Fahrtwind: Warum kalt?

Hallo,

wenn man aus einem fahrenden Auto die Hand heraus streckt, empfindet man den Fahrtwind der einem entegegen kommt als kalt. Kleinere Motoren auf Mofas werden sogar allein durch Fahrtwind gekühlt. Warum ist das so?

Wenn die Atome meiner Hand mit den Atomen der Luft zusammenprallen, müßten die Luftatome doch eigentlich in Bewegung gesetzt werden. Und Atome in Bewegung nehmen wir ja als Wärme wahr.

Gruß

seventh_son

Moien

Wenn die Atome meiner Hand mit den Atomen der Luft
zusammenprallen, müßten die Luftatome doch eigentlich in
Bewegung gesetzt werden. Und Atome in Bewegung nehmen wir ja
als Wärme wahr.

Als Kalt wird empfunden was viel Wärme abtransportiert. Mehr Wind => mehr abtransport => kälter.

Die Haut meldet eigentlich Temperaturänderungen und keine absoluten Temperaturen. Kann man mit warmen und kalten Wasser sehr schön nachvollziehen.

cu

Als Kalt wird empfunden was viel Wärme abtransportiert. Mehr
Wind => mehr abtransport => kälter.

Und was passiert auf atomarer Ebene? Oder ist der Abtransport viel größer als die Energie die durch die Zusammenstöße entsteht?

Hallo,

ohne Wind bildet die Luft eine wenig bewegte Schicht auf der Haut, die dich mit warm hält - quasi wie eine dickere Haut.

Wenn die weggeblasen wird, hat das den gleichen Effekt wie eine dünnere Haut - man kühlt schneller aus, und das fühlt sich kalt an.

Interessanterweise bedeutet das auch, dass man Wind als heiß empfindet, der wärmer ist als die Körpertemperatur empfunden wird (was meistens nicht soo angenehm ist :wink:

Grüße,
Moritz

Jepp,
Wenn du still stehst entsteht eine warme Luftschicht um dich herum. Tiere erhöhen den Effekt in dem sie sich Fell wachsen lassen. Relikte davon sind die Gänsehaut zum Fellaufrichten und Luftschicht vergrößern wenn dir kalt ist. Wenn du dich bewegst (Hand aus dem Auto hällst) wird die Luftschicht weggeweht und du baust ständig eine neue auf (gibst Körperwärme an die kältere Luft ab).

Interessant finde ich auch, dass du deswegen auch zitterst oder schlotterst wenn dir kalt ist. Zittern ist eine Betätigung der Muskeln bei der du dich nicht bewegst. Würdest du mit den Armen rudern und rennen, würdest du wesentlich mehr Energie verbrauchen um den gleichen Erwärmungseffekt zu erzielen.

Gabs mal bei NANO nen interessantes Filmchen zu.

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau so ist es.
Natürlich entsteht durch Luftreibung auch Wärme.

Noch was:
Fahrtwind ist auch deshalb „kalt“, weil Feuchtigkeit verdampft.
(Auch „trockene“ Finger sind ein bisschen feucht. Halte mal eine Hand ganz nahe an einen kühlen Spiegel, Du siehst sofort kondensierende Feuchtigkeit.)

Es gibt ganz schlaue, die halten Coladosen mittels eines Halters in den Fahrtwind.
Dadurch erzielt man eine schnelle Anpasung der Cola an die Umgebungstemperatur. Bei 30°C hast Du so ganz schnell 30°C kalte Cola.
Würde man die Dose in ein feuchtes Tuch hüllen, so hätte man aber einen kleinen Kühleffekt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn die Atome meiner Hand mit den Atomen der Luft
zusammenprallen, müßten die Luftatome doch eigentlich in
Bewegung gesetzt werden. Und Atome in Bewegung nehmen wir ja
als Wärme wahr.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit der Luftmoleküle, die bei stehender Luft auf Deine Haut treffen, liegt bei weit über 300m/s. Da fällt der Fahrtwind nicht so sehr ins Gewicht und der Kühlungseffekt überwiegt deutlich. Wenn Du Deine Hand bei Mach 2 aus einem Flugzeug heraushalten würdest, sähe das ganz anders aus (mal angenommen, sie reißt Dir dabei nicht ab).

Jörg