Excel-Profi für Formeln gesucht

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, sonst flippe ich hier noch aus. Es ist so, das ich 2 verschiedene Tabellen habe.
Die erste Tabelle hat mehrer Spalten (Datum, Paletten; Gewicht; PLZ-Kürzel; Postleitzahl; Ort; und Kosten). Da es mehr als 21.000 Zeilen sind, ist es für mich einfach zu umständlich die Kosten mit der Hand einzutragen
Die 2.Tabelle ist in der 2.Mappe hinterlegt. Sie besteht aus den Postleitzahl-kürzel 01-99 (Senkrecht) und die Gewichte in 100kg Schritten von 100 kg bis 2,5 t. Wenn man dann zum Beispiel bei 100 kg und bei PLZ 51 schaut hat man den Preis 59,41 EUR.
Die Fragestellung ist. Wie komme ich mit den Suchkriterien kg & PLZ-Kürzel von Tabelle 1, den richtigen Preis von Tabelle 2 in die Spalte Kosten von Tabelle 1?

Gut ne? Irgendwie klappt das bei mir nicht. Kann mir bitte jemand so schnell wie möglich helfen?

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

Kristina

Hallo Kristina,

Du hats leider nicht gesagt, ob die Preisliste eine Matrix (-> Gewicht waagerecht) bildet.
Bei einer Matrix, musst Du aus dem Gewicht sozusagen die Spalte für die SVERWEIS-Funktion berechnen.
Baue Dir erst im ersten Blatt zwei Hilfsspalte, die eine erhält die ersten zwei Stellen der PLZ (PLZ-Kürzel?) und die zweite die Nummer der Spalte, in der die Gewichtsklasse steht (Spalte 1 steht die PLZ-Kürzel, Spalte 2 die Gewichtsklasse 0,1-100kg, Spalte 3 die Gewichtsklasse 100,01-199,99kg). Wenn bei der Liste 170kg steht, muss also 3 das Ergebnis sein (=ganzzahl((+199,99)/100)).
Dann kannst Du mit =SVERWEIS(; Mappe2!; ; Falsch) den Preis abfragen.

Ich hoffe diese Kurzbeschreibung hilft Dir weiter.

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristina,

Die Fragestellung ist. Wie komme ich mit den Suchkriterien kg
& PLZ-Kürzel von Tabelle 1, den richtigen Preis von Tabelle 2
in die Spalte Kosten von Tabelle 1?

Ich würd das mit einer Kombination des S- und des WVerweises lösen. Da brauchst dann keine Hilfsspalten und so was mehr. Als Suchkriterium des SVerweises dient der WVerweis. Wenn du Fragen hast, bitte melden.

Liebe Grüße

Alex

Hallo Georg,

also die Gewichte in der Tabelle 2 sind waagerecht und in Tabelle 1 senkrecht.
ehrlich gesagt habe ich jetzt nur Bahnhof verstanden *räusper*

Liebe GRüße

Kristina

Hi ALex,

werde es probieren. Ich hoffe es klappt. Muss ich dann eine wenn-funktion gekoppelt mit Sverweis und wvereis benutzen?
Man man man bin ich froh, wenn ich das ding hinter mir habe.

Liebe Grüße

Kristina

Hi Kristina,

Ich hab mich nochmal drangesetzt. Wenn du deine Zahlenkürzel fortlaufend vorliegen hast, kommst du mit dem einfachen WVerweis am schnellsten ans Ziel: =WVERWEIS(C21;$C$3:blush:M$17;B21+1). Das Postleitzahlenkürzel steht in B21, das Gewicht in C21. Die Matrix hab ich in C3:M17. Diese Werte musst du noch an deine Gegebenheiten anpassen.

Gruß Alex

Hallo Kristina,

da habe ich ja auch ohne Glaskugel ganz richtig gelegen :smile:. Wenn Du noch Hilfe brauchst oder die Variante von Alex lösen nutzen willst, müsstest Du schon mal einige Zeilen (aber bitte mit und aufführen, damit wir eine Chance haben, Dir die Formel in die Tastatur zu diktieren.

MfG Georg V.

P.S.: Du kannst mir auch eine Kopie (mit geänderten Preisen) zu schicken, aber vor morgen abend kann ich keine Antwort garantieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristina,

interessante Aufgabe, allerdings hat sich mein Excel geweigert, über die mit der Formel ermittelten
Zelladresse den entsprechenden Wert aus Mappe2 zu holen. Insofern ist meine Lösung nicht perfekt.

Aber mit einem kleinen Kunstgriff kannst du alle benötigten Werte ermitteln.

