Fahrschule erste Autobahnfahrt

Moin Moin liebe www-Gemeinde,

ein guter Freund von mir ics grade mitten im Führerschein und hat in 7 Tagen seine erste Autobahnfahrt.

Jetzt fragt er mir seit Tagen Löcher in den Bauch, und ich wollte mal fragen wie diese Fahrt bei euch abgelaufen ist.

Bei mir wars eher: „fahren sie mal so wie sie es sich zutrauen“, okay, also linke spur, blinker links und ab gehts. Das kann ich ihm ja aber schlecht erzählen :smiley:

Danke

Hallo,

ein guter Freund von mir ics grade mitten im Führerschein und
hat in 7 Tagen seine erste Autobahnfahrt.

Jetzt fragt er mir seit Tagen Löcher in den Bauch, und ich
wollte mal fragen wie diese Fahrt bei euch abgelaufen ist.

Bei mir wars eher: „fahren sie mal so wie sie es sich
zutrauen“, okay, also linke spur, blinker links und ab gehts.
Das kann ich ihm ja aber schlecht erzählen :smiley:

das ist bei mir schon ca. 15 Jahre her, aber ich kann mich noch gut erinnern. Wichtig war dem Fahrlehrer, dass man nicht zu langsam fuhr. Richtgeschwindigkeit 130 war angesagt. Dazu war es notwendig andere PKW oder LKW zu überholen und anschließend wieder das Rechtsfahrgebot einzuhalten. Der Fahrlehrer hat mir später, auf freier Strecke, auch erlaubt mal auszuloten, was die Karre so bringt. Naja, war ein Golf TDI und bei 170-180 war Schluß. :smile: Das waren noch Zeiten…

MfG
Stephan

JA ich hatte in einem BMW 330 Fahrschule, der ging halt 250 :smile:

Hi

in der letzten Zeit höre ich immer wieder von Fahrschulen , die einem beibringen , das die rechte Spur NUR für Lkw’s und Lieferwagen sei , ein PKW der Richtgeschwindigkeit fährt auf der mittleren Fahrspur bleiben könne .

wenn der Fahrlehrer das versucht zu erklären , wechselt die Fahrschule und zeigt ihn an !

Toni

Hallo Toni,

in der letzten Zeit höre ich immer wieder von Fahrschulen ,
die einem beibringen , das die rechte Spur NUR für Lkw’s und
Lieferwagen sei , ein PKW der Richtgeschwindigkeit fährt auf
der mittleren Fahrspur bleiben könne .

also ich weiß nicht? Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Fahrschüler den Fahrlehrer falsch verstanden haben, oder das nicht richtig rüberbringen. In Deutschland gilt nach wie vor das Rechtsfahrgebot, von dem aber abgewichen werden darf, wenn die Verkehrsdichte das erfordert. Bedenke: Fahrlehrer möchten ihren Fahrschülern auch das Überholen auf der Autobahn beibringen. Klar darf man mit Tempo 90 hinter den LKW herfahren, daber lernt man aber nicht wie man auf der Autobahn überholt. Also heißt es Richtgeschwindigkeit und ab. Ich weiß nicht was daran falsch sein sollte.

Da fällt mir gerade noch ein, wie ängstlich einige Frauen das Auto auf der Autobahn bewegen. Konkret muss ich da an meine beiden Tanten denken.
„Überholen? Auf der mittleren Spur fahren? Um Gottes willen, ich bin doch nicht Lebensmüde.“ Bei denen wurde es in der Fahrschule wahrscheinlich versäumt, auf der Autobahn auch mal zu überholen. Glaub mir! Die machen die rechte Spur nicht frei, damit jemand auf die, ansonsten freie, Autobahn fahren kann. Das sind rollende Verkehrshindernisse.

wenn der Fahrlehrer das versucht zu erklären , wechselt die
Fahrschule und zeigt ihn an !

Gewagte Forderung. Wegen was sollte man ihn denn anzeigen. Wegen Unfähigkeit oder Dummheit? Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs wissen was sie tun. Ist schließlich ihr Job.

MfG
Stephan

2 Like

JA ich hatte in einem BMW 330 Fahrschule, der ging halt 250

-)

… bei mir in der Heimat gab es mal einen Fahrlehrer, bei dem eine Fahrstunde auf seinem schwarzen Ferrari Testarossa gemacht wurde. Als ich das Auto zum ersten Mal auf der Straße sah dachte ich noch an einen Scherz. Obwohl der Ferrari mit dem Fahrschulschild auf dem Dach total bescheuert aussah, war das für die Fahrschüler sicher ein geiles Erlebnis. Ausfahren durfte man den aber bestimmt nicht. :wink:

Gerade habe ich festgestellt, dass es das immer noch gibt.

Hier mal ein Link: http://www.fahrschule-swirski.com/

geil!

