Fahrzeugschein Erklaerung + Unterschied 4/5-Tuerer

Hi,

ich will meinen Opel Astra in GB zulassen und muss ungefaehr 127 Formulare ausfuellen, u. a. natuerlich auch die technischen Daten angeben.

Das meiste konnte ich uebersetzen und dem Fahrzeugschein entnehmen, ein paar Fragen sind aber noch offen und die Zulassungsstelle wird meinen deutschen FZS auch nicht lesen koennen.

Weiss jemand, welche der folgenden englischen Bezeichungen wo in meinem (noch alten) Fahrzeugschein zu finden sind und was sie bedeuten:

  • Motornummer (nicht die Fahrzeug-Ident.-Nr.)
  • HC (g/km or g/kWh)
  • NOx (g/km or g/kWh)
  • Max permissible mass (exept.m/c)
  • Mass in service (kg)
  • Euro Status Directive Number
  • CO2 (g/km)
  • CO (g/km or g/kWh)
  • HC+NOx (g/km)
  • Engine speed sound level (min-1) (nicht Stand- oder Fahrgeraeusch)

Lt. FZS „Leistung kW bei min-1: k44/5200“:
Ich werde nach „Max Net Power (kW)“ gefragt und habe nur „44“ eingetragen. Oder muessen die 5200 mit dazu?

Und ganz allgemein unabhaengig von Obigem: Was ist ein 4-Tuerer und was ist ein 5-Tuerer? Mein Opel Astra 1.4, Bj. 1993, Fliessheck – 4- oder 5-Tuerer? Ich habe es schon gegoogled und finde verschiedene Bezeichungen, jedoch keine Erklaerung zur Bedeutung.

Vielen Dank!

Kris

Hallo Kris,

  • Motornummer (nicht die Fahrzeug-Ident.-Nr.)
  • HC (g/km or g/kWh)
  • NOx (g/km or g/kWh)
  • CO2 (g/km)
  • CO (g/km or g/kWh)
  • HC+NOx (g/km)
  • Engine speed sound level (min-1) (nicht Stand- oder
    Fahrgeraeusch)

Steht alles nicht im Fahrzeugschein drin.
Die Motornummer steht irgendwo am Motorblock dran, mal mit Taschenlampe ableuchten.

  • Max permissible mass (exept.m/c)

Würde ich als Gesamtgewicht übersetzen, steht im Schein drin. Wobei mir der Zusatz in der Klammer nichts sagt.

  • Mass in service (kg)

Kenne ich nicht. Eventuell die Zuladung? (Wenn ja: Steht nicht im Schein, rechne Gesamtgewicht minus Leergewicht)

  • Euro Status Directive Number

Ist damit vielleicht die Schadstoffklasse gemeint? Die steht im Schein drin.

Lt. FZS „Leistung kW bei min-1: k44/5200“:
Ich werde nach „Max Net Power (kW)“ gefragt und habe nur „44“
eingetragen. Oder muessen die 5200 mit dazu?

5200 ist die Drehzahl, bei der die max. Leistung (hier 44KW) anliegt. Scheint nicht zu interessieren.

Und ganz allgemein unabhaengig von Obigem: Was ist ein
4-Tuerer und was ist ein 5-Tuerer? Mein Opel Astra 1.4, Bj.
1993, Fliessheck – 4- oder 5-Tuerer?

Stufenhecklimousinen sind klassische 4-türer. Gibts aber beim Astra selten.
Die Kofferraumklappe zählt als eigene Tür entweder beim Kombi oder beim Fließheck (Schrägheck), wenn die Hutablage beim öffnen des Kofferraums mit hochgeht und auch leicht ausgebaut werden kann. Ich denke, dass ist die passendste Beschreibung.

Viel Spaß bei den weiteren 126 Formularen :wink:
Guido

Ich kann nur einen Teil beantworten

Weiss jemand, welche der folgenden englischen Bezeichungen wo
in meinem (noch alten) Fahrzeugschein zu finden sind und was
sie bedeuten:

  • Motornummer (nicht die Fahrzeug-Ident.-Nr.)

Steht auf dem Motorblock irgendwo zwischen den Zylinderköpfen oder zwischen Motor und Getriebe. Sollte etwa so aussehen: C14SE02Z63642

  • HC (g/km or g/kWh)
  • NOx (g/km or g/kWh)

Keine Ahnung

  • Max permissible mass (exept.m/c)

Maximale zulässige Masse, Leergewicht+maximale Zuladung

  • Mass in service (kg)

Üblicherweise die Leermasse, vielleicht wollen die noch +70 kg für den Fahrer.

  • Euro Status Directive Number
  • CO2 (g/km)

Findest Du hier: http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

  • CO (g/km or g/kWh)
  • HC+NOx (g/km)

Da sind ja wahre Korrintenk* am Werk. Aber einige der Felder sind doch meist als optional gekennzeichnet (zumindest bei Neuwagen)?

  • Engine speed sound level (min-1) (nicht Stand- oder
    Fahrgeraeusch)

??

Lt. FZS „Leistung kW bei min-1: k44/5200“:
Ich werde nach „Max Net Power (kW)“ gefragt und habe nur „44“
eingetragen. Oder muessen die 5200 mit dazu?

Nein, 44 kW ist die Maximalleistung.

Und ganz allgemein unabhaengig von Obigem: Was ist ein
4-Tuerer und was ist ein 5-Tuerer? Mein Opel Astra 1.4, Bj.
1993, Fliessheck – 4- oder 5-Tuerer? Ich habe es schon
gegoogled und finde verschiedene Bezeichungen, jedoch keine
Erklaerung zur Bedeutung.

Eine Tür führt in den Innenraum des Fahrzeugs. Eine Limousine ist ein 4-Türer, ein Kombi ein 5-Türer, weil der Kofferraum nicht massiv abgetrennt ist. Mit Fließheck ist er ebenfalls ein 5-Türer.

Hi,

  • HC (g/km or g/kWh)
  • NOx (g/km or g/kWh)

das ist IMHO ja wohl der Schadstoffausstoß bezogen auf einen Kilometer:
HC=hydrocarbons=Kohlenwasserstoffe
NOx=Stickoxide (x weil es mehrere davon gibt,)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenwasserstoffe
http://de.wikipedia.org/wiki/HC-Emissionen
http://de.wikipedia.org/wiki/NOx

  • CO2 (g/km)
  • CO (g/km or g/kWh)
  • HC+NOx (g/km)

dito.

Keine Ahnung wie man das rausfindet…

Grüße,
J~