Der Kunstgriff besteht darin, dass du die Spalten Gewicht und PLZKürzel komplett kopierst
(auch wenn in den Zeilen über bzw. unter der Tabelle noch andere Inhalte stehen sollten) und
in die Mappe2, die mit den Preisstaffeln einfügst (du kannst natürlich auch die Preisstaffel in die
Mappe1 kopieren). Oder überhaupt ein neues Tabelleblatt nehmen.

Ziel der Aktion, beide Tabellen sind in einem Tabellenblatt.

Annahme die Tabelle mit der Preisstaffel beginnt in E13:

 E F G H usw
13 plzkurz 0 100 200

Die Spalte E mit den plzKürzeln muß nicht geordnet sein.
Die Zeile 13 mit den Gewichtsgrenzen ist
wahrscheinlich geordnet (macht Sinn), jedenfalls ich bin davon ausgegangen. Die Spaltenköpfe sollen nur
einen Wert enthalten (den unteren Wert der Gewichtsgruppe), keine Von-Bis-Angabe! Der untere Wert ist notwendig,
um auch die Gewichte unter der 1. Grenze (100) zu verarbeiten, da sonst ein Fehler ausgewiesen wird. Damit
hat die 1. Preissppalte die Überschrift 0.

Spalte A enthält die Gewichte, für die du den Preis ermitteln willst, also die Spalte A oder die ca. 21000 Zellen
mit den Gewichten in die Spalte A einfügen.

Spalte B bekommt die dazugehörenden plzKürzel. Also auch am besten die komplette Spalte einfügen.

Füge jetzt diese Formel

=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE($E$13)+VERGLEICH(B5;$E$14:blush:E$23;0);SPALTE($E$13)+VERGLEICH(A5;$F$13:blush:H$13;1);4;1:wink:)

in Zeile 5 in eine freie Spalte ein. Nun die Formel soweit wie benötigt nach oben und unten ausfüllen.
Vor Einfügen der ermittelten Werte in die Mappe1 die Spalte markieren, kopieren, Inhalte einfügen, Werte,OK.

Fertig.

Hier ist übrigens die Formel, die direkt von Mappe1 aus Mappe2 den Wert in Mappe1 holen sollte. Einzusetzen
in Zeile14 (Falls sich jemand daran versuchen möchte)

=(ADRESSE(ZEILE([Mappe2.xls]Tabelle1!$E$13)+VERGLEICH(B14;[Mappe2.xls]Tabelle1!$E$14:blush:E$23;0);SPALTE([Mappe2.xls]Tabelle1!$E$13)+VERGLEICH(A14;[Mappe2.xls]Tabelle1!$F$13:blush:H$13;1);4;1:wink:)

Die Zelladresse hat sie perfekt geliefert, nachdem ich die Formel aber in INDIREKT verpacken wollte, um den Zellinhalt
zu holen, habe ich eine Fehlermeldung erhalten. Allerdings läßt sich nicht jeder Text mit INDIREKT in einen Bezug
umwandeln. Ob das der Grund war oder meine mangelnde Aufmerksamkeit - keine Ahnung.

Lösung zum Ermitteln der Adresse der gesuchten Zelle:
mit =VERGLEICH(B14;$E$14:blush:E$23;0) wird die Nummer der Zeile mit dem passenden plzKürzel im Vektor ermittelt
mit =VERGLEICH(A14;$F$13:blush:H$13;1) die Nummer der Spalte für das passende Gewicht innerhalb der Gewichtstaffel

der Rest ist einfach, in
=Adresse(Zeile; Spalte; Abs; A1; Tabellenname) die ermittelten Ausdrücke einsetzen:
für Zeile: die linke obere Ecke der Gewichtsstaffeltabelle (B13 Schnittpunkt von Spalten- und Zeilenköpfen)+
den mit VERGLEICH ermittelten Ausdruck für Zeilenanzahl
für Spalten entsprechend
Abs: 4 (Zeile und Spalte relativ)
A1: 1 oder WAHR für A1 Schreibweise

ergibt die Zelladresse

das Ganze in INDIREKT für den Zellinhalt einsetzen.

Klappt leider nur innerhalb eines Tabellenblattes (bei mir)

Ich freu mich über Tipps zur Komplettierung der Aufgabenstellung.

Liebe Grüße
Marion

Die erste Tabelle hat mehrer Spalten (Datum, Paletten;
Gewicht; PLZ-Kürzel; Postleitzahl; Ort; und Kosten). Da es
mehr als 21.000 Zeilen sind, ist es für mich einfach zu
umständlich die Kosten mit der Hand einzutragen
Die 2.Tabelle ist in der 2.Mappe hinterlegt. Sie besteht aus
den Postleitzahl-kürzel 01-99 (Senkrecht) und die Gewichte in
100kg Schritten von 100 kg bis 2,5 t. Wenn man dann zum
Beispiel bei 100 kg und bei PLZ 51 schaut hat man den Preis
59,41 EUR.
Die Fragestellung ist. Wie komme ich mit den Suchkriterien kg
& PLZ-Kürzel von Tabelle 1, den richtigen Preis von Tabelle 2
in die Spalte Kosten von Tabelle 1?

