Fachabitur sozialwesen schwer?

Hallo ich habe meinen realschulabschluss mit 3.3 abgeschlossen und eine ausbildung (verkäuferin) gemacht jetzt möchte ich gerne mein fachabitur nachholen in sozialwesen um dann psychologie zu studieren oder sowas …ich hab nur angst dass ichs nicht schaffe das es zuz schwer ist. ich weiß nicht was auf mich zukommt… eigentlich bin ich eine gute schülerin nur in solchen fächern wie mathe chemie kann man mir nicht zuviel zumuten da bin ich eine absolute niete drin. leider. ich wollte fragen was auf mich zukommt wenn ich das machen würde und ob es auch für mich machbar wäre denn es is schon ein wunsch von mir…

lg

Freu mich auf jeden guten rat.

Hallo.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie das Fachabi in Sozialwesen ist. Ich hab meines in Wirtschaft. Aber es sollte schon ähnlich sein, allerdings mit anderen Schwerpunkten.
Ih hatte meinen Realschulabschluss mit 1,7 gemacht. Und mein Abi dann mit 2,9 als Durchschnitt. Aber wenn man genug lernt und sich dahinter setzt, bekommt man ja alles hin.
Ich hatte „normale“ Fächer, wie Deutsch, Mathe, Englisch und so was.
Auf dem Gymnasium wird aber wahrscheinlich noch eine zweite Fremdsprache dazukommen. Welche das ist, ist von Schule und Bundesland abhängig. Biologie und Chemie hatte ich auch. Aber auch das ist abhängig vom Standpunkt.
Du wirst dann wohl auch zwischen verschiedenen Fächern Leistungs - und Grundkurse wählen können. Ich hatte die Wahl zwischen Deutsch, mathe und Englisch als Leistungskurs. Wirtschaft war Pflich. Das wird bei dir dann wohl so etwas wie Sozialkunde, oder so was ähnliches sein.
Der Rest der Fächer waren dann Grundkurse, wobei ich eine bzw dann später zwei Naturwissenschaften abwählen musste/konnte. Heißt, du könntest dann wohl Chemie loswerden.

Ich hoffe, ich konnte die helfen.

LG Sharana

Hallo,

aus welchem Bundesland kommst du bzw. wo würdest du das Fachabitur machen wollen? Zudem die Frage, was du unter „Fachabitur“ verstehst? Das ist kein offizieller Begriff, der ein oder andere versteht darunter einen komplett anderen Schulabschluss, hier mal die vier Schulabschlüsse, die zu einem Hochschul-Studium berechtigen:

  1. allgemeine Hochschulreife (höchster Schulabschluss > "Voll-"Abitur)
  2. fachgebundene Hochschulreife (damit kann man alles an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen studieren, jedoch an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen nur fachgebunden!)
  3. allgemeine Fachhochschulreife (alles an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen studierbar, in Hessen auch Bachelor-Studium an Unis mit Ausnahme der in FF/Main möglich > sehr Interessant!)
  4. fachgebundene Fachhochschulreife (sehr selten anzutreffen)

Welcher soll es sein? :smile: Wie alt bist du eigentlich? Auch Förderung wäre ein Punkt, wo man abwegen kann (brauchst du denn finanzielle Unterstützung?)?

Psychologie ist an Unis auf Bachelor in Hessen machbar und zwar laut hochschulkompass.de in Darmstadt, Giessen, Kassel und Marburg. Das heißt, die allgemeine Fachhochschulreife könnte dir theoretisch schon reichen. Für die anderen Bundesländer brauchst als schulische HZB aber ansonsten die allgemeine/fachgebundene Hochschulreife fürs „reine Psychlogie-Studium“ (man kann auch sowas wie Wirtschaftspsychologie, sogenannte Bindestrich Studiengänge, an FHs studieren…).

Was die Fächer angeht: Mit Mathe musst du immer rechnen. Chemie muss nicht sein, kommt halt drauf an.

Grüße,

hallo, ich wohne in leipzig und ich glaube die dritte variante ist das was ich meine…^^ ünterstützung weiß ich nicht da es ja auch an öffentlichen schulen geht ansonsten denk ich wird es wohl auf bafög rauslaufen. mein problem is halt nur wie schwer das wird denn ich hab kein einser abschluss und hab angst es zu vermasseln.