Hi
Das ist zwar Ihr Job , soweit richtig ,
aber ich stand schon in unübersichtlichen Kreuzungen , die von Fahrschülern geschnitten wurden , Bildzeitungsabstand vor denen. Die gurken manchmal mit 30 - 40 km/h über eine Landstasse ohne den nachfolgenden Verkehr irgendwann mal vorbei zu lassen , und ich kann 3 Namen von Fahrschülern nennen , die schwören , das Sie wirklich beigebracht bekamen , das man mit einem PKW nur mittig und links auf der Autobahn fahren darf .
Sowie das es noch einige andere Klöpse gibt , so wird das Engstellenschild falsch intepretiert , an parkenden Auto’s vorbei gefahren , obwohl ein anderes Fahrzeug entgegen kommt , ich frage mich gelegentlich ob der Fahrleher nicht mal zur Fahrschule sollte …
Toni

Seit wann darf man nciht an parkenden Auto vorbeifahren wenn Gegenverkehr kommt?? wenn genug platz ist ist doch alles cool…
Und ich kenne keinen der mit 40 über die landstrasse fährst…bei und fährt jeder 100

Hallo Toni,

aber ich stand schon in unübersichtlichen Kreuzungen , die von
Fahrschülern geschnitten wurden , Bildzeitungsabstand vor
denen. Die gurken manchmal mit 30 - 40 km/h über eine
Landstasse ohne den nachfolgenden Verkehr irgendwann mal
vorbei zu lassen …

ich finde es mitunter auch nervig, wenn ich auf solche „Verkehrshindernisse“ treffe. Manchmal kann ich mich auch herrlich darüber aufregen. Nützen tut mir das aber nichts. Man muss mit der Situation klarkommen, weil man eh nichts dran ändern kann.

Mal ehrlich: Ich möchte in solchen Situationen weder Fahrschüler noch Fahrlehrer sein. Jeder der Beteiligten wird sein Bestes geben, um im Verkehr ganz einfach „mitzuschwimmen“. In der ersten Fahrstunde kann es aber manchmal chaotisch zugehen. Was solls? Als Großstädter hupe ich normalerweise sofort, wenn jemand „pennt“. Bei Fahrschulautos spare ich mir das, um den Fahrschüler nicht noch mehr unter Druck zu setzen.

… und ich kann 3 Namen von Fahrschülern
nennen , die schwören , das Sie wirklich beigebracht bekamen ,
das man mit einem PKW nur mittig und links auf der Autobahn
fahren darf .

Was mir schon einige Leute „geschworen“ haben…
Ich habe in meinem Leben schon soviele Menschen kennengelernt, die einfach nur Unsinn reden. Oft habe ich mich gefragt, ob mich dieses Leute nun anlügen, oder ob sie ihre Geschichten mittlerweile schon selbst glauben. Ich befürchte viele dieser Menschen sind ganz einfach nur dumm. Da werden Sachen behauptet, nur um Mittelpunkt zu stehen, oder einfach nur um überhaupt mitreden zu können.

Da ich die Leute, die diese Behauptungen aufstellen, nicht kenne bin ich arg mißtrauisch. Für mich hört sich das viel zu abenteuerlich an.

Bitte versteh mich nicht falsch! Ich glaube Dir, dass es die Leute gibt, die derartige Behauptungen aufstellen. Den Wahrheitsgehalt dieser Behauptungen zweifle ich aber stark an.

MfG
Stephan

PS: Ich glaube, dass der Großteil der Fahrlehrer in Deutschland ein guten Job macht. Menschen die ihren Job nicht beherrschen, gibt es aber sicher auch in dieser Branche.

2 Like

Wenn die Autobahn bei der ersten Fahrt voll ist, wird der Fahrschüler wohl eher negative Gedanken haben.

Bei mir war kaum Verkehr und ich bin durchgehend 130 gefahren, das sollte man beim ersten mal auch nicht toppen finde ich. Am besten auch immer fragen, auf welcher Ausfahrt man die AB verlassen soll, damit man rechtzeitig wieder auf die rechte Spur kommt und nicht mit 160 rechts einscheren muss, weil dort kein Platz ist und man die alle überholen muss!

Und ganz wichtig auch, beim Überholen der Schulterblick, da man im Spiegel nicht immer alles sieht, vor allem Autos die neben dir fahren!

Ganz wichtig auch: nicht von anderen nötigen lassen - also Ruhe bewahren und wenn jemand aufblendet etc. einfach normal weiterfahren.

ich finde es mitunter auch nervig, wenn ich auf solche
„Verkehrshindernisse“ treffe. Manchmal kann ich mich auch
herrlich darüber aufregen. Nützen tut mir das aber nichts. Man
muss mit der Situation klarkommen, weil man eh nichts dran
ändern kann.

Es gibt aber auch genug andere Verkehrshindernisse… Rentner, Trecker, LKW´s, die besagten Tanten die nicht überholen können / wollen, Mofas…

Mal ehrlich: Ich möchte in solchen Situationen weder
Fahrschüler noch Fahrlehrer sein. Jeder der Beteiligten wird
sein Bestes geben, um im Verkehr ganz einfach
„mitzuschwimmen“. In der ersten Fahrstunde kann es aber
manchmal chaotisch zugehen. Was solls? Als Großstädter hupe
ich normalerweise sofort, wenn jemand „pennt“. Bei
Fahrschulautos spare ich mir das, um den Fahrschüler nicht
noch mehr unter Druck zu setzen.

