Fachhochschulreife nachholen!

Guten Tag,
ich befinde mich derzeit in einer sehr komplizierten Situation und hoffe, dass mir irgendwer da draußen weiterhelfen kann.
Zunächst zu mir:
Ich bin 22 Jahre alt, lebe in Düsseldorf, und möchte gerne meine Fachhochschulreife nachholen. Um zu verdeutlichen, wo genau mein Problem liegt erzähle ich nun einfach mal, wie meine „Karriere“ bisher verlaufen ist:
Zu Beginn habe ich ein Gymnasium in Rheinland-Pfalz besucht, an dem ich (nachdem ich die 10te Klasse wiederholt habe) meine Fachoberschulreife mit Qualifikation für die Oberstufe erworben habe. Die Noten waren nicht so toll (Schnitt lag glaube ich bei 3,3 oder so) und ich hatte relativ viele Fehlzeiten aufgrund von Faulheit. Nach der 10ten Klasse, bin ich in die 11 gewechselt, welche ich jedoch (wegen chronischer Unlust) zum Halbjahr hin wieder abgebrochen habe.
Folglich wurde ich von der Agentur für Arbeit in eine Orientierungsmaßnahme gesteckt, die zur Berufsfindung dienen sollte und ein paar Praktika beinhaltete (das mit der Berufsfindung hat nicht so wirklich geklappt…).
Anschließend habe ich in NRW eine 2-jährige Höhere Handelsschule (Wirtschaft und Verwaltung) besucht. Dort habe ich mich auch sehr wohl gefühlt, und hatte auch ganz passable Noten (Schnitt war ca 2,2). 4-5 Monate vor dem Abschluss wurde ich jedoch krank (physisch & psychisch), und rutschte in eine sehr schwere Depression. Nach ca 1 Jahr Ärztemarathon, mehreren Psychotherapien, und einem 10-wöchigen stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik fühlte ich mich wieder einigermaßen gefestigt.
Ich holte meinen Führerschein nach (den ich damals zusammen mit der Höheren Handelsschule abgebrochen hatte) und war guter Dinge mich für eine Ausbildung zu bewerben. Leider bekam ich nur Absagen (kein Wunder bei dem Zeugnis und den Lücken im Lebenslauf…), und wollte der Schule noch eine Chance geben.
Nun besuche ich ein 3-jähriges Berufskolleg mit dem Ziel einer Doppelqualifikation (Fachhochschulereife + schulische Ausbildung zum informationtechnischen Assistenen).

Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass ich die Wahl für diese Schulform vermutlich etwas vorschnell getroffen habe, da ich nun (nach 5 Monaten auf der Schule) feststelle, dass der Informatikbereich (anders als ich vorher gedachte hatte), einfach nicht das Richtige für mich ist.
Auf meiner Schule gibt es auch einen Zweig für Wirtschaft und Verwaltung (2-jährige Höhere Handelsschule), also habe ich versucht alle Hebel in Bewegung zu setzen, um evtl. zum Halbjahr, oder auch erst zum Schuljahresbeginn in diesen Bereich zu wechseln (in dem Bereich bin ich ja damals gut klar gekommen). Die Abteilungsleitung hat sich jedoch völlig quer gestellt. Mir wurde gesagt, ich könne ohnehin nicht in die HöHa-1(erstes Jahr) wechseln, da ich damals das erste Jahr der Höha bereits erfolgreich abgeschlosssen habe. Die einzige Möglichkeit wäre direkt ins zweite Jahr einzusteigen. Das ist aus meiner Sicht jedoch Schwachsinn, da ich den Stoff von damals (liegt ja nun schon über 3 Jahre zurück) nicht mehr abrufen kann, und ggf. ja auch noch eine zweite Fremdsprache verlangt wird.
Nun versuche ich mich schlau zu machen, was ich für Möglichkeiten habe, es doch noch mal mit der Höha zu versuchen. Auf einigen Abendschulen wird dieser Bildungsweg ebenfalls angeboten, allerdings ist dort oftmals ein 24-monatiges Arbeitsverhältnis als Aufnahmebedingung gefordert. Ich weiß echt nicht mehr, welche Möglichkeiten ich jetzt noch habe…

Kann mir irgendjemand sagen, ob das nur eine Ausrede der Abteilungsleitung war?
Kann ich nur direkt ins zweite Jahr der HöHa springen?
Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmebedingungen der Abendschule zu umgehen?

Bitte helft mir! (Danke im Voraus)

MfG Shakz

PS: Sorry für den langen Text :frowning:

Hallo Shakz,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem Schulsystem Deines Bundeslandes und mit den höheren Schulen nicht auskenne.
Ich habe allerdings ein paar mal gute Erfahrungen mit den Mitarbeitern des Schulamtes gemacht, die mir Informationen gegeben haben - allerdings arbeite ich mit schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen und ich weiß nicht, ob ein Schulamt Dir weiterhelfen könnte. Gibt es nicht eventuell die Möglichkeit, dass die Schule aufgrund Deiner Krankengeschichte eine Ausnahme macht und Du doch wechseln kannst? Ich hoffe, dass Du einen Weg findest oder den Informatikzweig doch für Dich nutzen kannst. Viele Grüße - Annette

Hallo,
da ich in Rheinland-Pfalz lebe, kenne ich die Vorschriften von NRW leider nicht. Bitte, wende Dich an einen Berufsschulleiter im, dortigen Bundesland. Der wird Dir sicher helfen.
Guten Erfolg und freundliche Grüsse

Hallo,
leider kann ich dir bei deiner Anfrage nicht helfen. Ich weiß auch nicht wieso ich als Experte gelistet wurde…

es grüßt
sabine

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem deutschen Bildungssystem nicht auskenne (komme aus Österreich). Sorry. Viel Erfolg!

ich bin aus BAYERN - wegen der Kulturhoheit der Länder ist bei uns wahrscheinlich alles anders…bin die falsche Person hier :smile: