Fachabitur Wie geht das?

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin in der 11. KLasse auf einem Gymnasium und zurzeit siehst eher so aus dass ich das Abi nicht schaffe-.- .
Jetzt habe ich das achabitur in Erwägung gezogen.Ich würde dann nach der 11. KLasse die Schule verlassen.

Ist das überhaupt möglich?
Wird das Abgangszeugnid irgendwie gehoben bzw. brauch man einen bestimmten Notenschnitt um das Fachabi zu bekommen?
wie läuft das ganze dann ab?

würde mich über schnelle Antworten freuen

Mfg Manu

hallo manu,
wenn du dein abitur abbrichst, dann hast du ja keinen abschluss. d.h. es ist kein problem das fachabi zu machen. wenn du keineberufsausbildung hast, dann dauer es 2 jahre bis du deinen abschluss bekommst. mit berufsausbildung würde es nur ein jahr dauern.
du hast mehrere möglichkeiten in welcher fachrichtung du die fos (fachoberschule) absolvieren kannst. so weit ich weiß gibt es die richtungen: technik, wirtschaft, soziales, gestaltung. das sind die üblichsten. es kann sein das es auch noch andere fachrichtungen gibt, die aber dann nicht so häufig angeboten werden. alles weitere ist nur formsache. du suchst dir eine fos in deiner nähe, mit deiner gewünschten fachrichtung (wäre gut, wenn die zu deinem späteren berufs- oder studiumswunsch passt) und dann bewirbst du dich einfach. alles zur bewerbung kannst du auf der homepage der fos herausbekommen, oder du rufst einfach mal dort an. die schuljahre gehen auch im august los, wie bei anderen schulen auch. wenn du fertig bist, hast du einen fachabi-abschluss, der dich befugt an alles fachhochschulen zu studieren. leider ist es dir aber mit diesem abschluss nicht möglich an der uni zu studieren.
das wars erstmal von meiner seite. wenn du noch weitere fragen hast, dann schreib mir doch einfach nochmal.
lg

Hallo Manu,

aus welchem Bundesland kommst du? Dementsprechend besteht vllt. die Möglichkeit nach Verlassen der gymnasialen Oberstufe den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen. Zur vollständigen Fachhochschulreife (ugs. Fachabitur) fehlt dir aber noch ein meist 1-jähriges Praktikum (alternativ abgeschlossene Berufsausbildung). Ich lege dir da mal folgende Seite ans Herz: http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberst…

Viel Erfolg!

Grüße, Christian

ich bin in der 11. Klasse im Saarland.Zählt dann nicht das 11.Schuljahr stellvertretend für das eine Jahr Praktikum?
Wo muss ich dann hin um die 2 Jährige Ausbildung zu machen,.in eine Firma?..danach dann studieren auf ne FOS und danach event. wieder zurück in diese Firma ?

Lg

PS. MUss man einen bestimmten Notenschnitt haben?

Ich komme aus dem Saarland.

Dann schau mal hier: http://www.saarland.de/dokumente/thema_bildung/GOSVO… §27. Zwecks Fachpraktikum für den berufsbezogenen Teil würde ich mich an dein Kultusministeriums wenden, habe ich leider auf die schnelle nichts gefunden…

Grüße,
Christian

nein das 11. jahr zählt so weit ich weiß nicht.
du musst eine ausbildung haben, denn es geht um die praktische erfahrung. das 2 jährige fachabi machst du auch einer fachoberschule. soweit ich weiß hast du dann ein jahr schule und ein jahr ein praktikum in einem unternehmen. das aber von der schule mitbegleitet wird. schau einfach mal auf die homepage von einer schule in deiner nähe oder ruf an. die können dir dann alle deine fragen genau beantworten.
soweit ich weiß brauchst du keinen bestimmten notendurchschnitt.