Facharbeit zum 9/11 eingrenzen! :D

Also wie schon oben beschrieben muss ich meine Facharbeit schreiben!
Gewählt habe ich den 9/11 da mich dieses Thema sehr interessiert und ich mich schon über längeren Zeitraum damit beschäftige.
Nur gibt es zu diesem Thema halt relativ viel Stoff.

Eigentlich wollte ich zu den Verschwörungstheorien schreiben, da ich selber der Meinung bin, dass damals und auch heute nicht immer alles richtig und wahr ist wie es hingestellt wird.

Mein Problem: ich habe mittlerweile die Übersicht verloren und weiß nicht genau wie ich das Thema eingrenzen soll! Es gibt so viel worüber ich schreiben möchte.

Hier ein paar Ansatzpunkte:

  • Der inoffizielle Ablauf des Einsturzes

-> Flugzeuge (NORAD, Telefonate…)

-> Vorbereitungen ( abgestellter Strom, Blackboxen…)

-> Einsturz (Sprengung, Seismographen, Thermit…)

-> Bau der beiden Gebäude

-> WTC7 (Warum ist es eingestürzt?)

  • Regierung/ pol. Hintergründe:

-> Bush ( Schlüsselfiguren, evtl. Vorwissen, Reaktionen auf einige Fragen…)

-> Bin Laden ( Werkzeug der CIA, Al- Qaida…)

-> Dick Cheney (Vizepräsident, NORAD, undeutige Befehle…)

-> Verschleierungen (CIA, FBI, FEMA, Kommissionsbericht 9/11…)

  • Zeugen

-> Augenzeugen des Einsturzes bzw. der Explosionen

-> Zeugen die die „Wahrheit“ sagen wollten ( plötzlich gestorbene Zeugen kurz vor der Aussage, erhöhte Bankkonten, plötzliche Beförderungen…)

-> sonstige Aussagen

  • politische und privates Nutzen durch Einsturz

-> Geld ( Geld in den Towern, Larry Silverstein, Geld im Pentagon…)

-> Krieg ( Schaffen eines Kriegs- und Eroberungsgrundes, Erdöl)

… ich habe noch mehr, aber auf diese Themen wollte ich mich hauptsächlich beschränken. Nur weiß ich jetzt nicht, ob das so geht oder ob ich von meinem Thema abweiche.
Denn zu den anderen Themen gibt es ja auch Theorien, denn die Wahrheit kennt ja keiner.
Ich wollte nicht nur die Theorien und Thesen zu dem Einsturz, sondern auch die Gründe warum man das Ganze denn gemacht haben könnte.

Ich hoffe ich überrumpel euch damit jetzt nicht und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt bzw. mir ein paar Tipps geben könnt, wie man ein Thema eingrenzt! :smiley:

PS.: Ich weiß das das Thema sehr umfangreich ist und eigentlich schwer zu bearbeiten^^ :smiley:

Hi

Wenn dich die Verschwörungstheorien interessieren, würde ich dir zu einer Diskursanalyse raten. Wie man eine schreibt, findest du im Netz und man kann eigentlich nicht früh genug damit anfangen das zu üben, die braucht man öfters.

Dann solltest du Anfangen deine Themen zu kategorisieren und gucken, was wichtig ist und was nicht.

Erst einmal musst du nicht erklären was der 9/11 ist, das weiß jeder. Es reicht wenn du das zu Beginn kurz zusammenfasst.

Wenn es um die Verschwörungstheorien zum Angriff und Einsturz geht, dann brauchst du nichts über den Bau der Gebäude zu schreiben, das wäre Themenfremd - oder gibt es da auch Verschwörungstheorien die sich auf das Ende beziehen?

Diese Einteilung:
–> Der inoffizielle Ablauf des Einsturzes

-> Flugzeuge (NORAD, Telefonate…)

-> Vorbereitungen ( abgestellter Strom, Blackboxen…)

-> Einsturz (Sprengung, Seismographen, Thermit…)

ist doch schonmal ganz schön für deine Kategorien. Du hast also Verschwörungstheorien zu den Vorbereitungen des Angriffs, den Flugzeugen und dem Einsturz.

