Fahnenmast selber bauen aus Wasserrohren

Hallo Forum,ich habe eine Flagge mit den Maßen 1,80m x 3,00m und möchte mir einen Fahnenmast aus verschraubbaren verzinkten Wasserrohrelementen bauen. Der Mast soll einbetoniert werden und eine Höhe über dem Fundament von ca. 7m. Habt Ihr vielleicht Ideen wie man soetwas bauen könnte?
Es sollten möglichst 1 bis 2m Elemente sein die ich verschrauben kann. Wie bekomme ich eine Seilrolle montiert und welche Mastabdeckung würdet Ihr empfehlen.
Ich habe diese Frage schon einmal vor 2 Jahren hier gestellt. Leider waren da Antworten von 6m-Elementen und U-Profilen um den Mast umklappen zu können. Warum soll der umgeklappt werden können? Es soll sich um eine außenliegende Hißvorrichtung handeln, also nicht im Rohr. Ich würde auch ungern Ringe nehmen wegen der Geräuschbelästigung. Die Flagge hat 2 Messingösen und diese sollen mit einem Karabinerhaken mit einem Seil verbunden werden. Wer hat Ideen? Wär echt dankbar für Vorschläge.

Hallo!

Lass es sein ,selbst wenn Du billig oder umsonst an Wasserrohre(Gewinderohre) herankommen solltest. Und wie dick hattest Du angedacht  1 - 2 " Rohr ?
Das knickt dir schon ohne Flagge einfach so im Wind um,vorher schwankt es wie eine Autoantenne !

Masten müssen am besten aus einem Stück sein, damit sie dem Winddruck standhalten. Je höher, desto anfälliger ist er. Zwar sind  Maste für den Hausgarten meist geteilt in 2- 3 Stücke, aber die Einsteckmuffen sind belastbarer.
Und fast 6 m² Tuch sind eine enorme Belastung !

Hast Du schon mal im Baumarkt geschaut,was da Sets aus Mast PLUS Flagge kosten ?
Gut, 7 m ist etwas teurer, aber auch das solltes es für unter 100 € geben.

MfG
duck313

Hallo Forum,ich habe eine Flagge mit den Maßen 1,80m x 3,00m
und möchte mir einen Fahnenmast aus verschraubbaren verzinkten
Wasserrohrelementen bauen. Der Mast soll einbetoniert werden
und eine Höhe über dem Fundament von ca. 7m. Habt Ihr
vielleicht Ideen wie man soetwas bauen könnte?

Vergiss das mit den verschraubten Elementen. Die brechen dir schneller weg, als du gucken kannst. Deswegen ist ein verschweisster Mast die Lösung der Wahl. Einen Mast aufzustellen und zu verankern ist nochmal ein Thema für sich. Die Einspannlänge bzw. Fundamenttiefe ist ca 1/5 bis 1/6 der gesamten Mastlänge.

Wenn du nicht in der Lage bist, dir die Hissvorrichtung an einem Fahnenmast abzugucken, ist das für dich als Selbstbauprojekt ungeeignet.