Falsche Zählerstände, was tun?

Also ich habe folgendes Problem.
Wir haben mit Einzug leider nicht sofort die Zählerstände abgelesen, was uns jetzt natürlich einholt. Denn unser Vermieter selber ließt willkürlich die Stände ab, was somit zu Fehlerhaften Ständen kommt.
Nun hat ein Immobilienbüro die Verwaltung übernommen und ebenso die fehlerhaften Zählerstände. Was können wir jetzt tun? Denn ich bezahle bestimmt nicht doppelt und ebensowenig bezahle ich nicht für die Vormieter mit.
Bitte dringend um Ratschläge.

Vielleicht könnten Sie den Vormieter fragen was auf seine letzte Rechnung für Zahl steht.
Wenn das nicht klappt, würde ich jede Woche den Stand ablesen und aufschreiben, um zu zeigen was Sie durchschnittlich in eine Woche verbrauchen und sich dann damit zum Immobilienbüro wenden um die Sachlage zu klären. Sonst gibt es auch die Möglichkeit sich bei ein Mieterverein einzugliedern, und sich dort vom Fachpersonen beraten zu lassen.
Ich wünsche viel Glück!

LG,

Christine

Erstmal vielen Dank.
Wir haben es damals schon mit dem Vermieter versucht zu klären, leider blieb dieser bislang stur und stumm.
Auch dem Maklerbüro haben wir darauf hingewiesen wo wir als Antwort von denen den Satz bekamen: ²Wir werden das notieren und uns darum kümmern."
Naja, aber das mit dem wöchentlich aufschreiben klingt super. Danke schöne.

Keine Ahnung!!
Mieterschutzbund??

mfg

Eigene Dummheit: Immer bei Einzug ALLE (Gas, asser Heizung Strom mit ZÄHLERNUMMER abschreiben und Foto machen mit Datum!!
Ich glaube nicht, das jemand willkürlich abliest. Jede Ablesung wird in der Regel vorher angekündigt und jeder kann dann mitschrieben und vergleichen, was aufgeschrieben wurde. Gibt es Differenzen, sogleich klären oder sofort am nächsten Tag Brief mit den richtigen Werten!! (Einschreiben, wie sonst). Dann kann der Vermieter oder EVU nochmals kommen und klären.
Sie können zwar noch reklamieren und sich die Zählerstände von den Vormietern geben lassen, aber wenn die ca. gleich sind: ihr Pech und nächstes mal besser aufpassen. o.k?? Hinterher jammern und vorher faul sein: nützt nix

Bitte schön!

ich wünsche viel Glück!

LG,

Christine

Hallo Mama2026,

die Zählerstände beim Einzug müßte der Vermieter/Verwalter aufgenommen haben.
Ich schlage vor, die letzten Zählerständes des Vormieters zu ermitteln. Das müßte über den Vermieter, den Vormieter oder die Versorgungsunternehmen gehen, also Strom-, Wasser- und/oder Gaslieferant.
Sie sollten der Verwaltung schriftlich (!) mitteilen, daß Sie die Zählerstände für falsch halten und den entsprechenden Abrechnungen widersprechen.
Weiter sollten Sie die Zählerstände regelmäßig überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Tja, was soll man darauf antworten? Dumm gelaufen. Vielleicht hilft es, regelmäßig die Zählerstände selbst zu erfassen und bei großen Abweichungen mit dem Vermieter/Verwalter darüber sprechen, ob da was zu machen ist…

Diese Frage löst am besten das Wasserwerk, Zähler evtl. tauschen.

Hallo,
falls der Vermieter einen zu NIEDRIGEN Zählerstand bei Eurem Einzug angegeben hat, musst Du wohl die Differenz bis zum tatsächlichen Wert zahlen. Alle folgenden evtl. falsch abgelesenen Werte spielen dagegen keine Rolle. Du hast das Recht, den Zähler selbst abzulesen, was dieser anzeigt, hast Du also wirklich verbraucht.
Mfg