Du solltest weniger über die politische Situation an sich schreiben (das wäre eine Arbeit für sich) sondern dann mehr auf deine Verschwörungstheorien eingehen, z.B. welches politische Klima solche Theorien erzeugt oder aus welchem pol. Lager die Theoretiker kommen oder welche Agenda sie haben.

Dabei kannst du die ganzen Biographien, so sie nicht Zentrum einer Theorie sind, rauslassen.

Bei den Zeugen solltest du sehr vorsichtig sein:
Hast du Zugang zu Originalquellen? Kannst du die gut genug verstehen? Kannst du prüfen ob die Berichte echt sind oder von irgendwelchen Spinnern im Internet nachträglich angefertigt?
Ich denke aber du solltest dich auf wenige solche Berichte beschränken, die dann wirklich im Zentrum einer Verschwörungstheorie stecken und nicht irgendwelche Zeugenberichte nehmen.

Achte darauf, das du selbst keine Aussage machst, denn dass z.B. 9/11 von den Amerikanern inszeniert wurde um an öl zu kommen ist ja nicht deine Aussage und auch kein Fakt, sondern eben Teil einer Verschwörungstheorie.

Halte dich bei den Verschleierungen zurück, denn du hast keine Ahnung, was verschleiert wurde, wenn dann solltest du nur Dinge benutzen von denen du 100% faktisch weißt, dass es eine Verschleierung war, die aufgedeckt wurde. Mach dich nicht selbst zur Verschwörungstheoretikerin, egal, was du persönlich von dem Fall hälst. Eine Facharbeit soll dir wissenschaftliches Arbeiten nahebringen und da muss man seine persönliche Meinung zurückhalten.

bei der Diskursanalyse geht es weniger darum eine Theorie im Detail darzulegen (dafür hast du gar keinen Platz), sondern es geht darum, wer etwas gesagt hat, aus welchem Hintergrund heraus und mit welchem Ziel - daraus kannst du dann Trends erschließen und etwas über den Diskurs an sich - seine Existenz, seinen Weg, seine Ziele, seine Auswirkungen auf die Gesellschaft schreiben.

Und das reicht für eine Facharbeit. Wenn’s ne Masterarbeit wäre könnte man z.B. noch prüfen wie Angehörige von Verstorbenen auf solche Theorien reagieren. Dafür bräuchte man aber Forschungsmethoden, die dir als Schülerin noch nicht nahe gebracht worden sind.

lg
Kate

Re^2: Facharbeit zum 9/11 eingrenzen! :smiley:
Hi Kate,

Wenn es um die Verschwörungstheorien zum Angriff und Einsturz
geht, dann brauchst du nichts über den Bau der Gebäude zu
schreiben, das wäre Themenfremd - oder gibt es da auch
Verschwörungstheorien die sich auf das Ende beziehen?

Es gibt keinen Punkt, zudem es keine Verschwörungstheorie gäbe. Zum WTC sind
es z.B. diese: http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheor…

Und da spielt die tragende Konstruktion des WTC eine ganz zentrale Rolle.

Gruß
vdmaster

Hallo Susi,

also du hast dich offenbar ausgiebig mit diesen Verschwörungstheorien etc. beschäftigt und weißt darüber viel mehr als ich.

Mir ist aber eine Sache beim Lesen deiner Stichtpunkte aufgefallen:
Du beschreibst überhaupt nicht den Ablauf von 9/11 und auch nicht das Entstehen dieser Verschwörungstheorien. (Wer hatte erste Zweifel und warum, wie haben sich die Verschwörungstheorien weiter entwickelt.)

Mit anderen Worten: Du verlierst dich momentan etwas im Detail.

Daher wäre mein Tipp: Überarbeite die Gliederung nochmal „für Doofe“, so dass auch jemand, der die letzten 20 Jahre keine Nachrichten geschaut hat, versteht, wovon du sprichst.

