziert habe, wie gesagt: Einzelteile), nur lose dabei liegt. Vom ersten Gebrauch an kam Kaffeewasser an der Stelle raus, wo man das Teil zusammenschraubt. Nach Anwendung wird die Kanne wieder in alle Einzelteile zerlegt. Ich hasse Dreck und gar die Wiederverwendung schmutzigen Geschirrs. *grusel
Die Dichtung ist in Ordnung. Lagen zwei Stück dabei und beide nagelneu. Fragt sich eben bloß, an welche Stelle ich diese legen muß. Über das Sieb, unter das Sieb…? Bei dieser Kannenkonstruktion kann man den Gummi an alle möglichen Stellen legen. Würde gerne wissen, wo er denn nun offiziell hingehört.
Wie gesagt: RICHTIG zugedreht habe ich :wink:
Die Vermutung von Simon wäre einen Versuch wert. Ich schalte den Herd tatsächlich auf die höchste Stufe.
@ Marianne, bitte was meinst Du mit Maximum-Einteilung? Kann es sein, dass meine Kanne etwas einfacher gestrickt ist?
Das Loch vorne habe ich nun mal untersucht und versucht, mit einer Nadel zu durchpiksen. Es ist mit Metall auf der Kanneninnenseite verschweißt. Das gibt mir nun auch zu denken…
(?)

Liebe Grüße
Blumentasse

Hi

Zischts in der Mitte raus? Neue Dichtung oder mal richtig
saubermachen, auch die Nut in der der O-Ring liegt und den
Gummi mal umdrehn und RICHTIG zudrehn…
HH

Hi,

habe eine Espressokanne, welche man auf dem Herd erhitzt. Nun
ist es leider so, dass immer Kaffee rauszischt, sobald er nach
oben steigt, und den Ceranherd versaut. Fest zugedreht ist die
Kanne immer. Habe ich den Dichtungsgummi an der falschen
Stelle? Wo tut man den bitte hin? Hab schon so viel probiert.
Danke für Eure Hilfe!!

Blumentasse

Hallo Blumentasse,
ich versuchs:
Der Gummmiring gehört keinesfalls lose auf/unter den Einsatz, wo das Kaffeepulver eingefüllt wird.
Sondern:
nimm das Teil, in dem sich nach dem kochen der Kaffee befindet, und dreh ihn um. Wenn Du ihn immer auseinandernimmst, müsstest Du nun in den „Schornstein“ reingucken, durch den das Kaffeewasser gedrückt wird. Du legst den Gummiring rein, möäglichst so, dass das Gewinde davon nicht mehr bedeckt ist. Dann legst Du das Sieb drauf. - vielleicht hast du auch das Sieb falsch rum drin!- Das Sieb hat eine gewölbte Seite, die muss nach innen zum „Schornstein“ (die Vertiefung also zu Dir hin). Dann schraubst Du mal das Reservior drauf (ohne den Einsatz für das Kaffeepulver) und versucht vorsichtig, das Ganze zusammenzuschrauben. Wenn Du das gefühl hast, es könnte zuviel Gummi im gewindebereich liegen, nochmla mit der Fingerspitze versuchen, den Gummi vom Gewinde wegzudrücken, um das eingesetzte Sieb herum. Der Gummiring sorgt dafür, dass das Sieb hält; er sorgt meiner Meinung nach nicht zwingend dafür, dass das Gerät dicht ist; das kriegst Du nur durchs Zuschrauebn hin. Man muss mindestens 3 Umdrehungen beim Zuschrauebn hinkriegen, sage ich mal so, ohne dass man den Eindruck hat, dass der Gummi im Weg ist.
Wenn es sich einfach nicht zuschrauben lässt, dann den Gummiriung doch noch mal umdrehen und nochmal versuchen. Meiner Meinung nach hat der Gummi zwei Seiten, ich kann Dir jetzt aber schwer erklären, welche Seite nun zum Schornstein liegen sollte.
Wenns gar nicht geht, dann lass dich doch mal in einem Geschäft beraten, die diese Kocher verkaufen, ich glaube, das ist das einfachste.

Ich würde diesen Teil nicht zu oft auseinanderbauen und zusammenbauen, denn dadurch leidet der Gummiring. Ein bisschen Kaffee"schmutz" darf hier bleiben. Oder gehörst du zu den Menschen, die auch den eigentlich erwünschten Belag in Tee- und Kaffeekannen wegscheuern?