Hallo Mädchen,

zu aller erst: alles ist machbar! Aber, und dass muss ich gestehen, Fachabitur (bzw. Fachhochschulreife) ist schwer!
Ich selbst habe nach der Realschule „normales“ Abi gemacht. Normales Abi ist mehr als Fachhoschulreife, dauert aber auch 3 Jahre. FH-Reife ist vom Stoff her weniger, dauert natürlich nur zwischen 1-2 Jahre und du kannst nachher „nur“ auf einer FH Studieren (nicht an der Uni). Die FH-Reife ist aber deutlich schwerer zu erreichen als Abi. Du machst zwar nur 70% vom Abistoff (so pi*daumen), aber eben auch nur in 30% der Zeit!

Mein bester Kumpel hat nach seiner Ausbildung FH gemacht, und ohne Nachhilfe wäre er baden gegangen. Aber, es ist machbar! Da du aber meintest, dass du nicht so gut in Mathe warst (chemie ist erstmal egal), dann empfehle ich dir aufjedenfall (!!!) von ANFANG an einen Nachhilfelehrer zu machen (einen Studenten, oder jemand der bsp gerade sein Abi macht oder so). Und ich sag das jetzt nicht, weil ich glaube das DU es nicht schafst, ich sage das, weil es wirklich - egal um wen es geht - nicht zu unterschätzen ist!

Sei dir auch bewusst twieh, dass Psychologie (hier unten in BaWü) ein gern besuchtes Fach ist. Der Notendurschnitt liegt/lag(vor 2 Jahren) hier bei 1,3 … als ich das gesehen habe musste ich auch erstmal seufzen.

Alles in allem: FH-Reife ist zu schaffen! Scheue dich nicht davor um Hilfe bzw. Nachhilfe anzunehmen. Sei dir aber auch bewusst, dass die Voraussetzungen für ein Psychothematisches Fach sehr hoch sind.

Hm… das hört sich jetzt sicher demotivierend an :frowning: das tut mir wirklich leid… aber, auch wenn das jetzt klingt als ob du einstein persönlich sein müsstest, so ist das natürlich nicht. Schließlich ist alles im Leben irgendwie schwer aber mit Hilfe schafft man das :smile:

lg, michael

PS: zusammen mit seinem Nachhilfelehrer hat mein Kumpel in Mathe übrigens eine 1,0 geschrieben (obwohl er echt nicht der held darin ist). Wöchentlich hatte er aber auch ca. mindestens 2h nachhilfe… aber du siehst: es hat geklappt :smile:

danke für die aufschlussreiche antwort und nein ich bin nicht demotiviert oder sowas es is gut zu hören wie es is so kann ich das mit meinen leistungen vergleichen ^^ danke nochmal

Hallo,
ich würde es einfach ausprobieren.
Zum Fachabitur (im Sozialzweig)gehört natürlich neben Deutsch und einer Fremdsprache leider auch Mathematik und daneben das Belegen einer Naturwissenschaft, z.B. Biologie. Allerdings werden die Anforderungen in Mathe an einer FOS mit Sozialzweig nicht so hoch sein wie an einer FOS mit mathematisch-technischem Zweig.
Sie müssen natürlich auch noch berücksichtigen, in welchem Bundesland Sie das Fachabitur machen wollen. Hier in Bayern (und auch in Baden-Württemberg) sind die Anforderungen vermutlich etwas höher. Ich würde mir mal die Abituraufgaben der vergangenen Jahre anschauen. Ich glaube der Stark-Verlag in Freising (www.stark-verlag.de) veröffentlicht diese mit Lösungen für alle Bundesländer.
In Bayern gibt es auch noch die Möglichkeit der BOS (=Berufsoberschule)mit abgeschlossener Berufsausbildung; bei zwei Fremdsprachen kann man sogar die allgemeine Hochschulreife erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen. Ich Ihnen jedenfalls viel Glück und Erfolg
Und wie gesagt - einfach ausprobieren !