Und dann schreib einfach zu jedem dieser Gliederungspunkte erst einmal einen Satz in ganz einfachen Worten, damit du den Überblick behältst, was du eigentlich sagen möchtest. Erst danach recherchierst du die Zitate bzw. Quellen noch mal genau. (Du könntest z.B. schreiben, „XY meint, dass das WTC eigentlich gesprengt wurde, weil man auf den Videoaufnahmen diese Dinger sieht, die es auch bei richtigen Sprengungen gibt.“
Jetzt schaust du noch mal in deinen Unterlagen nach, wer XY war, wie „diese Dinger“ heißen, und auf welchen Videoaufnahmen man die eigentlich sieht. Wurden die offiziell im TV ausgestrahlt? Sind es Privataufnahmen? Wann wurden sie bekannt?

Schöne Grüße

Petra

Hallo auch,

ich denke du hast dir ein schwieriges Thema ausgesucht…so what

zum Thema Nine-Eleven hab ich meine persönliche Verschwörungstheorie entwickelt…

…das ganze Geschwafel um Sprengungen und Abschüssen oder Marschflugkörpern und Thermit ist völliger Schwachsinn

…ich glaube…nein…ich bin der festen Überzeugung…man hat vom bevorstehenden Anschlag Kenntniss gehabt und ihn bewusst geschehen lassen um einen Vorwand für Afghanistan und den 3.Golfkrieg zu haben

…ähnlich wie der japanische Angriff 1941 auf Pearl Harbour…den man mM. nach auch bewusst geschehen lassen hat, um in den Krieg eintreten zu können…bis zu diesem Zeitpunkt gab es im amerikanischen Palarment keine Mehrheit für einen Kriegseintritt und nicht umsonst hat man die Flugzeugträger aus PH wegbeordert…

…du siehst…es gibt vielfältige Möglichkeiten den 9/11 aufzuarbeiten…aber bedenke!..die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben!

ein sehr zu empfehlender Film:
„Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt“

Gruß Angus

Hallo Susi,

Eigentlich wollte ich zu den Verschwörungstheorien schreiben,
da ich selber der Meinung bin, dass damals und auch heute
nicht immer alles richtig und wahr ist wie es hingestellt
wird.

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass diese Herangehensweise bei Professoren gut ankommt, so wie ich das Uni-Geschäft kennengelernt habe. Ich glaube, dass es für deine Hausarbeit nicht der beste Ansatzpunkt ist, wenn du den Verschwörungstheorien insgeheim anhängst. Du solltest auf jeden Fall versuchen, dich auch von den Zweiflern gedanklich zu distanziere und beiden Seiten zumindest gleich kritisch begegnen.

Ich könnte mir ein folgendes Gerüst vorstellen:

  • Offizielle Darstellunng der Ereignisse
  • – Protagonisten der offiziellen Darstellung
  • – Glaubwürdigkeit und Interessen der Protagonisten
  • Verschwörungstheorien
  • – Verschwörungstheoretiker, Personen und deren Hintergrund
  • – Glaubwürdigkeit und Interessen der Verschwörungstheoretiker
  • – von den Theorien beiseite gelassene Aspekte
  • Bewertung der einzelnen Verschwörungstheorien,
  • – Möglichkeit anderer Erklärung (Schlamperei, Vertuschung, Geheimniskrämerei, persönliche Interessen Protagonisten)

Ob dabei der gesamte Komplex 9/11 behandelt werden sollte, oder, wie ich glaube, ein Einzelthema, z.B. der Pentagon-Absturz reicht, sollte sich im Laufe der Hausarbeit oder im Gespräch mit dem Betreuer ergeben.

Viel Erfolg
Hardey

Uni-Geschäft?
Hallo Hardey

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass diese Herangehensweise bei Professoren gut ankommt, so wie ich das Uni-Geschäft kennengelernt habe.

Eine Facharbeit würde ich eher in der gymnasialen Oberstufe verorten.

Viele Grüße