Fahrrad kaufen

Hallo w-w-w Experten,

ich möchte mir ein Fahrrad kaufen, weiss aber nicht welches am besten geeignet ist.
Ich fahre gerne lange Strecken (mehr Straße als Feldwege). Habe mir bisher immer ein MB geliehen. Aber für die Straße brauche ich mit dem MB mehr Kraftaufwand als z.B. mit einem Rennrad… ist das richtig? Was mache ich wenn ich auch mal Feldwege/Waldwege fahren will? Ist das Rennrad dann gleich kaputt?
Ich möchte kein „Mix-Bike“ haben… deswegen entweder MB oder Rennrad.
Ab welcher Preisklasse hab ich ein gutes Fahhrad? (hab die mangelhaften Tests von Aldi & co. gesehen)
Wo kaufe ich am besten ein Fahrrad? Beim Fachhändler, Metro oder ein gebrauchtes bei ebay?

Vielen Dank für die Antworten.

Baiba

Bedarf bestimmen!
Hallo Baiba!

ich möchte mir ein Fahrrad kaufen, weiss aber nicht welches am
besten geeignet ist.

Darüber musst Du Dir aber erst mal Klarheit verschaffen!

Habe mir bisher immer ein MB geliehen. Aber für die Straße
brauche ich mit dem MB mehr Kraftaufwand als z.B. mit einem
Rennrad… ist das richtig?

Ja, das stimmt (Rennrad ist leichter…)

Feldwege/Waldwege fahren will? Ist das Rennrad dann gleich kaputt?

Nein, ein RR verträgt auch Schotterpisten.
Bei Paris- Roubeaux (schreibt sich vielleicht anders) fahren die Profis auch über Kopfsteinpflaster.

Ich möchte kein „Mix-Bike“ haben… deswegen entweder MB oder
Rennrad.

Dann empfehle ich Dir ein RR zu kaufen, das macht viel mehr Spaß!!!

Ab welcher Preisklasse hab ich ein gutes Fahhrad? (hab die
mangelhaften Tests von Aldi & co. gesehen)

Das ist Ansichtssache und hängt von Deinen Ansprüchen ab. Aber ein neues RR unter 900 Euro ist schwer zu bekommen.

Wo kaufe ich am besten ein Fahrrad? Beim Fachhändler, Metro…

Nur beim Fachhändler oder gebraucht! Gebraucht aber nur, wenn Du das gute Stück probefahren kannst.
Gruß
Der Wanderer

Hallo Baiba,

ich möchte mir ein Fahrrad kaufen, weiss aber nicht welches am
besten geeignet ist.
Ich fahre gerne lange Strecken (mehr Straße als Feldwege).

Wenn du Gepäck mitnimmst, dürfte ein Trekkingrad das beste sein.
Preisniveau: 500 EUR+

ciao maxet.

Dann empfehle ich Dir ein RR zu kaufen, das macht viel mehr
Spaß!!!

worauf muss ich beim Kauf eines RR achten?

Gute Frage!
Hallo Baiba!

worauf muss ich beim Kauf eines RR achten?

Willst Du eines (klassisch) mit Stahlrahmen oder eines mit Alurahmen?
Der Unterschied im Gewicht ist

Mindesthaltbarkeit
Moinsen,

ich glaub, ich bin auch mal mit der gleichen Einstellung wie Du an die Sache rangegangen. Erst n MTB, dann ein Treckingbike, dann ganz RR. Weil das fahren einfach sooo viel leichter geht, dass ich lieber auf das Abenteuer „Holperstrecke“ verzichte, dafür aber auch mal nen 40er Schnitt fahren kann. Gaaanz pauschal gesagt biste mit jeder der obigen Radklassen im Schnitt ca. 5 km/h schneller, als mit der vorigen. Auch wenn jetzt der eine oder andere schreiben wird, wie schnell oder langsam er mit diesem oder jenem Rad schon unterwegs war.

Wege: Gehen tut alles, ich musste auch schonmal bei nem Klassikerrennen mit brachialem Renntempo über ne 2 Km-Kopsteinpflasterpassage, bei mir ist nur der Flaschenhalter abgebrochen, bei ca jedem vierten gabs nen Platten oder Schläge in den Felgen. Es geht also, es macht aber keinen Spaß, da man ab einer bestimmten Preisklasse mit seinem Matrial mitleidet.

Schotter ist kein Thema, allerdings sind die dünnen Reifen (i.d.R. 23 mm breit) nicht soo arg widerstandsfähig gegen spitze Steine, etc. Allerdings gibts ja neuerdings auch solche Fitnessbikes genannten Dinger, quasi RRs mit etwas breiteren Reifen und geradem Lenker. Aber da sind wir ja wieder bei dem Mix, den Du nicht willst.

Zu den tlw. sagenumwobenen Preisen i.S. Rennrädern kann ich Dir die Seite http://www.bicycles.de empfehlen, die Bikes sind sehr preiswert, bei oft schon kompletten guten Shimano-Gruppen. Nen Rahmen von denen fahre ich selber und bin rundum zufrieden.

Gruß

Markus