Fahrschule: Wie Praxis trainieren? Alternativen?

Hallo,

meine Freundin, 25, macht gerade Ihren Führerschein.
Die Theorieprüfung hat sie mit 0 Fehlern bestanden. Nur mit der Praxis hat sie große Probleme. Welchen Rat gibt es außer unendlich viele Fahrstunden zu nehmen?

Sie hat Probleme in den verschiedenen Situationen, auf die jeweils vielen Probleme zu achten. Ihr geht alles zu schnell. Sie kann nicht alles bedenken.

Wie kann man das trainieren, außer in den praktischen Fahrstunden?
Gibt es entsprechende Computerprogramme (Freeware?) mit der man das trainieren kann?
Wie anders kann man diese Situationen simmulieren?
Gibt es für den praktischen Teil empfehlenswerte Bücher?

Ich - Führerschein schon seit 16 Jahren, aber derzeit ohne Auto - weiß keinen Rat.

Wie kann ich ihr helfen? Wir waren mit einem geliehenen Auto mal auf einem Übungsplatz. Dort war aber zu wenig Verkehr (z.B. kein Spurwechsel kann trainiert werden) und der Platz viel zu klein.

Könnt ihr meiner Freundin einen guten Rat geben? Ich wäre euch dafür sehr dankbar!

Liebe Grüße
Jonas

Hallo,

mir würde da auch erstmal nur ein Verkehrsübungsplatz einfallen, damit sie lernt die verschiedenen „Steuereingaben“ koordiniert auszuführen. So gewinnt sie geistige Kapazitäten um sich auf das Verkehrsgeschehen anstatt das Auto zu konzentrieren.

Ein bißchen Übung und Erfahrung kommt dann durch die Praxis im Straßenverkehr - also Fahrstunden und herumfahren wenn man die Pappe hat.

Andere Möglichkeiten sehe ich da auch nicht… wenn sie es nicht koordiniert bekommt kann man das nur unter „typisch weibliche, normalübliche Nicht-Fahrkunst“ :smile:)) abheften oder raten lieber doch mit dem öffentlichen Nahverkehr zu reisen…

Gruß,

MecFleih

Hallo,
Könnt ihr meiner Freundin einen guten Rat geben? Ich wäre euch
dafür sehr dankbar!
Liebe Grüße

Hallo Jonas,
schaut mal, wo in eurer Nähe so eine realistische Simulation steht. Dort kann man alle Situationen trainieren.
Viel Erfolg
Sawyer

Hallo Jonas

Wie kann man das trainieren, außer in den praktischen
Fahrstunden?

Du oder sonst jemand aus ihrem Umfeld geht mit ihr möglichst viel üben. Da wird doch jemand sein, der ein Auto hat und mit dem sie in der Freizeit üben kann.

CU
Peter

Hallo,

vorerst Danke für eure zwischenzeitlichen Antwort.

„Richtig“ üben kann man ja aber nur auf einem Verkehrsübungsplatz. Das Niveau dort hat sie aber wirklich voll drauf. Es geht mehr um den absoluten Großsstadtstress (Hamburg).

Ciao
Jonas

Hallo,

„Richtig“ üben kann man ja aber nur auf einem
Verkehrsübungsplatz. Das Niveau dort hat sie aber wirklich
voll drauf. Es geht mehr um den absoluten Großsstadtstress
(Hamburg).

letztendlich geht es darum, ein Niveua zu erreichen, mit dem sie die Fahrprüfung besteht. Den Führerschein erhält man, um auf öffentlichen Straßen Autofahren zu lernen! Es gibt wohl kaum einen Neuling, der den Großstadtstress beherrscht.

Gruß, Niels

Hi

Erkundigt euch mal beim ADAC über ein Fahrsicherheitstraining. Kosten nicht die Welt, geht nur 1 Tag. Hierbei lernt deine Freundin vieles, was manche nach 20 Jahren nicht kennen bzw. behaupten zu kennen.

Ich hab mit Daddy VW-Bus damals schwarz im Feld abends geübt.

Nach dem Führerschein hat mir mein Fahrlehrer angeboten, dass er sich mal 2 Stunden neben mich in mein Auto setzt und mir Tipps gibt - es war geil und ich fühl mich richtig sicher.

Selbst hab ich auch ein Fahrtraining hinter mir und es hilft mehr als manche denken!

Hallo Jonas,

„Richtig“ üben kann man ja aber nur auf einem
Verkehrsübungsplatz. Das Niveau dort hat sie aber wirklich
voll drauf. Es geht mehr um den absoluten Großsstadtstress
(Hamburg).

Wo hat es denn in Hamburg Grossstadtstress? :wink:
Den Stress macht man sich selber.
Mal im Ernst:
Der Stress entsteht höchstens dann wenn man in ungewohnten Situationen nicht schnell reagieren kann. Kennt man aber das Fahrzeug, weiss wo alle Schalter sind und hat mit dem Anfahren, Schalten und Bremsen keine Probleme, dann wird man schneller mit einer Situation fertig als wenn man dann anfängt nach dem Lichtschalter zu suchen.
Also halte ich es auch für Sinnvoll auf dem Verkehrsübungsplatz zu üben bis man wirklich sich mit dem Fahrzeug vertraut gemacht hat. Am besten mit einem Auto gleichen Typs wie dem Fahrschulwagen (ein Golf oder Astra sollte doch aufzutreiben sein).
In Hamburg heisst die erste Regel: Nicht verrückt machen lassen.
Ruhig bleiben.
Ich habe jahrelang LKW in der Hamburger Innenstadt gefahren.
Entweder bleibst Du ruhig oder Du bekommst einen Herzinfarkt.
Da ich noch lebe…

Gruss Sebastian