Wir waren doch alle mal Fahrschüler, also müsste man sich doch auch ein bisschen in die Situation rein versetzen können… Gerade die erste Fahrstunde ist total aufregend und für die meisten alles neu und unbekannt… da ist es doch verständlich wenn das Auto mal abgewürgt wird… und ich finde, das ist kein Grund zu hupen, zu drängeln oder irgendwelche fuchtelnden Handbewegungen zu machen, erstmal bringt es nichts und wir wären in der Situation deswegen auch nicht schneller von der Stelle gekommen, sondern eher noch länger da stehen geblieben…

… und ich kann 3 Namen von Fahrschülern
nennen , die schwören , das Sie wirklich beigebracht bekamen ,
das man mit einem PKW nur mittig und links auf der Autobahn
fahren darf .

Da ich die Leute, die diese Behauptungen aufstellen, nicht
kenne bin ich arg mißtrauisch. Für mich hört sich das viel zu
abenteuerlich an.

Bitte versteh mich nicht falsch! Ich glaube Dir, dass es die
Leute gibt, die derartige Behauptungen aufstellen. Den
Wahrheitsgehalt dieser Behauptungen zweifle ich aber stark an.

Das seh ich auch so… wahrscheinlich wurde es nur falsch verstanden… Da LKW´s die rechte Spur oft „beherrschen“, wird hier die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ~ 90 km/h liegen und die wenigsten Fahrschulen werden sich dahinter hängen, es sei denn, es ist eine BE-Fahrstunde. Also wird wohl zu 80 % die mittlere Spur benutzt und das muss dann irgendwer falsch verstanden haben… Gut, dass die Autobahnen hier in der Nähe nur 2 Spuren haben :wink:

PS: Ich glaube, dass der Großteil der Fahrlehrer in
Deutschland ein guten Job macht. Menschen die ihren Job nicht
beherrschen, gibt es aber sicher auch in dieser Branche.

Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche, das ist bei den Fahrlehrern nicht anders… Letztes Jahr wurde mir von meinem Fahrlehrer noch etwas über ein „pechschwarzes“ Schaf aus der Nähe erzählt… Hat die LKW-Autobahnfahrstunde für seinen Schüler gefahren, Fahrschüler mit dem eigenen Motorrad nach Hause fahren lassen obwohl sie noch keinen Führerschein dafür haben, bei Mofa wurde die 90-minütige Übungsfahrt einfach weggelassen… Also einer der seinen Beruf wirklich ernst nahm ^^. Gut, dass dem die Fahrlehrerlaubnis entzogen wurde…

Gruß

Hi

es würd mühsig sein , jetzt Namen zu nennen und zu behaupten , das ich diese Person gut kenne , so gut das ich Ihr vertraue , das Sie mir keine Fantasie Story auf die Nase bindet.
haken wir das Thema einfach mal unter der Kategorie , Fahrlehrer war ein schwarzes Schaaf unter den Ausbildern ab.

Ich hätte aber eigentlich jetzt nichts mehr dazu geschrieben , wenn ich nicht heute am Frankfurter Flughafen gewesen wäre und eine junge Dame ( 19 ) die Tochter eines guten Kumpels abgeholt hätte und Sie bei dieser Fahrt eine Bemerkung losgelassen hatte , die mir die Kinnlade hat herunter fallen lassen hat.

Da hat Ihr laut Ihrer Erzählung doch der Fahrlehrer vor rund 6 Monaten beigebracht wie man auf der Autobahn den nachfolgenden Verkehr am besten in der Geschwindigkeit einschätzt , nämlich in dem man auf das Automodell schaut .
Ist es ein Kleinwagen , ist er langsam , ist es eine Mittelklasse Limousine , ist er ein wenig schneller , Ist es ein Familienkombi , ist der auch ungefähr genauso etwas schneller als ein Kleinwagen .
Ein dicker Mercedes oder BMW sind schneller und ein Sportwagen ist sehr schnell .

Als ich für einen Überholvorgang kurzzeitig mit einem A6Avant mtm
( C4 ) die 230 überschritten hatte , sprach Sie mich darauf an , ob das denn nicht stimme was der Fahrlehrer da erzählt habe , der Familienkombi wäre ja noch schneller als ein Sportwagen und wie das möglich wäre .
Als ich Ihr erklärte , das es viele Autos , auch normale wie z.B. Oktavia , oder Golf gäbe , die 250 erreichen , wollte Sie mir das nicht glauben , denn der Fahrlehrer hatte da ganz was anderes gesagt.

Aber belassen wir es dabei , wohl noch so ein schwarzes Schaaf , aber mich wundern dann die vielen Fahrfehler von Fahranfängern nicht mehr

Toni