Gruss,
K_K

1 Like

Hallo Kleiner König,

das klingt hoffnungsverkündent - den Gummi habe ich bisher unter das Sieb gelegt, also anders herum, da er so oder so irgendwie locker sitzt und nicht wirklich „einrastet“, das Sieb auch nicht wirklich (vielleicht hätte ich etwas mehr Geld ausgeben sollen…). So wie Du es beschreibst, probier ich es das nächste Mal. Danke.
Noch ne Frage zum Saubermachen: Wenn dann Kaffeepulverreste drin bleiben, die nicht gut antrocknen können, weil keine Luft rankommt, können die vergammeln, oder? Habe zum Beispiel mal Kaffeesatz unter die Blumenerde gemischt, so schnell konnte man gar nicht schauen, wie der geschimmelt hat. Drum habe ich die Kanne eigentlich nach jedem Gebrauch auseinandergenommen, damit kein Pulver mehr drin hängt und die Kanne auch die Chance hat, wirklich zu trocknen bis zum nächsten Gebrauch. Hab da halt so meine Bedenken, die Kanne nur oberflächlich zu auszuspülen und dann wegzuräumen. Die würde doch nie ganz trocken

Gruß
Blumentasse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blumentasse,

das klingt hoffnungsverkündent - den Gummi habe ich bisher
unter das Sieb gelegt,

Unter welches Sieb? Unter den „Sieb“-Einsatz für das Kaffeepulver?

also anders herum, da er so oder so
irgendwie locker sitzt

Wenn Du den Gummi nur unter das Sieb legst, zum kaffeepulver hin, dann kann da erstens gar nichts halten, dein kaffee hat Kaffeepulver drin udn zuschrauebn lässt sich das dann auch nicht vernünftig, weshalb dir da immer das (Kaffeewasser) raussprotzt, alles klar.

und nicht wirklich „einrastet“, das
Sieb auch nicht wirklich

Rasten kann da dann tatsächlich nichts. Der Gummiring (hinterm >Sieb, zum schlot hin!) ist eine Dichtung, da wird was zusammengepresst, damit was dicht ist. Das Zusammenpressen geschieht mit dem Gummiring, wie gesagt, am besten, wenn man dann mal alles zusammenschraubt. Wenn man es dann wieder auseinanderscharaubt, bleibt das Sieb mit dem Gummiring im oberen Teil (mit dem Schlot) drin. Man kann das dann natürlich auch wieder lösen, indem man das Sieb mit einem Fingernagel verscuht, rauszuhebeln, oder mit einem anderen stumpfen Gegenstand, bitte keine Schere, messer usw wg. des Gummirings, der wird sonst beschädigt. Auch das ständige Lösen des Gummirings macht ihn, wie gesagt, auf die Dauer kaputter als wenn man ihn mal drinlässt und wechselt, wenn er dann nach einiger Zeit mürbe geworden ist (Hitze, Schrauben).

(vielleicht hätte ich etwas mehr Geld
ausgeben sollen…).

Ich hoffe, wir reden über das selbe Teil. Du meintest doch so einen 6eckigen Espressokocher, oder? Von welcher Firma ist der bzw. wo hast du ihn gekauft?

So wie Du es beschreibst, probier ich es
das nächste Mal.

Das klingt nicht so, als ob Du Dir täglich einen kochst…?

Noch ne Frage zum Saubermachen: Wenn dann Kaffeepulverreste
drin bleiben, die nicht gut antrocknen können, weil keine Luft
rankommt, können die vergammeln, oder?

Hm, also wenn ich den Kaffee in die Tasse gegossen habe und der Kocher abgekühlt ist (sonst ist das Reservoir noch zu heiss zum anpacken und Auschrauben), dann schraube ich ihn auseinander, dann klopfe ich den Einsatz mit dem Kaffeepulver raus, dann spüle ich das Wasserreservoir aus, stelle es zum Auslaufen/Trocknen umgekehrt (mit der Öffnung nach unten) in das Abtropfgitter; dann spüle ich den Einsatz aus, wobei das Kaffeepulver meistens im Ausguss landet (man kann es natürlich auch auf den Komposthaufen geben oder auf die Blumenerde schütten (:wink:). Den Einsatz wische ich richtig unter fliessendem Wasser aus, sodass da kein Kaffeepulver mehr dranhaftet, auch das Rohr, durch das das Wasser aufsteigt, wische ich ab. Dann stelle ich das Ding auch zum Ablaufen/Trocknen ins Abtropfgitter. Den oberen Teil mit dem Schlot spüle ich auch mit fliessendem Wasser aus, ok, manchmal´, wenn er länger gestanden hat (1-2 Stunden, dann wische ich den vielleicht inzwischen festgetrockneten Kaffeewasserrest mit einem Schwamm aus (auch mit Spüli mal dran), aber sonst spüle ich ihn nur gründlich aus, lasse Wasser durch das Sieb und den Schlot laufen. Das Gewinde und das Sieb wische ich auch aus, damit ich keine Kaffeepulverreste dran habe, die dann evtl. das Gewinde bzw. das Sieb (oder sich im Dichtrungsring) zusetzen und beim nächsten Mal das Zuschrauben erschweren oder das Durchsteigen des Wassers durch das Sieb. Inzwischen ist der Dichtungsring allerdings so alt, dass mir das Sieb doch auch rausfällt, aber da hab ich eigentlich noch nie viel Kaffeepulver dran gehabt (von „innen“, zum Schlot hin); denn das Sieb sorgt ja dafür, dass kein Pulver in den Kaffee mitkommen soll, also sollte da kaum Pulver dran sein (von aussen, zum Kaffeepulver hin, natürlich schon, denn der Kaffee wird ja an das Sieb gepresst,–je nachdem wieviel Kaffee im Einsatz ist und überhaupt durch den Kochvorgang; es ist ja ein gewisser Druck auf der Kanne). So, dieses obere Teil stelle ich dann auch zum Ablaufen/Trocknen umgekehrt (mit dem aufgeklappten Deckel nach unten) hin. Wenn die Teile trocken sind, dann schraube ich das Ober- und Unterteil zusammen, stecke den Kaffeeeinsatz auf den Schlot und klappe den Deckel zu; durch den Kaffeeeinsatz schliesst der Deckel aber nicht, und so kann noch Restfeuchtigkeit aus der Kanne entweichen, wenn sie möchte.

