Existensgründung wie und womit?

Hallo!!
Plane mich Selbstständig zu machen. Habe 2 Jahre als Haushaltshilfe, Babysitter, Dogsitter gejobbt und will mich damit jetzt Selbstständig machen. Meine Frage, kann man sich überhaupt in allen Richtungen gleichzeitig selbstständig machen??Ich möchte es nicht nur auf eine Sache beschränken.
Würde mich freuen, wenn sich Jemand findet der mir helfen könnte.

MfG
Denise

Hallo!

Habe 2 Jahre als
Haushaltshilfe, Babysitter, Dogsitter gejobbt und will mich
damit jetzt Selbstständig machen.

Wenn du es schon machst, und zwar wirklich selbständig (also keine „Scheinselbständigkeit“, dann darf man dir gratulieren, du BIST schon selbständig! Wenn du es als Gewerbe machen willst (statt freiberuflich), mußt du es, weil das Pflicht ist, nur noch anmelden, also Formular ausfüllen bei der Stadt, fertig. Du kriegst dann noch Post vom Finanzamt, Papierkram usw, dafür gibt es entweder Kugelschreiber oder alternativ Steuerberater.

Meine Frage, kann man sich
überhaupt in allen Richtungen gleichzeitig selbstständig
machen??

Ja, natürlich. Und solange es keine GmbH oder AG oder was erlaubnispflichtiges oder so was ist, kann es auch keiner verhindern.

Grüße

Andreas

[MOD] Komplettzitat gelöscht

hallo Andreas,
also das problem ist nur, dass ich zur Zeit Geld vom Amt bekomme. ich mache das alles privat und da es immer mehr werden die meine Hilfe brauchen hatte ich die Überlegung mit der Selbstständigkeit.ich hääte auch noch Jemanden der das mit mir zusammen machen würde.
MfG
Denise

hallo Andreas,
also das problem ist nur, dass ich zur Zeit Geld vom Amt
bekomme. ich mache das alles privatschwarz

nicht schlau sowas öffentlich kundzutun
Gruß Susanne

1 Like

Hallo Denise!

also das problem ist nur, dass ich zur Zeit Geld vom Amt
bekomme. ich mache das alles privat und da es immer mehr
werden die meine Hilfe brauchen hatte ich die Überlegung mit
der Selbstständigkeit.ich hääte auch noch Jemanden der das mit
mir zusammen machen würde.

Ja, dann ist es etwas komplizierter, da bin ich kein Fachmann. Du könntest das Amt fragen oder einen Steuerberater. Frag auch mal nach dem Existenzgründungszuschuß, das sind ein paar Tausend Euro.

Grüße

Andreas

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo Andreas,
ja das wäre mein nächster Weg gewesen zum Amt. Das mit dem Existensgründerzuschuß werde ich aufjedenfall ansprechen.
Dafür Vielen Dank
LG Denise

Hallo Denise,

Meine Frage, kann man sich
überhaupt in allen Richtungen gleichzeitig selbstständig
machen??Ich möchte es nicht nur auf eine Sache beschränken.

Ja, kann man. Wenn du ein Gewerbe anmeldest, musst du da die Art der Tätigkeit angeben. Und du kannst natürlich mehrere Dinge in dieses Formular schreiben: Babysitting, Dogsitting, etc.

Kaum jemand macht nur genau eine Sache.

Übrigens, falls du irgendwann mal feststellst, dass du noch eine neue Tätigkeit dazunehmen willst - sagen wir, einen Lieferservice für Lebensmittel - dann kannst du dein Gewerbe ummelden. Es ist recht unkompliziert. Du musst halt nochmal hin, warten, diese 20 oder 30 Euro bezahlen und das Formular ausfüllen.

Schöne Grüße

Petra