Hi Kristina,
die Datentabelle in F:[PlzGew.xls]!Tabelle1 sieht so aus:

Tabelle:
F:\[PlzGew.xls]!Tabelle1

 │ E │ F │ G │ H │
───┼─────────┼───────┼────────┼────────┤
13 │ plzkurz │ \>= 0 │ \>= 100 │ \>= 200 │
14 │ 01 │ 17,20 │ 21,30 │ 28,70 │
15 │ 02 │ 17,50 │ 21,80 │ 29,10 │
16 │ 03 │ 16,95 │ 20,95 │ 28,95 │
17 │ 04 │ 23,55 │ 28,40 │ 32,99 │
18 │ 05 │ 14,20 │ 18,95 │ 25,88 │
19 │ 06 │ 19,99 │ 25,40 │ 30,95 │
20 │ 07 │ 20,60 │ 27,90 │ 32,87 │
21 │ 08 │ 22,70 │ 28,56 │ 35,09 │
22 │ 09 │ 23,80 │ 29,00 │ 37,85 │
23 │ 10 │ 23,89 │ 30,01 │ 56,70 │
───┴─────────┴───────┴────────┴────────┘

Die andere Tabelle in F:[kosten.xls]!Tabelle1 sieht dann so aus:

Tabelle:
F:\[kosten.xls]!Tabelle1

 │ C │ D │ E │ F │ G │ H │ I │
───┼─────────┼─────┼─────┼───────────┼───────┼─────┼────────┤
21 │ Datum │ Pal │ Gew │ Plzkürzel │ plz │ ort │ kosten │
22 │ 01. Jan │ 4 │ 24 │ 01 │ 01234 │ a │ 17,20 │
23 │ 02. Jan │ 7 │ 260 │ 04 │ 04567 │ b │ 32,99 │
24 │ 03. Jan │ 0 │ 100 │ 07 │ 07543 │ c │ 27,90 │
25 │ 04. Jan │ 1 │ 200 │ 08 │ 08543 │ d │ 35,09 │
26 │ 05. Jan │ 2 │ 3 │ 02 │ 02543 │ e │ 17,50 │
27 │ 06. Jan │ 7 │ 105 │ 03 │ 03678 │ f │ 20,95 │
28 │ 07. Jan │ 5 │ 199 │ 09 │ 09674 │ g │ 29,00 │
29 │ 08. Jan │ 4 │ 99 │ 10 │ 10123 │ h │ 23,89 │
───┴─────────┴─────┴─────┴───────────┴───────┴─────┴────────┘

Benutzte Formeln:
I22: =Kosten
I23: =Kosten
I24: =Kosten
I25: =Kosten
I26: =Kosten
I27: =Kosten
I28: =Kosten
I29: =Kosten

Benutzte Namen:
Ber : =[PlzGew.xls]Tabelle1!$E$13:blush:H$23
Kosten: =WVERWEIS(Tabelle1!E22;Ber;VERGLEICH(Tabelle1!F22:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:lz;1)+1;1)
Plz : =[PlzGew.xls]Tabelle1!$E$14:blush:E$23

Wichtiger Hinweis, du mußt in Zelle I22 stehen wenn du die Formel für den Namen Kosten eingibst!

"\>=" wird durch Zellen-Formatierung erreicht! (="\>="0)

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ2363

Durch Benutzung von Namen blähen Dateien nicht so auf.

Gruß
Reinhard

Hallo Ihr lieben fleißigen Helferlein,

ich habe meinen Urlaub genossen. Einen Tag vor Urlaubsantritt kam die Lösung von unserer EDV und irgendwie klingt die komplizierter als die von Euch allen.

=INDEX(‚Angebot DHL PLZ-Tarif‘!$A$4:blush:X$108;VERGLEICH(WERT(D31);‚Angebot DHL PLZ-Tarif‘!$A$4:blush:A$108;0);VERGLEICH(WENN(C311500; C3115000;AUFRUNDEN(C31/5000;0)*5000)));‚Angebot DHL PLZ-Tarif‘!$4:blush:4;0))

Heute im Büro habe ich Eure ausprobiert und die funktionieren auch. So schnell wie die ausgedruckt und an die Wand gehangen, konnte man gar nicht gucken. :smile:

Vielen lieben Dank Euch allen.

Liebe Grüße

Kristina