Fahrradkauf - wer kann helfen?

hallo forum,

ich bin grad auf der suche nach einem einsteiger
fahrrad (primär asphalt & sandwege, kaum off-road,
300-400km im monat; dachte an ein MTB oder
cross-bike mit dünnen reifen). als student ist
mein budget allerdings recht knapp kalkuliert.

da ich kein gebrauchtes fahrrad kaufen möchte (bin
diesbezüglich ein gebranntmarktes kind), habe ich
mich beim farradhändler erkündigt. er hat mit das
„cross LX 24 gang“ von sabotage empfohlen (preis
ca. 400 EUR). daneben stand noch das „cross deore
21 gang“ vom gleichen hersteller für ca. 300 EUR.
was haltet ihr von den beiden rädern?

cross deore (300 EUR):
http://www.sabotage-bikes.de/modell.asp?frmIDBikes=2…

cross LX (400 EUR):
http://www.sabotage-bikes.de/modell.asp?frmIDBikes=2…

by the way - ist eine blockierbare gabel sinnvoll?
oder bringt die nur vorteile bei „echten“
bergfahrten?

freue mich auf eure meinungen!
beste grüße
CHA

Hallo,
bei den Rädern ist nur die Schaltung etwas hochwertiger - der Rest Schrott- da hast du nicht lange Freude. Eigentlich sollte es umgekehrt sein: gutes Tretlager und Naben dazu eine schlechtere Schaltung (ich zuindest noch nie eine kaputt bekommen - dafür alle anderen Komponenten) Ich hatte mir `98 auch ein Sabotage gekauft, hat aber soweit ich weiß nicht mit dieser Firma zu tun. Jedenfalls waren da immer komplette Gruppen verbaut(also Naben, Innenlager, Kurbel, Ritzel, Bremsen, Schaltung… z.B. alles Lx)

Im Netz habe ich auf die schnelle das hier gefunden:
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10_1&…

vielleicht findest du bei dir in einem Geschäft auch was ähnliches, wenn du danach fragst?

Zur Gabel: bergauf ist ein Lock out sicher sinnvoll, aber wenn du nur Straße fährst ist die Gabel zweitrangig. Achte eher auf die richtige Rahmengröße - bei den preiswerten Rädern gibt es da manchmal nur eine und über den Vorbau oder die Sattelstütze ist nicht alles zu korrigieren.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke!
hallo tony,

hab vielen dank für deine einschätzung. wenn ich mir aber deinen vorschlag anschau, so werde ich wohl bei ca. 500 EUR landen… viel geld für ein studenten-budget :smile:

also wird es vielleicht doch erstmal auf ein billiges weg-werf-rad hinauslaufen, welches ich später durch ein vernünftigeres bike substituiere …

beste grüße
CHA

Hallo CHA,

erstmal:

da ich kein gebrauchtes fahrrad kaufen möchte (bin
diesbezüglich ein gebranntmarktes kind),

Hast Du Dich schon mal diesbezüglich beim ADFC beraten lassen. Soweit ich informiert bin, haben die Ingolstädter ein durchaus kompetentes Technik-Team.

habe ich mich beim farradhändler erkündigt. er hat mit das
„cross LX 24 gang“ von sabotage empfohlen (preis
ca. 400 EUR). daneben stand noch das „cross deore
21 gang“ vom gleichen hersteller für ca. 300 EUR.
was haltet ihr von den beiden rädern?

Immerhin hat das 400€-Rad auch noch neben der anderen Schaltung auch noch Hohlkammerfelgen, die durchaus resistenter gegen Seiten- und Höhenschläge sind.

Gruß, Karin

*wunder* wo ist meine posting geblieben??? also ein
zweites mal…

hallo karin,

vielen dank für dein posting. ich muß aber gestehen, dass
ich heute zum ersten mal vom ADFC höre und dementsprechend
kaum etwas über die beratungsmöglichkeiten weiß. beim surfen
auf eurer website habe ich zwar den unterpunkt „Technik- und
Kaufberatung vor Ort“ gefunden, aber leider ist für ingolstadt
kein ansprechpartner angegeben. oder sollte ich einfach mal
beim kreisverband anzurufen?

sonnige grüße aus ingolstadt
christian

Hallo CHA,

vielen dank für dein posting. ich muß aber gestehen, dass
ich heute zum ersten mal vom ADFC höre

dringend nachholen als Radfahrer! :smile:

und dementsprechend
kaum etwas über die beratungsmöglichkeiten weiß. beim surfen
auf eurer website habe ich zwar den unterpunkt „Technik- und
Kaufberatung vor Ort“ gefunden, aber leider ist für ingolstadt
kein ansprechpartner angegeben. oder sollte ich einfach mal
beim kreisverband anzurufen?

Ich kann jetzt nicht auf die Schnelle nachvollziehen, wo Du gesurft hast, aber bei dem Herrn http://www.adfc-bayern.de/kv_liste.htm#Ingolstadt kannst Du sicher mal anrufen deswegen.

sonnige grüße aus ingolstadt

Ebensolche aus München.

Gruß, Karin

Ich kann jetzt nicht auf die Schnelle nachvollziehen, wo Du
gesurft hast,

http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Beratung/inde…

aber bei dem Herrn
http://www.adfc-bayern.de/kv_liste.htm#Ingolstadt
kannst Du sicher mal anrufen deswegen.

werde ich machen, danke für den tipp!

sonnige grüße
christian