Ext. Festplatte formatieren

Hallo!

Ich habe eine externe Festplatte, die ich mit meinem Win Pc nicht so überschreiben kann, dass ich die FP verkaufen kann. Ich habe irgendein Problem mit meinen USB-Anschlüssen. Jedesmal wenn ich Eraser starte, dauert es sehr lange und am Ende bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Meine Frage jetzt: Gibt es sowas wie Eraser auch für nen Mac? Ein Freund von mir hat nämlich einen und wenn ich das Programm downloaden könnte, könnte ich das auf nen USB-Stick ziehen und es mal mit seinem Mac versuchen, die externe FP (Seagate) komplett zu löschen.

Mach es doch einfach über Windows im Kontextmenü der Festplatte auf [Formatieren] klicken

Hallo

Mach es doch einfach über Windows im Kontextmenü der
Festplatte auf [Formatieren] klicken

Sorry, aber die Windows-Formatierung löscht keine Daten ausser das ‚Inhaltsverzeichnis‘, so dass Windows keine Daten mehr findet und den Datenträger für leer hält. Eine Rekonstruktion der vorherigen Daten ist problemlos möglich.

Für das, was der Fragesteller will, ist das also nicht geeignet.

CU
Peter

Hallo Peter

Meine Frage jetzt: Gibt es sowas wie Eraser auch für nen Mac?

Brauchst Du nicht mal. Der Mac hat das von Haus aus dabei. Das Festplatten-Dienstprogramm (FDP) bietet entsprechende Optionen. Schliesse die Festplatte an den Mac an und starte das FDP. Dann die Festplatte im linken Bereich anklicken und rechts auf ‚Löschen‘. Dann klickst Du auf ‚Sicherheitsoptionen…‘. Dort kannst Du dann die Option ‚Daten mit Nullen überschreiben‘ auswählen. Oder, wenn Du unbedingt willst, ‚Löschen in 7 Durchgängen‘, was dann halt länger dauert.

Allerdings genügt die Option mit den Nullen durchaus. Wie Du hier nachlesen kannst, ist auch nach einmaligem Überschreiben eine Rekonstruktion der Daten so gut wie unmöglich:
http://www.heise.de/security/Sicheres-Loeschen-Einma…

CU
Peter

man sollte dann nartürlich nicht „Schnelles Löschen“ wählen

Hallo

man sollte dann nartürlich nicht „Schnelles Löschen“ wählen

Das ist unerheblich. Beim Quickformat wird einfach direkt dieses ‚Inhaltsverzeichnis‘ gelöscht. Beim normalen Formatieren, das länger dauert, wird vorher die Festplatte geprüft (Scandisk). Aber die Daten werden auch da nicht wirklich gelöscht.

Es bleibt dabei: Damit eine Festplatte wirklich nachhaltig gelöscht ist, muss man sie mit einem Wiping-Tool im Stil von DBAN behandeln. Oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm am Mac. Und Vista soll, habe ich neulich gelesen, auch nachhaltig formatieren.

CU
Peter