Fakten: Wir viele Lehrer/ Schüler in Deutschland?

Hallo Leute,

ich schreibe gerade an einer Rede und wollte Fakten mit einbringen. Leider kann ich keine Zahlen zur Lehrer- und Schülerschaft in Deutschland finden.

Weiß jemand, oder findet es jemand, wie viele Lehrer es in etwa aktuell an deutschen Schulen gibt und wie viele Schüler?

Ich wäre euch sehr dankbar!!!

LG katchup

Moin,

egal, wie die Zahlen aussehen: solche Zahlenangaben sind sinnlos.
Wir haben 16 Bildungssysteme.
Einige davon haben z.B. ganztägige Integrierte Gesamtschulen, die brauchen mehr Lehrer pro Schüler.
Andere (besonders wahrscheinlich die südlichen Bundesländer) haben ihr strammdeutsch-dreigliedrieges Schulsystem, das außerhalb Deutschlands ohnehin niemand versteht.
So mit schönen Realschulen und Gymnasien zum Sieben. Was willst Du da mit Zahlen?

Pit

P.S.: mein Kommentar richtet sich nicht gegen Dich, sondern gegen die deutsche Scheuklappenpolitik im Bildungswesen.

Hallo,

Die folgenden Zahlen gelten für Baden-Württemberg, Schuljahr 2007/08 am Stichtag der Erhebung:

Schüler: 1 281 812
Lehrkräfte : 84 261

Quelle: Statistisches Landesamt http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffen…

Die anderen statistischen Landesämter haben sicher die entsprechenden Zahlen zur Verfügung.

Mit den Zahlen aus der Erhebung kannst du natürlich alles mögliche anstellen. Ich möchte dabei nur auf die Radosophie von Cornelius de Jager http://de.wikipedia.org/wiki/Cornelis_de_Jager verweisen.

Wie mein Vorredner schon sagte, die Schüler-Lehrer-Relation ist wenig aussagekräftig.

HTH
MK

Moin,

der Link ist mir erst heute eingefallen:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…

Vielleicht findest Du dort, was Du suchst.

Pit

Danke für die Antworten, ich konnte die Zahlen jetzt finden.

Wie gesagt muss ich (vom Studium aus) eine argumentative Rede halten. Ich weiß, dass solche Zahlen nicht viel aussagen, aber Fakten sollten in den ersten Satz dieser Rede eingebaut werden - deswegen fand ich das ganz gut und passend.

LG katchup

Hallom katchup,
ich gebe zu bedenken, dass die Zahl der Lehrer nichts aussagt, wenn es sich um die Zahl der Personen handelt und nicht um die der Stellen. Zehn Halbtagslehrer sind weniger als sieben Ganztagslehrer.

Ich halte nichts von Zahlen nur um der Zahlen Willen.
Bestes Beispiel: Arbeitslosenzahlen, endlos geschönt…

Gruß
Jette