Farsi/Persisch: jan

Hi all,
vielleicht kennt ja jemand das Buch ‚The Kite Runner‘, anscheinend
gerade als Film im Kino (Drachenläufer).

Nun, der Protagonist heisst, oder wird genannt, Amir jan. Mit kleinem
j. Ich dachte, dass sei entweder ein Höflichkeits- oder
Verkleinerungs- oder sonstwas- Zusatz.

Aber ich hätte gerne gewusst, was es wirklich ist. Kann mir hier
jemand weiterhelfen?

Much appreciated,
gruss, isabel

Hi, Isabel,

„jan“ nachgestellt bedeutet „dear“:

„Beweise“:

Within a day of my arrival, my comrades were calling me Nishat-jan – ending my name with a term of endearment that roughly translated, means ‘dear.’ It took me aback at first – with my family in India, we only use ‘jaan’ to refer to those closest. But in Afghanistan it seemed formal and awkward to address even new friends without it.

http://www.youthradio.org/international/kpfa040327_a…

amila jan (jan means dear and you add it to the end of female names as a mark of friendship and respect)

http://advocacynet.org/blogs/index.php?blog=45&title…

Und wenn du mit „afghan jan means“ gugelst, bekommst du noch mehr Hinweise.

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Danke!
Hi Jenny,
tausend Dank! Ich hatte mit ‚Farsi jan‘ etc gegoogelt, und da kamen
nur lauter Sachen DATIERT mit Jan wg Monat Januar…

Lieben Gruss zurück,
Isabel