Excel: wenn in Tabelle a das steht, dann soll in n

Hallo zusammen,

ich weiss nicht so recht wie ich es formulieren soll:
Ich habe eine Tabelle
Klaus A Info 0,5 0,25
Miriam A Info
Gabi B Info 0,3 0,7
Heiner A Info
Hermann B Info 0,1 0,3 0,5

Usw.

Nun will ich eine Tabelle machen, in der nur der Name mit der Info für die Zeilen steht, wenn in den vier letzten Spalten etwas steht, also nicht alle vier leer sind und in der zweiten Spalte ein A.
Das Ergebnis wäre:

Klaus Info

da alle anderen mit A in Spalte 2 in den sog. Datenfelder nichts drin stehen haben.
Ausserdem will ich vermeiden, dass leere Zeilen in der neuen Tabelle auftreten.
Mein erster Ansatz war, eine versteckte Spalte zu machen , die die vier Datenspalten jeweils addiert und dann zu prüfen:
wenn Spalte2 A und versteckte Spalte >0, dann nimm Namen.
Aber das gibt mir viele Leerzeilen.

Kann mir jemand helfen?

Danke
Herbie

Nun will ich eine Tabelle machen, in der nur der Name mit der
Info für die Zeilen steht, wenn in den vier letzten Spalten
etwas steht, also nicht alle vier leer sind und in der zweiten
Spalte ein A.
Das Ergebnis wäre:
Klaus Info

Hallo Herbie,

deine Tabelle:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │ H │ I │
──┼──────────┼───┼───────┼─────┼─────┼─────┼──────┼────────┼───────┤
1 │ :Klaus │ A │ Info1 │ │ 0,5 │ │ 0,25 │ :Klaus │ Info1 │
──┼──────────┼───┼───────┼─────┼─────┼─────┼──────┼────────┼───────┤
2 │ :Miriam │ A │ Info2 │ │ │ │ │ Peter │ Info6 │
──┼──────────┼───┼───────┼─────┼─────┼─────┼──────┼────────┼───────┤
3 │ :Gabi │ B │ Info3 │ 0,3 │ │ │ 0,7 │ │ │
──┼──────────┼───┼───────┼─────┼─────┼─────┼──────┼────────┼───────┤
4 │ :Heiner │ A │ Info4 │ │ │ │ │ │ │
──┼──────────┼───┼───────┼─────┼─────┼─────┼──────┼────────┼───────┤
5 │ :Hermann │ B │ Info5 │ 0,1 │ 0,3 │ 0,5 │ │ │ │
──┼──────────┼───┼───────┼─────┼─────┼─────┼──────┼────────┼───────┤
6 │ Peter │ A │ Info6 │ │ │ 0,7 │ │ │ │
──┴──────────┴───┴───────┴─────┴─────┴─────┴──────┴────────┴───────┘
Benutzte Formeln:
H1: =WENN(ISTFEHLER(Tabelle2!C1);"";Tabelle2!C1)
H2: =WENN(ISTFEHLER(Tabelle2!C2);"";Tabelle2!C2)
usw. in H

I1: =WENN(ISTFEHLER(Tabelle2!D1);"";Tabelle2!D1)
I2: =WENN(ISTFEHLER(Tabelle2!D2);"";Tabelle2!D2)
I3: =WENN(ISTFEHLER(Tabelle2!D3);"";Tabelle2!D3)
usw. in I

Auf einem Hilfsblatt (Tabelle2):

    Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
     │ A │ B │ C │ D │
    ──┼────────┼───────┼────────┼────────┤
    1 │ :Klaus │ Info1 │ :Klaus │ Info1 │
    ──┼────────┼───────┼────────┼────────┤
    2 │ │ │ Peter │ Info6 │
    ──┼────────┼───────┼────────┼────────┤
    3 │ │ │ #ZAHL! │ #ZAHL! │
    ──┼────────┼───────┼────────┼────────┤
    4 │ │ │ #ZAHL! │ #ZAHL! │
    ──┼────────┼───────┼────────┼────────┤
    5 │ │ │ #ZAHL! │ #ZAHL! │
    ──┼────────┼───────┼────────┼────────┤
    6 │ Peter │ Info6 │ #ZAHL! │ #ZAHL! │
    ──┴────────┴───────┴────────┴────────┘
    Benutzte Formeln:
    A1: =WENN(Tabelle1!A1="";"";WENN(Tabelle1!B1"A";"";WENN(ANZAHL2(Tabelle1!D1:G1)=0;"";Tabelle1!A1)))
    A2: =WENN(Tabelle1!A2="";"";WENN(Tabelle1!B2"A";"";WENN(ANZAHL2(Tabelle1!D2:G2)=0;"";Tabelle1!A2)))
    A3: =WENN(Tabelle1!A3="";"";WENN(Tabelle1!B3"A";"";WENN(ANZAHL2(Tabelle1!D3:G3)=0;"";Tabelle1!A3)))
    A4: =WENN(Tabelle1!A4="";"";WENN(Tabelle1!B4"A";"";WENN(ANZAHL2(Tabelle1!D4:G4)=0;"";Tabelle1!A4)))
    A5: =WENN(Tabelle1!A5="";"";WENN(Tabelle1!B5"A";"";WENN(ANZAHL2(Tabelle1!D5:G5)=0;"";Tabelle1!A5)))
    A6: =WENN(Tabelle1!A6="";"";WENN(Tabelle1!B6"A";"";WENN(ANZAHL2(Tabelle1!D6:G6)=0;"";Tabelle1!A6)))
    B1: =WENN(A1="";"";Tabelle1!C1)
    B2: =WENN(A2="";"";Tabelle1!C2)
    B3: =WENN(A3="";"";Tabelle1!C3)
    B4: =WENN(A4="";"";Tabelle1!C4)
    B5: =WENN(A5="";"";Tabelle1!C5)
    B6: =WENN(A6="";"";Tabelle1!C6)

    Benutzte Matrixformeln:
    C1: {=WENN(ZEILE(A1)\>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(A1))))}
    C2: {=WENN(ZEILE(A2)\>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(A2))))}
    usw. in C

    D1: {=WENN(ZEILE(B1)\>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(B1))))}
    D2: {=WENN(ZEILE(B2)\>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000"";ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(B2))))}
    usw. in D

    (Matrixformeln nicht mit "Enter" sondern mit "Strg+Shift+Enter" eingeben.
    Die Spezialklammern nicht manuell eingeben, sie werden von Excel erzeugt.)
    A1:smiley:6
    haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in [FAQ:2363](/t/faq/9292363)

Gruß
Reinhard