Ich mache mir eigentlich täglich einen Kaffee und kann über Schimmel nicht klagen. Selbst wenn das Teil mal länger steht, versifft es mir nicht.
In Blumenerde sind ja nun mal viel mehr Mikroorganismen, als an so einer gespülten Kaffeekanne; die Erde ist feucht, da fängt so ein Kaffeepulver natürlich an zu schimmeln. (Ich würde es generell nicht portionsweise auf/in die Blumenerde geben, sondern in den Kompost und dann unter die Erde mischen…).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruss,
K_K

PS: Ich habe auch keine Max-Linie, aber wie gesagt, fülle ich das Wasser nur bis unter das Ventil oder was das sein soll :wink:; also keinesfalls das Reservoir randvoll füllen!

PPS: Füll doch mal Deine Visitenkarte aus (-> Mein w-w-w)

1 Like

Hallo K_K,

das klingt hoffnungsverkündent - den Gummi habe ich bisher
unter das Sieb gelegt,

Unter welches Sieb? Unter den „Sieb“-Einsatz für das
Kaffeepulver?

Nein, da ist noch ein flaches Sieb. Zwischen dem Kaffeepulverbehälter und diesem flachen Sieb hatte ich den Gummi plaziert.

also anders herum, da er so oder so
irgendwie locker sitzt

Wenn Du den Gummi nur unter das Sieb legst, zum kaffeepulver
hin, dann kann da erstens gar nichts halten, dein kaffee hat
Kaffeepulver drin udn zuschrauebn lässt sich das dann auch
nicht vernünftig, weshalb dir da immer das (Kaffeewasser)
raussprotzt, alles klar.

Schrauben ließ es sich immer gut. Das waren 4,5 Umdrehungen.

und nicht wirklich „einrastet“, das
Sieb auch nicht wirklich

Rasten kann da dann tatsächlich nichts. Der Gummiring (hinterm
>Sieb, zum schlot hin!) ist eine Dichtung, da wird was
zusammengepresst, damit was dicht ist. Das Zusammenpressen
geschieht mit dem Gummiring, wie gesagt, am besten, wenn man
dann mal alles zusammenschraubt. Wenn man es dann wieder
auseinanderscharaubt, bleibt das Sieb mit dem Gummiring im
oberen Teil (mit dem Schlot) drin.

Wenn ich erst den Gummiring reinmache, dann das flache Sieb, dann den Behälter mit dem Kaffeepulver (diesen also ganz unten), hat das flache Sieb keinen Halt. Nach dem Auseinanderschrauben fällt es praktisch aus dem „Oberteil“ heraus. Darum hatte ich in die Kanne erst das flache Sieb, dann den Ring. Dann das Ganze auf den unteren Behälter aufgeschraubt, in dem sich das Sieb mit dem Kaffeebehälter befindet.

(vielleicht hätte ich etwas mehr Geld
ausgeben sollen…).

Ich hoffe, wir reden über das selbe Teil. Du meintest doch so
einen 6eckigen Espressokocher, oder? Von welcher Firma ist der
bzw. wo hast du ihn gekauft?

Habe ihn bei Ikea gekauft, wo ich ohne Auto leider auch so schnell nicht mehr hinkomme.

So wie Du es beschreibst, probier ich es
das nächste Mal.

Das klingt nicht so, als ob Du Dir täglich einen kochst…?

Gibt keinen Zeitplan - mal ja, mal nein.
Danke noch für untenstehende Reinigungstipps

!

PPS: Füll doch mal Deine Visitenkarte aus (-> Mein w-w-w)

Meine Adressdaten etc. möchte ich nicht ins Internet stellen. :wink:

JUHU
… Das große Geheimnis der Ikea-Espressokanne ist gelüftet! Man benötigt hier 2 Dichtungsgummis! Eines kommt über und eines unter das Sieb, durch welches der Kaffeedampf nach oben aufsteigt! Funktioniert jetzt einwandfrei! Das war der leckerste Espresso meines Lebens!
Gruß und Danke an alle Helfer
Blumentasse, die Zufriedene