Examenszeugnis verloren

Liebe Absolventen,

wenn ich mein Diplomzeugnis verloren habe, hat die Uni meine Daten dann gespeichert und stellt mir ein neues aus? Oder gibt es ein Zentralverzeichnis der Akademiker (schon um Missbrauch vorzubeigen)?

Mitleid geht nicht an mich, weil nicht betroffen.

Besten Dank,
Andreas

Hi!

wenn ich mein Diplomzeugnis verloren habe,

dann fang’ mal an zu suchen! *g*

hat die Uni meine
Daten dann gespeichert und stellt mir ein neues aus?

Soweit ich weiß, müssen die jewiligen Unis einige Jahre deine kompletten Daten (bzw. die der betreffenden Person) aufheben und speichern.
Die Ausstellung eines neuen Zeugnisses sollte also nicht so schwer werden. Hingehen, Ausweis vorlegen, evtl Bearbeitungsgebühr löhnen und Zeugnis mitnehmen bzw. zu schicken lassen.
Sehe da erst mal kein größeres Problem!

Oder gibt
es ein Zentralverzeichnis der Akademiker (schon um Missbrauch
vorzubeigen)?

Wieso Missbrauch? Das versteh’ ich jetzt nicht ganz. Es soll ja nicht jeder Depp hingehen können und sich von einer x beliebigen Person ein Zeugnis ausstellen lassen. Ein neues gibt’s nur gegen Ausweisvorlage (nehm’ ich an). Wo da der Missbrauch sein soll, ist mir noch nicht ganz klar!

Mitleid geht nicht an mich, weil nicht betroffen.

Mitleid? Ganz ehrlich, sowas bezeichne ich eher als Dummheit! Aber gut, anscheinend Ansichtssache …

Gruß
peherr

Hallo,

zunächst mal: keine Panik

hat die Uni meine
Daten dann gespeichert und stellt mir ein neues aus?

Soweit ich weiß, müssen die jewiligen Unis einige Jahre deine
kompletten Daten (bzw. die der betreffenden Person) aufheben
und speichern.

aber wie lange, nach meinem Wissen 10 Jahre.

Mir ist bei einem Umzug durch „hilfreiche“ (?) ein Karton mit wichtigen Unterlagen verlorengegangen, ok. vielleicht hätte ich ein Blaulicht oder, oder installieren sollen.
Ich habe von meiner Diplom-Urkunde, Staatsexamen jeweils Zweitschriften bekommen, beim Diplom stand, dass das Thema der Arbeit nicht mehr feststellbar ist, da die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.
Dies kann ich aber erfreulicherweise durch unbeglaubigte Kopien ersetzen.

Oder gibt
es ein Zentralverzeichnis der Akademiker (schon um Missbrauch
vorzubeigen)?

Von einem Zentralregister habe ich noch nie gehört.

Also einfach nachfragen, die Leute sind meist sehr hilfsbereit.

Viel Erfolg, und lasst euch gleich beglaubigte Kopien zur Sicherheit anfertigen, die an einem anderen Ort (Eltern o.ä.) gelager werden.

Gruß Volker

Hallo Andreas,

wenn ich mein Diplomzeugnis verloren habe,

Shit happens… :wink:

hat die Uni meine
Daten dann gespeichert und stellt mir ein neues aus?

Eine zentrale Datenbank der Akademiker wäre mir neu, aber die Daten werden alle bei der Prüfungsverwaltung der Uni hinterlegt und dort gehortet. Dort kann man sich dann im Falle eines Falles eine Zweitschrift ausstellen lassen, wobei meistens eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust abgegeben werden muß. Ob es gebührenpflichtig ist, ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Viele Grüße
Renee

Lieber Andreas,

stellt mir ein neues aus?

Du kriegst dann eine sog. Zweitschrift, was auch dick drauf prangt. Das macht sich dann nicht so gut, also besser noch mal gründlich suchen :wink:

Gandalf