Excel wenn dann

Hallo, ich möchte in zelle a1 eine variable jahreszahl eingeben - 2011 oder 2012 usw.
in zelle a2-a300 stehen nun untereinander 2011 2011 2012 usw
in zelle h2 - k2 stehen werte z.b. 400 500 600 700
in zelle s2 solle ine formel rein.

Wenn die zahl in a1 mit dem wert in der zelle a2 übereinstimmt (z.b. 2011) dann nimm den größten wert aus h2-k2 (=700) sonst nichts.

wie muss die formel lauten?

Danke

Wenn die zahl in a1 mit dem wert in der zelle a2 übereinstimmt
(z.b. 2011) dann nimm den größten wert aus h2-k2 (=700) sonst
nichts.

wie muss die formel lauten?

Hallo quotec
die formel lautet:
=WENN(A1=A2;MAX(H2:K2);"")

Grüsse Niclaus

Wenn die zahl in a1 mit dem wert in der zelle a2 übereinstimmt
(z.b. 2011) dann nimm den größten wert aus h2-k2 (=700) sonst
nichts.

Hallo Quotec,

ich glaube an Niclaus’ Formel mußt du A1 durch $A$1 ersetzen.
Ob das reicht weiß ich nicht, was soll das mit =700 oder nichts
genau bedeuten?

Steht in H:K manchmal nicht 700?
Mir unklar, beschreib bitte mal genauer was vorliegt.

Gruß
Reinhard

Ich vermute, das so etwas gesucht wird:Schau mal

in zelle a2-a300 stehen nun untereinander 2011 2011 2012 usw

Das macht mich ein wenig stutzig, ist das ein Schreibfehler oder gibt es 2011 tatsächlich doppelt?

Sollte es doppelte Werte in Spalte A geben, sucht die Formel den LETZTEN Eintrag und gibt aus der Zeile den MAX()-Wert zurück.

Gruß Holger