Fachabi nach Ausbildung?

Hallöchen!!

hab mal eine allg. Frage!

Bin im moment im 3. Lehrjahr, beende meine Asubildung im Juli 2010.
Habe jedoch nur einen Hauptschulabschluss, ist es möglich nach der Ausbildung meine Fachhochschulreife nachzuholfen oder FOS?

Mir wurde zu Beginn der Ausbildung angeboten, ob ich nicht gleichzeitig auch meine mittlere Reife nachholen möchte?
Ich habe es nicht gemacht, da ich mich nur auf die Ausbildung konzentrieren wollte. wenn ja, wäre es auf jeder Berufsschule möglich? Und wie lange dauert es?

Danke schonmal für zahlreiche Antworten LG

ach und erlangt man der mittleren Reife eigtl. automatisch wenn man eine IHK Asubildung hat?

Auch wenn ich nicht den Ergänzungsunterricht gemacht habe?

Danke!!

Hallo,

zuerst mußt du den mittleren Bildungsabschluß erwerben bevor du an den weiteren Schritt denkst. Guck http://www.schule-bw.de/schularten/berufliche_schule…

Gruß
Otto

hallo…

sollte nach der bundesweiten regelung möglich sein, wenn du die voraussetzungen erfüllst: http://www.gewerbliche-schulen-donaueschingen.de/ber…

_ die berufsschule muss erfolgreich besucht und im abschlusszeugnis in den maßgebenden fächern (alle fächer mit ausnahme von religionslehre / ethik und sport) ein durchschnitt von mindestens 3,0 erreicht sein

_ eine berufsausbildung in einem anerkannten ausbildungsberuf nach dem berufsbildungsgesetz (bbig) oder nach der handwerksordnung (hwo) mit einer regelausbildungsdauer von mindestens zwei jahren muss erfolgreich abgeschlossen sein (eine schulische vollzeitausbildung von mindestens zwei jahren, die zu einem berufsabschluss führt, ist gleichgestellt)

_ der nachweis hinreichender fremdsprachenkenntnisse ist vom bewerber zu erbringen: durch einen mindestens fünfjährigen fremdsprachenunterricht in aufeinander folgenden klassenstufen; abgeschlossen mindestens mit der note „ausreichend“ - oder - die note „ausreichend“ in einer (fremdsprachen-)prüfung, deren anforderungen einen fünfjährigen fremdsprachenunterricht voraussetzt…

viele grüße

natasha

Hallo!

Der Besuch einer FOS wäre in jedem Fall das Beste für dich. Denn dort kannst du die Fachhochschulreife erlangen und die baut auf deiner bisherigen Ausbildung auf. D.h. zwar, dass es einen neuen Abschnitt bedeutet und du das Jahr absolvieren musst, aber teilweise gibt es in Deutschland Fächerergänzungen in den Stundenplänen, die bereits in deiner Ausbildung behandelt wurden.

Viele Grüße!
Soleil

http://www.abi-nachholen.de/ausbildung-abitur.html