Facharbeit Faust

Hallo :smile:

Ich bin in der 11. Klasse und muss eine Facharbeit schreiben über Faust das Thema lautet :
" Beeinflusst Mephisto Faust im Bezug zu Gretchen ? "
Ich habe noch nie eine Facharbeit geschrieben deshalb würde ich mich gerne freuen wenn ihr Tipss oder Internet seiten für mich habt die mir Weiterhelfen könnten.
Ich bin echt eine Niete wenn es um Texte schreiben geht geschweige noch in der Lyrik :S

Danke wenn ihr mir weiterhelfen könnt :smile: :heart:

Hallo lieber Fragesteller,

das ist schon eine ganze Weile her, aber Mephisto will – wenn ich es richtig erinnere – Faust von sich abhängig machen, indem er ihn zum Sex mit Gretchen und damit zu einer „weltlichen“ Sünde verführt. Immer wenn Menschen Sünden begangen haben, sind sie ja gewissermaßen dem Höllenfeuer verfallen.

Gruß Peter

mal sehen, was mir noch so einfällt …
Sorry, das ist bei mir lange her, so dass ich keine spezifischen Tips geben kann, was das Thema angeht, aber ich vermute, dass sich ein paar Dinge nicht geändert haben.

Deine Arbeit muß strukturiert sein, will heißen eine Einleitung haben, in der du die Thematik vorstellst & in Kürze darstellst, wie du die Lösung der Fragestellung angehen willst.
Anschließend kommt der Teil, wo die eigentliche Lösung der Aufgabe stattfindet.
Hier solltest du anhand von Textzitaten herausstellen, was Mephisto wie zu Faust über Gretchen äußert und wie Faust auf Mephistos Worte reagiert. Bei der Aufgabenstellung vermute ich, dass du auf Reimschemata, Rhythmik und Melodik nicht großartig eingehen musst, weiß aber leider auch nicht mehr, ob der gute Goethe da im Verlauf der Handlung Änderungen an den spezifischen Reimmerkmalen der einzelnen Figuren vorgenommmen hat.
Wenn du herausgestellt hast, was wann wie warum passiert, kannst du dich dem Schluss widmen, der nach einer Zusammenfassung der Ergebnisse vom vorherigen Teil deine Antwort auf die Frage der Aufgabenstellung beinhaltet.

Ich vermute mal, dass ihr von der Schule Vorgaben bekommen habt, wie ihr die Seiten in Word einzurichten habt. Da würde ich mich an deiner Stelle auch sklavisch dran halten. Damit wären wir beim Thema Format:

Die Einleitung sollte vom mittleren Teil und dieser vom Schluss deutlich getrennt sein (Minimum zwei Leerzeilen). Nach jedem Argument/Feststellung, die du (be)schreibst, würde ich der Übersichtlichkeit halber einen Absatz machen. Die einzelnen Teile sollten eine Überschrift bekommen, genauso wie die Arbeit als Ganzes. Auch eine Durchnummerierung sorgt für Übersichtlichkeit (1, 1.1, 1.1.1 für Teile und Unterpunkte). Das gilt natürlich nur, wenn euer Lehrer da keine anderen Vorgaben gemacht hat.

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich kenne Faust sehr gut, aber eine Facharbeit kann ich dir nicht aufsetzen. An deiner Rechtschreibung musst du auch noch sehr arbeiten.
Gruß hel6flo9

Hey!

Es gibt viele Seiten, die Dir Erklärung und „Inspiration“ liefern, schau zum Beispiel mal hier:
http://www.global.hs-mittweida.de/~gym-rl/privat/cka…

Tja, als grobe Antwort:

Faust wird von Mephisto durchgehend manipuliert, ergo auch im Verhalten gegenüber Gretchen.

Wenn du mehe brauchst >>

http://www.xlibris.de/Autoren/Goethe/Kurzinhalt/Faus…

Das wars auch schon,

frohes Lesen wünscht

Harald

Hallo WAS oder :S.
gerade habe ich fast eine Stunde damit zugebracht, Deine Frage zu beantworten. Dann war plötzlich alles weg. Um jetzt diesen Text zu schreiben musste ich erneut meine Mailbox aufschlagen usw. sehr ärgerlich.
Aber trotzdem danke. Du hast mir eine gute Stunde Jugendzeit verschafft.
Beppo26

hallo WAS,
WAS ist doch richtig, oder heißt Du :S ?
Na, ist ja auch egal. Jedenfalls muss die Frage mit „Ja“ beantwortet werden. Faust sieht Gretchen zum ersten Mal als sie aus der Kirche kommt - und baggert sie auch sofort an mit den Worten:
„Mein schönes Fräulein darf ich´s wagen,
meinen Arm und Geleit Ihr anzutragen.“
Darauf sie: „Bin weder Fräulein weder schön,
kann ungeleitet nach hause gehen.“ Das war zu meiner Jugendzeit sozusagen „Standard-Anmache“. Auch die Antwort der Dame. Jedenfalls bekommt der Mephisto das alles mit und bietet dem Faust einen Vertrag an; den Faust mit den abschließenden Worten: „Mein Herr Magister Lobesan, und das sag ich ihm kurz und gut - wenn nicht das süße junge Blut heut Nacht in meinen Armen ruht, sind wir um Mitternacht geschieden.“ akzeptiert. Ja, mein lieber WAS oder :S., das haben wir sehr gründlich durchgenommen in der Schule. Das könnte jetzt ohne Ende so weitergehen; aber das hilft Dir ja nicht. Helfen würde Dir ein Stündchen Internet, Google oder bing. Mach ich heute noch so. Wenn Du noch was spezielles fragen willst; -nur zu,

Die Antwort lautet „ja“! Der Weg, um diese Frage selbst zu beantworten, geht wie folgt:

Kopf anschalten
Faust lesen
Gedanken hinschreiben

Über den Faust haben sich schon sehr viele Menschen sehr unterschiedliche Gedanken gemacht, keiner kann von Dir in der 11. Klasse verlangen, dass Du da was komplett Neues entdeckst. Getreu dem Leitspruch, den Faust seinem Schüler an die Hand gibt: „Wenn Ihr’s nicht fühlt, Ihr werdets nicht erjagen“, wünsche ich Dir viel Erfolg beim Selbstentdecken.

Hallo, meine Schulzeit ist Jahrzehnte her, aber ich versuche, zu helfen. Als erstes wurde ich den betreffenden Text gründlich lesen.Dann würde ich mir notieren, welche Gefühle ich beim Lesen hatte. Hast Du selbst den Eindruck, dass Mephisto F. beeinflusst und warum? Was spricht vielleicht dagegen? Welche Reaktionen zeigt Faust? Was ist überhaupt eine Beeinflussung? Im Internet gibt es unter dem Stichwort: wie schreibe ich eine Facharbeit für den Deutschunterricht? bestimmt Hilfe. Auf jeden Fall geht es um These und Antithese und ein persönliches Fazit. Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Gruß, G.Giering