Excel`03 =SUMME('Essen')?

Guten Tag,

ich erstelle mir gerade eine Excel-Tabelle über meine Ausgaben.
Da ich nun jeden Tag eintrage wieviel ich für was bezahlt habe möchte ich auch gucken wieviel ich für zB. Essen ausgegeben habe.

Beispiel:
SPALTEN
__A_______B______C____

11.Sep. Essen_ -3,50 €
11.Sep. Tanken -20 €
12.Sep. Essen_ -2,40 €
12.Sep. H&M___ -39,90 €

Kann ich nun rechts daneben auf spalte F sagen: =SUMME(B"Essen")
damit er nur das Geld, welches ich für Essen ausgegeben habe summiert?
Oder muss ich dafür jedes mal das Feld anklicken welches er summieren soll - was allerdings dumm wäre da ich diesen Befehl ja jeden Tag aktualiesieren muss.

Kann mir einer helfen wie dieser Befehl lautet?

Hallo Excel-Freund

Du benötigst 2 Dinge:

1.in E2 den Suchbegriff (z.B. „Essen“)
2. in F2 die Formel =SUMMEWENN(B:B;E2;C:C)

mfG Hermes

Hallo,
ich wuerde mir fuer Essen und Tanken usw jeweils eigene Spalten erstellen. Dann kann man ein Summenfeld einfach bilden.

Ausserdem wuerde ich oben die Ueberschrift hinsetzen, klar, dann darunter das Summenfeld, oh, damit man es gut sieht, und darunter ein paar Zeilen, die leer bleiben. Und die Daten wuerde ich dann unterhalb mit dem Neuen nach oben eintragen. So kann das Uninteressante nach unten wachsen und stoert nicht.

Oben muessen ab und an ein paar Zeilen neu eingefuegt werden, um Daten einzutragen. Doch der Bereich der Summenbildung erweitert sich von allein gleichzeitig mit. Und die Summe bleibt oben im Blickfeld.

Gruss Helmut

also ich hab es jetzt rausgefunden - der befehl lautet

=SUMMEWENN(F1:F150;„Essen“;G1:G50)

aber was ist wenn ich jetzt essen und noch was anderes summieren will?
habe schon folgendes ausprobiert

=SUMMEWENN(F1:F150;„Essen,Trinken“;G1:G50)
=SUMMEWENN(F1:F150;„Essen“,„Trinken“;G1:G50)

beides ohne erfolg

Hallo, Chris,

(endlich sind die ersten 24 Stunden vorbei, so dass ich öffentlich antworten kann! :wink:

mittlerweile kam ja noch die Zusatzfrage auf:
"Aber was ist wenn er jetzt nicht nur nach „Essen“ suchen soll sondern auch nach zB. „Aldi“

habe schon folgendes ausprobiert:
=SUMMEWENN(F1:F150;„Essen“,„Aldi“;G1:G50)
=SUMMEWENN(F1:F150;„Essen,Aldi“;G1:G50)

beides leider ohne Erfolg."

Richtig, denn Excel kann (in dieser Funktion) nur nach einem eindeutigen Kriterium suchen. Aber Aufsummieren von einzelnen Funktionen ist kein Problem, z.B.
=SUMMEWENN(F1:F150;„Essen“;G1:G50)+SUMMEWENN(F1:F150;„Aldi“;G1:G50)
usw. - oder flexibler, wenn man die gewünschten Kriterien (z.B. „Essen“ usw.) in Zellen schreibt und dann in der Formel oben die festen Kriterien mit dem Zellbezug ersetzt, z.B. H1 usw.

Aber wenn man die Statistik generell etwas ausweiten will, dann stimme ich Helmuts Vorschlag zu, wie in üblichen Haushaltsbüchern Spalten für typische Kategorien zu erstellen wie z.B. Essen, Hygiene, Haushalt, Gesundheit, Bekleidung, Fahrtkosten, Freizeit, Sonstiges o.Ä. und diese „normal“ aufzusummieren.

Gruß, Witchman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

alles klar ! hat alles geklappt !

vielen dank für die hilfe

also ich hab es jetzt rausgefunden - der befehl lautet
=SUMMEWENN(F1:F150;„Essen“;G1:G50)

Hi Chris,

sehr effizient arbeitest du aber nicht als Moneymaker, eher einen starken Hauch von KfW-Geld/Zeitvernichtung, diese Lösung hat dir doch Hermes schon vor zwei Tagen gesagt *gg*

aber was ist wenn ich jetzt essen und noch was anderes
summieren will?

=SUMME(SUMMEWENN(F:F;{„Essen“;„Trinken“};G:G))

Gruß
Reinhard

Noch schlimmer: habe ihm längst eine fertige Datei zugesandt

Aber was solls :smile:

mfG Hermes