Externe Festplatte kein Laufwerksbuchstabe bei XP

Hab meinen Rechner von win 2K auf win XP SP3 umgstellt. Alle wichtigen Daten auf ext. Festplatte (maxtor basics 500GB) geschoben und das System komplett formatiert. XP erkennt zwar die Platte auch in der Datenträgerverwaltung mit richtiger Speichergröße, aber es wird kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen!
Eine andere alte Festplatte (trekstor 300GB) wird ohne viel zu tun so erkannt und bekommt auch einen Laufwerksbuchstaben. Habe schon alle Updates und Treiberupdates gefahren und es passiert nichts. Die Platte ist da und ich komme nicht ran!
Ich habe gesehen, dass man unter der Verwaltung „neue Partition“ auswählen kann. Ich tue mich schwer damit, denn für mich ist neue Partition = alle Daten weg und das wäre eine mittelschwere Katastrophe! (Sicherungsfestplatte von den letzten JAhren!)

Ich glaube die Frage ist schon uralt, ich konnte aber in den diversen Foren nicht unbdingt mein Problem finden.

Gruß
Oliver

ich kann Dir leider nicht helfen. Da müßte ich schon vorort sein und den Rechner vor mir haben.

mfg

Hallo
dies kann ein Berechtigungs-Problem sein.
Melde dich als Administrator an und du solltest auf die Daten zugreiffen können.

Gruss
Markus

Guten Morgen Oliver,

das mit der fehlenden Laufwerkszuordnung kann mehrere Gründe haben.

Wenn Du diese Platte richtig in der Verwaltung siehst, dann ist die Platte auch einwandfrei erkennbar.

Von einer Partitionierung kann ich nur abraten, denn dann sind alle Daten weg.

Eine Möglichkeit bietet die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung an:
„Pfade und Laufwerksbuchstaben ändern/entfernen/zuweisen“

Also:
Start -> Einstellungen -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Dort in der Liste die betreffende Platte mit Rechtsklick anklicken und ein Menü macht sich auf.
Dann wähle Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern.
Wähle einen Buchstaben aus, der möglichst weit weg von „C“ ist. Am besten „Z“. Damit stellst Du sicher das Dir XP niemals mit der eigenen Verwaltung in die Quere kommt.

Sollte diese Möglichkeit nicht zum Erfolg führen, dann kann ich den Paragon Partition Manager empfehlen.
Die SW hat eine Try&Buy-Funktion und reicht für das eine Mal vollkommen aus.

Viel Erfolg

Ilkka

Hallo Oliver,

Du bist nicht der einzige, dem so was passiert. Ich kenne die Ursache zwar nicht und kann daher keinen direkten Tipp geben.
Prüfe bitte mal, ob die externe Platte unter Linux erkannt wird. Zieh Dir eine Ubuntu-ISO aus dem Netz, brenne eine Boot-CD davon und fahre den PC mit Ubuntu an. Wenn Du Glück hast wird Ubuntu die erkennen. Tut’s nicht, dann sieht es m.E. schlecht aus.
Solle Ubuntu die Externe aber erkennen, dann sichere die Daten auf eine z.B. interne HDD - ich habe den Verdacht, dass die Externe einen „Schlag weg hat“.

Gruß
Paul

Hallo Oliver,

wenn du in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Laufwerk klickst, öffnet sich ein Kontextmenü, wo du u.a. auch den Laufwerksbuchstaben zuordnen kannst.

LG Culles

Neue Partition machen ist sicher schlecht. da dann die Daten definitiv gelöscht werden.

  1. Ich vermute, dass die Formatierung die diese Disk hat, nicht von XP erkannt wird. Warum auch immer.

XP kennt sicher alle Formate (Fat16, Fat32, NTFS) die WIN2k auch kennt, deshalb kann ich auch nicht raten was für ein Format sie hat. Und warum dieses nicht erkannt wird. Seltsam.

  1. Möglichkeit: der Controller ist defekt, oder es muss ein spezieller treiber für den controller installiert sein.

Lösungsansätze:

  • Wenn über Datenträgerverwaltung nicht ein Buchstabe zugewiesen wird, versuchen diesen manuell zu vergeben. Jedoch ohne erkanntes Diskformat wird das auch nicht gehn.

-Geht die Disk denn an einem anderen Rechner? z.B. bei einem Freund versuchen? Ich würde an einem anderen Computer die Daten sichern (oder mit Knoppix Linux an deinem XP rechner (Live-Linux ab CD-Rom starten ohne dein System zu verändern http://www.knoppix.org/) verwenden um die Disk auszulesen. vielleicht erkennt Linux das Diskformat und kann ein Backup machen / auslesen. Du bräuchtest natürlich dazu eine weitere Disk die mindest so gross ist wie die Daten auf der alten.

gruss
monopunk

Sorry,keine Ahnung

Hallo,

Hast Du mal im unteren Bereich in der Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten) mit der rechten Maus geklickt?
Da sollte dann Laufwerksbuchstaben oder Pfade ändern kommen. Versuche mal der erkannten Platte dort einen LW-Bustaben zuzuweisen.

LG
Manfred

Halo Oliver !
versuche folgendes:

-Rechtsklick auf Arbeitsplatz
->Verwalten
->Datenspeicher
->Datenträgerverwaltung

-auf der unteren Rechten fensterhälfte deine externe Festplatte anhand der Größe raussuchen.
-rechtsklick und dann Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern

Dort nehme dann einen Laufwerksbuchstaben der noch nicht vergeben ist

Normalerweise sollte dann deine externe wieder auf dem Arbeitsplatz wieder erscheinen

Alex