Facharbeit informatik 12

Hallo Leute!
Ich bin am verzweifeln xD
Ich muss eine Facharbeit schreiben und das im Fach informatik. Wir haben im Unterricht das Thema Sortierverfahren behandelt und da ich die Arbeit über ein im Unterricht behandeltes Thema schreiben muss, bleiben mir nur die Sortierverfahren und der Binärbaum, da wir diesen derzeit behandeln. Nun fällt es mir aber sehr schwer eine Problemstellung in diesen Themen herauszuarbeiten, die ich in der Facharbeit lösen soll. Ich sitze hier schon seit Wochen und finde einfach nichts, also seid ihr meine letzte Hoffnung. Helft mir bitte
Achja, die Anforderungen sollten die 12. Klasse des Gymnasiums nicht überschreiten
Die Aufgabe besteht bei unserer Schule darin, dass wir eine Problemstellung formulieren sollen und diese lösen sollen,also quasi irgendeine Frage die es zu beantworten gilt.
ich bedanke mich schonmal im vorraus
lg

Hallo,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt und finde folgendes Beispiel ganz nett:

http://www.swisseduc.ch/informatik/theoretische_info…

Grüße
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich weiß zwar nicht, in welche Tiefe Ihr im Unterricht in dieses Themengebiet eingestiegen seid, aber folgende Fragestellungen finde ich sehr interessant und könnten in einer Facharbeit behandelt werden:

* Laufzeit der verschiedenen Sortierverfahren
Also wie lange brauchen die unterschiedlichen Verfahren. Man unterscheidet hier von maximaler Laufzeit, mittlerer Laufzeit, minimaler Laufzeit bei teilweise vorsortierten Daten und manchmal auch amortisierter Laufzeit. Die Betrachtung der max. Laufzeit ist wohl das einfachste.

* Speicherverbrauch der verschiedenen Verfahren.

* Erklärung eines neuen Sortierverfahrens, das noch nicht im Unterricht dran kam und dessen Vergleich mit den bekannten Verfahren.
z. B. Quicksort, Insertsort, Bubblesort, Heapsort, Mergesort…

Google findet noch folgende Verfahren:
http://labs.google.com/sets?hl=en&q1=quicksort&q2=in…

Viele Grüße,
Matthias

Hallo,
ich bin zwar schon eine zeitlang aus der IT-Branche raus
aber spontan fiel mir die binäre Suche ein.
Ein schönes Beispiel findest du, wenn du in Wikipedia
„binäre Suche“ suchts und den Weblink am Ende des Artikels anklickts (CD-Sammlung).
Ich hoffe, dies hilft dir weiter und alles Gute
für die Facharbeit.

freundliche Grüsse

Lutz

Hallo, liebe® Zwölftklässler/in
ich bin zwar nicht als Experte für IT angemeldet, sondern für Technikgeschickte, aber ich habe mir trotzdem Gedanken gemacht.
Es geht um das Sortieren in irgendeiner Form. Ich würde da einen relativ einfachen Sachverhalt nehmen. Z.B. Sortieren von Adressen , Telefonnummern usw. nach verschiedenen Gesichtspunkten. Z.B. nach Name, Ort, Postleitzahl usw.
Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das der Aufgabenstellung entspricht, die müsste aber im Unterricht deutlich geworden sein.Auf jeden Fall scheint es mir besser zu sein, einen einfacheren Sachverhalt zu bewältigen, als sich in komplizierte Urwälder zu versteigen.
Viele Erfoalg wünscht
Wolfgang