Fachabitur sozialwesen schwer?

Hallo ich habe meinen realschulabschluss mit 3.3 abgeschlossen und eine ausbildung (verkäuferin) gemacht jetzt möchte ich gerne mein fachabitur nachholen in sozialwesen um dann psychologie zu studieren oder sowas …ich hab nur angst dass ichs nicht schaffe das es zuz schwer ist. ich weiß nicht was auf mich zukommt… eigentlich bin ich eine gute schülerin nur in solchen fächern wie mathe chemie kann man mir nicht zuviel zumuten da bin ich eine absolute niete drin. leider. ich wollte fragen was auf mich zukommt wenn ich das machen würde und ob es auch für mich machbar wäre denn es is schon ein wunsch von mir…

lg

Freu mich auf jeden guten rat.

Hallo.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie das Fachabi in Sozialwesen ist. Ich hab meines in Wirtschaft. Aber es sollte schon ähnlich sein, allerdings mit anderen Schwerpunkten.
Ih hatte meinen Realschulabschluss mit 1,7 gemacht. Und mein Abi dann mit 2,9 als Durchschnitt. Aber wenn man genug lernt und sich dahinter setzt, bekommt man ja alles hin.
Ich hatte „normale“ Fächer, wie Deutsch, Mathe, Englisch und so was.
Auf dem Gymnasium wird aber wahrscheinlich noch eine zweite Fremdsprache dazukommen. Welche das ist, ist von Schule und Bundesland abhängig. Biologie und Chemie hatte ich auch. Aber auch das ist abhängig vom Standpunkt.
Du wirst dann wohl auch zwischen verschiedenen Fächern Leistungs - und Grundkurse wählen können. Ich hatte die Wahl zwischen Deutsch, mathe und Englisch als Leistungskurs. Wirtschaft war Pflich. Das wird bei dir dann wohl so etwas wie Sozialkunde, oder so was ähnliches sein.
Der Rest der Fächer waren dann Grundkurse, wobei ich eine bzw dann später zwei Naturwissenschaften abwählen musste/konnte. Heißt, du könntest dann wohl Chemie loswerden.

Ich hoffe, ich konnte die helfen.

LG Sharana

Hallo,