Fehler F70 bei Miele Spülmaschine G1420 SCI

Hallo,
kennt sich jemand mit der Miele Spülmaschine G1420 SCI aus?
Folgendes Problem:

  • Maschine ist komplett durchgelaufen bis Programmende.
  • Fehler F70 wird angezeigt im Display
  • irgendein Motor / Pumpe o.ä. läuft auch bei ausgeschalteter Maschine und offener Klappe

Habe bisher:

  • Syphon gereiningt, keine Verschmutzungen vorhanden
  • Abwasserschlauch geprüft, keine Verstopfungen, Risse vorhanden
  • Sieb, Rückschlagventil zerlegt und gereinigt. Gehäuse vom Rückschlagventil hat an 2 Stellen den Kunsststoff angeschmolzen
  • Maschine zusammengebaut und gleicher Fehler immer noch vorhanden. Kann jemand helfen?

Hallo,

  • Maschine ist komplett durchgelaufen bis Programmende.
  • Fehler F70 wird angezeigt im Display
  • irgendein Motor / Pumpe o.ä. läuft auch bei ausgeschalteter
    Maschine und offener Klappe

Vermutlich die Abwasserpumpe weil sich im Unterboden Wasser befindet.
Hier sitzt ein Schwimmer der einen Mikroschalter betätigt wenn Wasser in den Boden läuft. (Umwälzpumpe oder Dichtungen des Spülkreis defekt)

Gruß
nicki

Hallo Nicki,

zunächst Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe den halben Sonntag verbracht die Maschine auszubauen und zu zerlegen. Im Unterbodenblech schien schon länger Wasser gestanden zu haben. Der besagte Schwimmerschalter hat dann wohl ausgelöst als es zuviel geworden war. Ich habe von unten keine defekte Stelle ausmachen können, so daß ich nach dem Reinigen die Maschine zusammen und eingebaut habe. Nach dem Anschliessen und Einschalten schien alles ok: Keine Fehleranzeige, Wasser wurde gezogen und Maschine hat ca 45min. gespült. Dann wieder Fehler 70, Maschine lief weiter obwohl Tür auf war bis ich sie vom Strom abgeklemmt habe.

Fragen:
Du schreibst „Umwälzpumpe oder Dichtungen des Spülkreis defekt“.

  1. Wie kann ich feststellen welches Bauteil wirklich die Ursache für den Defekt ist? Würde vorsorglich alles neu machen wenn die Kiste schon mal ausgebaut und offen ist…
  2. Hast Du eine gute Adresse im Internet, wo ich die Ersatzteile bestellen kann?
  3. Kann ich diese als Laie in Sachen „Weiße Ware“ selber austauschen? Bin gelernter Autoelektriker und ansonsten gar kein übler Handwerker aber Null Erfahrungen mit Spülmaschinen.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Enzo

Hallo,

Du schreibst „Umwälzpumpe oder Dichtungen des Spülkreis
defekt“.

  1. Wie kann ich feststellen welches Bauteil wirklich die
    Ursache für den Defekt ist? Würde vorsorglich alles neu machen
    wenn die Kiste schon mal ausgebaut und offen ist…

An den Ablagerungen kann man sehen wo die Maschine undicht ist und Wasser in den Unterboden läuft.

  1. Hast Du eine gute Adresse im Internet, wo ich die
    Ersatzteile bestellen kann?

http://www.intelectra-shop.de/

  1. Kann ich diese als Laie in Sachen „Weiße Ware“ selber
    austauschen? Bin gelernter Autoelektriker und ansonsten gar
    kein übler Handwerker aber Null Erfahrungen mit Spülmaschinen.

Lasse lieber einen Fachmann reparieren. Strom gibt schwarze Flecken und Beerdigungen sind teurer.

Gruß
nicki

Hallo,

an jeder Miele kann man vorne unten die Blende entfernen.

Starten, Beobachten, Schauen wo es heruntertropft, reparieren.

MfG