Liebe Grüße,
G. Helmbrecht

na dafür ist www ja da :smile: und ich habe größten respekt vor menschen, die bereit sein (oder so wie du, den wunsch haben) immer neues zu lernen und sich nicht hinter ihrem wissen (egal wieviel sie haben) verstecken :wink:
darf ich wissen, wo du denn wohnst (also bundesland natürlich) und wo du eventuell nachher studieren möchtest?

danke für die aufschlussreiche antwort und nein ich bin nicht
demotiviert oder sowas es is gut zu hören wie es is so kann
ich das mit meinen leistungen vergleichen ^^ danke nochmal

Also ich wohne in Leipzig also Sachsen und studieren würde ich demnach auch gerne in leipzig

hallo,
danke für deine email!
du schreibst,dass du mathe,chemie usw. nicht magst…ist ja auch weiter nicht schlimm,aber wenn du später,wie du schreibst psychologie studieren willst,wirst du mit mathe gewiss wieder konfrontiert (z.b.statistik). desshalb ist meine erste frage an dich zurück:
willst du das fachabi machen,um psychologie zu studieren ?
oder willst du es als höheren bildungslevel nachholen?
denn normalerweise brauchst du an einer deutschen uni ein „normales“ abitur um psychologie zu studieren,da reicht ein fachabi nicht aus.dazu kommt noch ein numerus clausus…also ein gewisser notendurchschnitt…
mein tip an dich ist:
überleg dir gut meine oben an dich gestellte frage!
wenn du wirklich psychologie in deutschland studieren willst,dann hast du allerdings eine einmalige chance ohne abitur und ohne fachabitur zu studieren,allerdings nur an einer uni,der sogenannten „fernuniversität hagen“.eine vollanerkannte deusche staatliche uni …eine kombination aus fern und präsenzseminaren.webseite hier ist:
http://www.fernuni-hagen.de/
dort brauchst du alternativ zum abi ,einen berufsabschluss und 3 jahre arbeit…was ja auf dich zutrifft…also psychologie kannst du hier studieren!

falls du einfach dein fachabi nachholen willst und das die wichtige sache ist…ich denke das schaffst du locker! gehe einfach zu den entsprechenden schulen persönlich hin und informier dich bei einem persönlichen gespräch!
ich bin ganz sicher du schaffst das leicht.

falls die uni hagen nichts für dich ist und du einigermassen gut englisch sprichst,wäre die alternative die open university…webseite:
www.open.ac.uk/
hier kannst du einen in deutschland anerkannten abschluss in psychologie machen (bachelor)das studium besteht zu achzig prozent aus fernkursen und zwanzig prozent präsenzseminaren,sowie prüfungsmöglichkeiten in deutschland.für diese uni brauchst du auch kein abi und auch keinen sprachtest…
der internationale ruf dieser uni ist sogar besser als der von der uni hagen…
so!
wenn du noch fragen hast dann schreib mir an meine email:
[email protected]
alles gute!
johannes

Tja, die Fachhochschulreife wird keinem geschenkt, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich vertrete eigentlich die Meinung, dass wirklich jeder mit dem nötigen Ehrgeiz jeden Schulabschluss erreichen kann. Man muss halt nur dafür auch genug machen.

Also die Fachhochschulreife würde dich wie gesagt nur für ein Psychologie-Studium an den genannten Unis in Hessen qualifizieren, woanders nicht! Da brauchst du dann mindestens die fachgebundene Hochschulreife in der notwendigen Fachrichtung! Und ich möchte dich darauf hinweisen, dass Psychologie i.d.R. einen sehr knackigen NC hat, ohne Wartesemester bspw. bei der Zulassung zum WS 2011/12 an der TU Darmstadt 1,3 bzw. 1,4 (über Wartesemester 12 mit 3,3 bzw. 10 mit 3,5)!

Die Fachoberschule gibts auch in Sachsen: http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/387.htm Leider gibts aber keine Berufsoberschule, wo du die allgemeine/fachgebundene Hochschulreife machen könntest. Da müsstest du in ein anderes Bundesland umziehen, weil du aktuell wohl auch nicht die Qualifikation fürs berufliche Gymnasium besitzt, siehe: http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/171.htm

Ein gänzlich anderer Weg wäre noch der als sogenannter beruflich Qualifizierter ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung…

Ah Sachsen, na das ist doch super! Dann hast du ja allgemein gute Chancen!
Ich wünsche dir viel erfolg!

Also ich wohne in Leipzig also Sachsen und studieren würde ich
demnach auch gerne in leipzig