Excel: Aufgezeichnetes Makro in Schleife umwandeln

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in einem Excel Dokument etwas berechne und das in einem anderen Dokument ausgeben möchte, da ansonsten die Rechenkapazität von Excel überschritten wird.
Diese Ziel-Tabelle hat nun über 200 Datenzeilen und kann nun Schritt für Schritt ausgefüllt werden.

Einen solchen Schritt konnte ich problemlos mit der Funktion „Makro aufzeichnen“ zu Makro-Code erstellen.

Die Frage ist wie man einen solchen aufgezeichneten Schritt in eine Schleife bekommt und durchlaufen lässt.

Falls ich mich noch nicht deutlcih genug für eine präzise Antwort ausgedrückt habe, dann teilt mir das bitte mit.

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Hallo Simon.

zum Thema Makros kann ich leider keine Auskunft geben. Da fehlt mir die Erfahrung.

Steffi

Hallo Simon,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, da ich auf dem Gebiet Excel nur sehr begrenzte Erfahrungen habe.

Chris

Hallo Jackrabbit,

sorry aber mit makros kenne ich mich gar nicht aus.

Viel Glück weiterhin.

Tschüssi

Hi Simon,

tut mir leid - mit Makros hab ich noch nie gearbeitet.

lg Tobias

Bitte um kurze Erläuterung, was das aufgezeichnete Makro in der Schleife erledigen sollte.

Hallo,

ich kann Dir zur zeit leider nicht helfen, nur soviel:
setze um Dein aufgezeichnetes Makro eine Schlweife

For i=1 to 200

makro()

next i

im Makro mußt die Angabe für die Zeile durch die Variable i ersetzen.

gruss peter

Hallo,
baue eine Schleife folgendermaßen ein:
zeile = 1 'Startzeile
'spalte ist hier z.B. 1, wenn da durchgängig Werte 'drin stehen
Do while tabelle1.cells(zeile,1) „“
'code mit zeile anpassen
zeile = zeile + 1
loop
Sorry, dass ich erst heute antworte
Gruß
blueik

Da kann ich leider nicht helfen, bin noch nie an die Kapazitäsgrenze von Excel gestoßen.

Hallo Simon,

leider kann auch ich Dir nicht helfen. Mit Makros kenne ich mich nicht so aus. Ich hoffe, daß Dir ein anderer User weiter helfen kann, der mehr Ahnung auf diesem Gebiet hat.

Mit freundlichen Grüßen

René

Bitte um kurze Erläuterung, was das aufgezeichnete Makro in
der Schleife erledigen sollte.

Hallo.

Vielen Dank.
Ich konnte das Problem bereits lösen.

Simon

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in einem Excel Dokument

etwas

berechne und das in einem anderen Dokument ausgeben

möchte, da

ansonsten die Rechenkapazität von Excel überschritten

wird.

Diese Ziel-Tabelle hat nun über 200 Datenzeilen und

kann nun

Schritt für Schritt ausgefüllt werden.

Einen solchen Schritt konnte ich problemlos mit der

Funktion

„Makro aufzeichnen“ zu Makro-Code erstellen.

Die Frage ist wie man einen solchen aufgezeichneten

Schritt in

eine Schleife bekommt und durchlaufen lässt.

Falls ich mich noch nicht deutlcih genug für eine

präzise

Antwort ausgedrückt habe, dann teilt mir das bitte

mit.

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Hallo Simon,

wie wird denn die Rechenkapazität von Excel
überschritten? Hast du mehr als 60.000 Zeilen, mehr als
250 Spalten?

Falls Programmierung wirklich notwendig wird, findest
du den Code deines aufgezeichneten Makros im Menü unter
Extras --> Makros --> Bearbeiten bzw. in Excel 2007
unter Ansicht --> Makros --> Makros anzeigen -->
bearbeiten bzw. mit Tastaturkürzel [ALT] [F11].
Das Makro ist Visual Basic Code. Eine Schleife bildet
man da mit FOR oder WHILE. Weiteres findest du in der
Hilfe.

Hoffe, geholfen zu haben,
Alfred

Hallo,

für so etwas bietet sich sicher die „For“-Anweisung an. Syntax davon ist einfach:
For Zähler = 1 to 200
Anweisung
next Zähler

Zähler ist dabei ein frei wählbarer Name.
„Anweisung“ steht für Dein Makro
die „200“ ersetzt du durch die maßgebliche Zahl.

Jetzt musst du innerhalb der Anweisung nur noch mit der Variablen „Zähler“ arbeiten. Durch diese kannst du fortlaufende Zeilen oder Spalten ansteuern und dort etwas hineinschreiben.
z.B. Cells (Zähler+5, „B“)= Rechenergebnis.

Dadurch wird dann beim Durchlauf Zähler = 1 to 5 in Zeile 6-10, Spalte B das Ergebnis geschrieben.

Ich hoffe das war gemeint und ich konnte helfen.

Moin

Tut mir leid, mit Macros kenne ich mich nicht so aus…

Grüße
Daniel

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich in einem Excel Dokument etwas berechne und das in einem anderen Dokument ausgeben möchte, da ansonsten die Rechenkapazität von Excel überschritten wird…
Mit freundlichen Grüßen
Simon

Hallo Simon,

bei diesem Problem kann ich Dir leider keine Hilfe bieten. Da bist Du schon mehr Experte als ich. Sorry.

Peter