Fachhochschulreife durch Ausbildung

Hallo,
ich habe schon vieles gelesen allerdings ist das nicht meine Situation! Ich habe die mittlere Reife Prüfung erfolgreich bestanden. Nun will ich eine 3 Jährige Ausbildung als Brauer/Mälzer anfangen und frage mich ob ich nach dieser Ausbildung eigentlich eine Fachhochschulreife habe? Und ob ich dannach alles an einer FH studieren kann was ich will. Alles was ich bis jetzt gelesen habe Bezog sich nur auf Schulabbrecher in der 11 Klasse!
Danke schonmal!
Gruß Life

Zunächst einmal stelle sich dabei die Frage, in welchem Bundesland du lebst - da gibt es Unterschiede.
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_417822/zentraler-Con…
Und auch hier solltest du dich durchlesen:
http://www.wege-ins-studium.de/de/studiumaberwieundw…

Viel Erfolg!
MfG, Meyer

Hallo,

allein durch die Ausbildung hast Du noch keine Fachhochschulreife.

Es besteht aber die Möglichkeit, während der Ausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben. Die Voraussetzungen sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Da ich nicht weiß, wo Du wohnst, kann ich Dir dazu keine genaue Antwort geben. Normalerweise ist es aber so, dass Du zusätzlich zur Berufsschule noch eine BOS (Berufsoberschule) oder eine FOS (Fachoberschule) besuchst. Der Unterricht findet dann abends oder samstags statt. Einige Berufsschulen bieten auch an, neben dem Berufschulunterricht weitere Fächer zu belegen. Am Ende der Ausbildung legst Du dann die Abschlussprüfung der Ausbildung und zusätzlich noch die Fachhochschulreifeprüfung ab. Das für Deinen Wohnort zuständige Schulamt bzw. Deine Berufsschule können Dir genaueres sagen. Wenn Du beides parallel machen möchtest, solltest Du auch mit Deinem Ausbilder darüber sprechen.

Alternativ kannst Du auch erst die Ausbildung abschließen und dann das Fachabitur nachholen. Dazu besuchst Du für ein Jahr Vollzeit oder zwei Jahre nebenberuflich eine FOS, eine BOS oder ein Berufskolleg. Die Voraussetzungen dafür sind auch hier in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Mit der allgemeinen Fachhochschulreife kannst Du an allen deutschen Fachhochschulen alles studieren, was Du möchtest, auch bestimmte Studiengänge an einer Universität sind möglich. Mit der fachgebundenen Fachhochschulreife bist Du aber an bestimmte Studiengänge gebunden.

Grüße
Jeanine

Hallo Life,
die Fachhochschulreife erreichst du, wenn du während deiner 3 jährigen Ausbildung einen Zusatzunterricht im Mathe und Englisch besuchst. Diese Form von Ausbildung muss aber von deinem Chef genehmigt sein. Es gibt inzwischen viele Ausbildungsberufe bei denen du gemeinsam mit der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben kannst. Meistens erwirbst du dann die allgemeine Fachhochschulreife mit der du dann auch alles an jeder FH studieren kannst.
Erkundige dich beim Arbeitsamt welche Firma und auch welcher Beruf gemeinsam mit der Fachhochschulreife ausgebildet wird. z.B. Bauzeichner, Anlagenmechaniker…
Grüßle und viel Erfolg
Birdy

Hi
also ich wohne in BW fals das noch einmal weiterhilft!
Und ich dachte das man durch eine Ausbildung „automatisch“ die Fachhochschulreife erlangt.
Gruß Life

Hallo,

leider habe ich auf Ihre Frage keine Antwort.
Alles Gute für die Ausbildung

Hallo,

das ist zwar in jedem Bundesland anders geregelt aber nein nach der Ausbildung hat man nicht automatisch die Fachhochschulreife man müsste nach der Ausbildung auf ne Schule gehen und da kann man dann die Fachhochschulreife erlangen.

Hallo,

das ist zwar in jedem Bundesland anders geregelt aber nein nach der Ausbildung hat man nicht automatisch die Fachhochschulreife man müsste nach der Ausbildung auf ne Schule gehen und da kann man dann die Fachhochschulreife erlangen.

Hallo,

das ist zwar in jedem Bundesland anders geregelt aber nein nach der Ausbildung hat man nicht automatisch die Fachhochschulreife man müsste nach der Ausbildung auf ne Schule gehen und da kann man dann die Fachhochschulreife erlangen…

Hallo,

das ist zwar in jedem Bundesland anders geregelt aber nein nach der Ausbildung hat man nicht automatisch die Fachhochschulreife man müsste nach der Ausbildung auf ne Schule gehen und da kann man dann die Fachhochschulreife erlangen…

Hi,

ich kenne die Fachhochschulreife nur in folgender Form:

schulischer Teil (Abgang nach 11 od. 12)
praktischer Teil (2 od. 1 Jahr)

Hi,

für den Fall, dass Du vom Bundesland Bayern sprichst:

Nein, Du erwirbst die Fachhochschulreife nicht mit Beendigung deiner Ausbildung.

Du kannst ohne deine Ausbildung dank deiner mittleren Reife auf eine zweijährige FOS (Fachoberschule) gehen und dort die FH-Reife erwerben - oder nach deiner Ausbildung an die BOS (Berufsoberschule) und nach 1 Jahr die FH Reife erlangen.

lg

Hallo.

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war in Urlaub.

Schau doch mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Ich hoffe, es hilft dir weiter!

Gruß

BrennerM