Explodiert ein brennender Tank ?

Hi

Ich wollte mal wissen ob ein bennender benzin Tank explodiert ?

Hi,

nein, normalerweise nicht. Ich hhab das mal bei Kopfball gesehen, aber frag mich jetzt bitte nicht, warum der nicht explodiert :smile:

Lg
Valentin

Hi

Ich wollte mal wissen ob ein bennender benzin Tank explodiert
?

Hallo!

Ich konnte vor sehr vielen Jahren mal das Schauspiel beobachten, wie ein 2er Golf (mit Kunststofftank) abbrennt.

Da ist ein rasender Halbstarker von der Straße abgekommen, und über einen Brunnen gefahren. So ganz genau weiss ich das auch nicht mehr, der stand dann wieder auf der Straße, an einem steilen Berg. Hat sich dabei sicher den Tank aufgerissen.
Warum das dann gebrannt hat, kann ich nicht nachvollziehen, das ist schon ewig her.
Jedenfalls war da Regenwetter, kalt war es auch, ein Loch im Tank, und der ausgelaufene Sprit hat gebrannt.

Der brennende Sprit ist zusammen mit dem Regenwasser die Straße heruntergelaufen,
das war aber nichts besonders aufregendes. Es hat so ruhig vor sich hingebrannt,
dann der Unterbodenschutz, die Plastikverkleidungen usw. auch.

Irgendwann nach einer Viertelstunde war die Feuerwehr da, und hat das auch schnell gelöscht.
Ich habe mir das auch anders vorgestellt, besonders wenn man viele Ami-Filme sieht,
aber das lief alles ganz relaxt ab, ohne Explosionen mit riesen Feuerbällen oder so.

Grüße, Steffen!

Hi,

nein. Zur Verbrennung braucht man nämlich Sauerstoff, und ein gefüllter Tank hat dafür ja gar keinen Platz, er ist ja voll mit Benzin. Ist der Deckel des Tanks auf, kann nichts explodieren, dann wird der Treibstoff nur verbrennen. Das, was in den Filmen gezeigt wird, ist Action a la Hollywood, aber hat mit der Realität nichts zu tun.

Heikel sind nur relativ leere Tanks, in denen Restmengen des Treibstoffs ein zündbares Benzin-Luft-Gemisch bilden können, wenn dort Hitze zugeführt wird. Bei Autos im normalen Betrieb passiert das nicht, denn der Tank wird nicht übermäßig erhitzt.
Feuerwehren haben aber immer einen riesigen Respekt vor Bränden in Autoverwertungen und auf Schrottplätzen, weil da kann es dann wirklich passieren, dass die weitgehend leer gepumpten Tanks doch noch Restmengen an Sprit enthalten, der sich zu einem brennbaren Gemisch mit Luft verändern kann und durch die Hitze des Feuers entzünden könnte.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

nein, grundsätzlich können nur Gase explodieren. Deshalb gibt (gab) es im Ottomotor einen Vergaser (heute oft Direkteinspritzung) oder im Dieselmotor eine Einspritzanlage die durch das Zerstäuben in Luft durch die Düsen ebenfalls ein Gasgemisch erzeugt.

Siehe auch unter Common Rail Direct Injection.

Halte mal ein Streichholz an einen Löffel voll Diesel, der entzündet sich nicht einmal. Mit Benzin sollte man das nicht versuchen. Es wird zwar brennen, aber niemals explodieren.

Das gleiche ist bei einer Kerze. Nur der verdampfende Kerzenwachs brennt zusammen mit Luft (Sauerstoff).

Auch ein Benzin- oder Dieseltank im Auto kann nie explodieren, weil jeder Tank eine Zwangsentlüftung hat. Eben darum, das sich nie Gase bilden können.

Schönen Gruß,
John