Farbe blättert nach dem Streichen ab

Hallo zusammen!

Ich bin völlig ratlos.

Ich habe in meinem Zimmer die Tapeten runtergerissen und wollte nur
weiß drüberstreichen. An zwei Wänden kam die obere Hälfte des Putzes
komplett mit runter. An einer dritten – und gerade die macht mir nun
Sorgen – ergaben sich nur ein paar Löcher.

Ich hab mir also einen Fachmann reingeholt, der an den beiden Wänden
neuen Putz aufgelegt hat und die dritte mit Spachtel ausgebessert.

Streichen kann ich ja dann alleine, dachte ich mir souverän. Ich hab
also auf allen Wänden Grundierung aufgetragen und die erste Schicht
Dispersionsfarbe. Faust, Eigenmarke vom Praktiker, Stiftung Warentest
Note 1,7, Kostenpunkt immerhin 28 Euro oder so.

Dass eine Farbschicht eventuell nicht reichen würde, hatte ich mir
schon gedacht – also am nächsten Tag nochmal drüber. Tja, und jetzt
ist zwar alles strahlendweiß, aber an der gespachtelten Wand löst
sich zu meinem Entsetzen stellenweise die Farbe.

Was soll ich tun? Meine erste Idee war: eine Schrankwand kaufen. Hat
jemand von euch eine bessere?

Vielen Dank für eure Hilfe

Andrea

Hallo,

Ich hab
also auf allen Wänden Grundierung aufgetragen und die erste
Schicht Dispersionsfarbe. Faust, Eigenmarke vom Praktiker, Stiftung
Warentest Note 1,7, Kostenpunkt immerhin 28 Euro oder so.

Welche Grundierung hast Du verwendet? Offensichtlich war es nicht die für Dispersionsfarbe geeignete.

Was soll ich tun? Meine erste Idee war: eine Schrankwand
kaufen. Hat jemand von euch eine bessere?

Neu tapezieren? Vorher die nichthaltende Farbe abwaschen?

Gruß
loderunner

Hallo loderunner und vielen Dank für deine Antwort!

Welche Grundierung hast Du verwendet? Offensichtlich war es
nicht die für Dispersionsfarbe geeignete.

Ich hab eine Grundierung von Obi, Eigenmarke Classic. Hatte extra nachgefragt, ob das die richtige sei. Das Komische ist ja auch, dass an den anderen Wänden alles in Ordnung ist.

Neu tapezieren? Vorher die nichthaltende Farbe abwaschen?

Na, genau darauf hab ich wenig Lust. Kann ich nämlich auch gar nicht. Und schon für die Putzarbeiten musste ich soviel Kohle locker machen (war eben keine Schwarzarbeit - ich ehrliche Haut!)

Fällt dir noch was anderes ein?

Viele Grüße

Andrea

Ich hab mir also einen Fachmann reingeholt, der an den beiden
Wänden neuen Putz aufgelegt hat und die dritte mit Spachtel
ausgebessert.
Streichen kann ich ja dann alleine, dachte ich mir souverän.
Ich hab also auf allen Wänden Grundierung aufgetragen und die erste
Schicht Dispersionsfarbe.

Dass eine Farbschicht eventuell nicht reichen würde, hatte ich
mir schon gedacht – also am nächsten Tag nochmal drüber. Tja, und
jetzt ist zwar alles strahlendweiß, aber an der gespachtelten Wand
löst sich zu meinem Entsetzen stellenweise die Farbe.

Hi Andrea,
hoffentlich melden sich noch einige fachleute. Ich erinnere mich sehr dunkel an einen Thread hier, ging um neu geklebte Tapete die trotz Tiefengrund teileise nicht hielt. Er schrieb dann dass man wohl eine Wand auch „übergrundieren“ kann so dass der Kleister überhaupt nicht mehr eindringen kann. Wie gesagt, ist lange her.
Vielleicht dazu einen Selbsttest, im Bereich der Aufplatzungen einen 1m langen und schmäler als eine Glättkelle lang ist breiten Bereich völlig vom Putz befreien, dann grundieren, und mit irgendwas (Rotband, Gips, kenne mich auch da schlecht aus) zuspachteln, eben mit der Glättkelle. Dann streichen und beobachten…

Weiterhin fällt mir noch ein, wenn man Farbe unverdünnt streicht kann es passieren dass in Ecken viele kurze Risse (sind ja auch Aufplatzungen) entstehen. Also Auplatzungen durch zu „dicke“ Farbe.
Also Farbe verdünnen, so 5-10 % Wasser, dann streicht es sich auch leichter.

