Mindesthaltbarkeit
Moinsen,
ich glaub, ich bin auch mal mit der gleichen Einstellung wie Du an die Sache rangegangen. Erst n MTB, dann ein Treckingbike, dann ganz RR. Weil das fahren einfach sooo viel leichter geht, dass ich lieber auf das Abenteuer „Holperstrecke“ verzichte, dafür aber auch mal nen 40er Schnitt fahren kann. Gaaanz pauschal gesagt biste mit jeder der obigen Radklassen im Schnitt ca. 5 km/h schneller, als mit der vorigen. Auch wenn jetzt der eine oder andere schreiben wird, wie schnell oder langsam er mit diesem oder jenem Rad schon unterwegs war.
Wege: Gehen tut alles, ich musste auch schonmal bei nem Klassikerrennen mit brachialem Renntempo über ne 2 Km-Kopsteinpflasterpassage, bei mir ist nur der Flaschenhalter abgebrochen, bei ca jedem vierten gabs nen Platten oder Schläge in den Felgen. Es geht also, es macht aber keinen Spaß, da man ab einer bestimmten Preisklasse mit seinem Matrial mitleidet.
Schotter ist kein Thema, allerdings sind die dünnen Reifen (i.d.R. 23 mm breit) nicht soo arg widerstandsfähig gegen spitze Steine, etc. Allerdings gibts ja neuerdings auch solche Fitnessbikes genannten Dinger, quasi RRs mit etwas breiteren Reifen und geradem Lenker. Aber da sind wir ja wieder bei dem Mix, den Du nicht willst.
Zu den tlw. sagenumwobenen Preisen i.S. Rennrädern kann ich Dir die Seite http://www.bicycles.de empfehlen, die Bikes sind sehr preiswert, bei oft schon kompletten guten Shimano-Gruppen. Nen Rahmen von denen fahre ich selber und bin rundum zufrieden.
Gruß
Markus