Gruß
Reinhard

Hallo Andrea,

bei dir ist folgendes Problem, die Wände an denen beim Tapetenablösen
der Putz mit runterfiel, wurden ja weitgehend neu verputzt, von dir grundiert und gestrichen. Wenn ich richtig gelesen habe, halten diese Wände auch. Die Wand, die nur punktuell ausgebessert wurde ist dein Problem. An dieser Wand ist die alte Farbe und der Putz drangeblieben und wurden von dir mit Putzgrund grundiert. Eigentlich auch richtig, aber der Kollege der der dir die Wände neu verputzt hat, hätte dich auf folgendes hinweisen müssen. Unter der alten Farbe die nun abblättert, wurde irgendwann mal eine billige wischbeständige Farbe, auch Leimfarbe genannt gestrichen. Diese Farben neigen stark zur Kreidung, was bedeutet das sie immer staubig wirken und wenn man mit der Hand drüberwischt hat man weiße Hände. Auf diese wurde dann irgendwann eine waschbeständige Dispersionsfarbe ohne Grundierung gestrichen. Darauf wurde dann tapeziert und gehalten hats.
Nun hast du die Tapeten abgezogen, es hat an diesen Stellen immer noch gehalten aber unter der Dispersionfarbe war keine Haftung zum Untergrund mehr. Jetzt hast du zwar richtigerweise eine Grundierung verwendet, aber und jetzt kommts, diese Grundierungen festigen zwar den Untergrund wenn er staubig ist oder kreidet, dringen aber nicht durch die Dispersionsfarbe um sie an die billige Farbe zu binden. die Oberfläche ist danach fest und fühlt sich tragfähig an, aber wenn du dann wie geschehen neu streichst, wird die Spannung an der Oberfläche so stark, das sich die Dispersionsfarbe an der billigen Farbe nicht mehr festhalten kann und blättert ab. Das hätte der Kollege der dir die Wände verputzt hat eigentlich vorab erkennen müßen.
Was du jetzt machen kannst/mußt ist, die abgeblätterte Farbe mit einer Spachtel so weit wie möglich abkratzen, wenns sein muß die ganze Wand, Dann machst du eine Test indem du mit dem naßen Finger an einer Stelle kräftig reibst. Wenn du die alte Farbe regelrecht anlöst, runterreibst und merkst das die Schicht fast einen Millimeter dick ist, hast du eine richtige Leimfarbe drauf, die du mit einer Malerbürste und Wasser abwaschen solltest. Denke aber es ist „nur“ eine billige Farbe die drauf ist. Nach dem eventuellen abwaschen oder dem abkratzen, den Untergrund mit deiner Grundierung 1:1 mit Wasser verdünnt grundieren, über Nacht gut trocknen lassen, Unebenheiten mit Füllstoff ausspachteln und nochmals mit Dispersionsfarbe zweimal streichen. Immer gut trocknen lassen, dann dürfte nichts mehr passieren.

Da Malermeister

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred und Dankeschön!

>Diese Farben neigen stark zur Kreidung, was bedeutet das sie immer staubig wirken.

Ehrlich gesagt, erschien diese Wand fast klinisch rein, aber nicht weiß, sondern grau . Gekreidet hat sie bestimmt nicht.

Dann machst du eine Test indem du mit dem
naßen Finger an einer Stelle kräftig reibst. Wenn du die alte
Farbe regelrecht anlöst, runterreibst und merkst das die
Schicht fast einen Millimeter dick ist, hast du eine richtige
Leimfarbe drauf, die du mit einer Malerbürste und Wasser
abwaschen solltest.

Den Test hab ich gemacht. Da fühlt sich die Oberfläche dann etwas schmierig an. Es ist aber keine Farbe vorhanden.

Ich hab jetzt einfach kräftig gebürstet und geschmiergelt. Die Flächen sind jetzt sehr rau. Könnte ich jetzt einfach noch mal mit Farbe drüber oder auch wieder erst grundieren?

Vielen Dank für deine Hilfe

Andrea

Hallo Reinhard,

du machst mir ja richtig Angst:

Vielleicht dazu einen Selbsttest, im Bereich der Aufplatzungen
einen 1m langen und schmäler als eine Glättkelle lang ist
breiten Bereich völlig vom Putz befreien, dann grundieren, und
mit irgendwas (Rotband, Gips, kenne mich auch da schlecht aus)
zuspachteln, eben mit der Glättkelle. Dann streichen und
beobachten…

Das würde dann bedeuten, dass ich im Zweifelsfall den kompletten Putz runterholen müsste?

Ich hab jetzt so sehr gebürstet und geschmiergelt, dass die Oberfläche ganz rau ist. Meinst du, sie bietet jetzt vielleicht genug Haftung für einen neuen Versuch?

Viele Grüße und ein Dankeschön an dich

Andrea

Hallo Andrea,

kreiden bedeutet nicht das die Wand weiß wie Kreide wird, sondern beim drüberwischen mit der Hand trocken abfärbt. In deinem Fall hat wahrscheinlich die Farbschicht unter der letzten gekreidet, so das sich die Farbe unter den Tapeten wie eine Schicht ohne große Haftung darübergelegt hat.Die Farbschicht die du grundiert hast war zwar "klinisch rein und fest, hatte aber darunter keine Haftung. Mit der neuen Farbe als zusätzliche Last, war es dann zuviel und sie ist abgeblättert.

Nachdem du fleißig gebürstet und geschliffen hast mußt du auf jeden Fall nochmals grundieren und ganz wichtig mind. 12 Std trocknen lassen. Erst dann wieder streichen und vor dem zweiten Anstrich gut trocknen lassen, am besten auch über Nacht.

Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]