Fenster schließt nicht richtig-Beschlag einstellen

Hallo,

bei meinem Badfenster kann ich den Griff nicht mehr ganz runterdrehen, so dass das Fenster nicht zu 100% geschlossen ist. Anscheinend gehen ein oder zwei der Schließbolzen nicht mehr richtig hinter die Nase des jeweiligen Beschlages.

Ich bräuchte mal eine kleine Anleitung wie ich am besten den Beschlag rausfinde der Probleme macht, und wie ich den/die Beschläge justieren kann damit das Fenster wieder richtig zu geht.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß

Hallo,

bei meinem Badfenster kann ich den Griff nicht mehr ganz
runterdrehen, so dass das Fenster nicht zu 100% geschlossen
ist. Anscheinend gehen ein oder zwei der Schließbolzen nicht
mehr richtig hinter die Nase des jeweiligen Beschlages.

Ich bräuchte mal eine kleine Anleitung wie ich am besten den
Beschlag rausfinde der Problem macht, und wie ich den/die
Beschläge justieren kann damit das Fenster wieder richtig zu
geht.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß

Hallo!
Oft ist es der Fall das das Fenster etwas hängt wenn es sich nicht richtig schließen lässt, überprüfe mal wenn Du gegen die untere Ecke drückst (die Seite wo der Griff ist) ob das Fenster dann noch was bei kommt, so das man den Griff dann richtig betätigen kann, wenn ja, gibt es meistens oben auf dem Fenster wo der Mechanismus vom Kippen für das Fenster ist eine Schraube wo das Fenster verstellt werden kann, heißt man kann es so einstellen das der Fensterflügel etwas angehoben wird, so das es unten in der Ecke nicht mehr aufsitzt.
Bei einem Holzfenster wäre noch die Möglichkeit, das Holz etwas ab zu tragen, so das es wieder vernünftig schließt.

Gruß sepp.

Holz oder Kunststofffenster?
Schließzapfen im Flügel drehbar?
Schließbleche im Blendrahmen (= Fensterrahmen)verstellbar?

Also das Fenster ist ein Kunststofffenster.
Den Griff kann ich, wenn das Fenster offen ist, ganz normal komplett schließen/nach unten drehen.
Die Beschläge am Rahmen sind mit einer Schraube befestigt, sieht nicht nach einstellbar aus.
Der Beschlag überm Griff (von vorne also rechts oben) und der links Mitte haben an den Ecken etwas „Abrieb“, da scheint es wohl zu haken.
Ich kann das Fenster zwar beim zumachen oben rechts (Griffseite) noch etwas gegen den Rahmen drücken, aber das bringt nix.

Gibts nicht irgendwo eine Anleitung wie man so ein Fenster bzw die Beschläge und Schließzapfen einstellt/nachstellt?

Gruß

Schließzapfen im Flügel drehbar?

Hallo,

es kann sein, daß man durch neues Verklotzen das Fenster wieder in Form bringen kann.
Dazu wird die Verblendung des Fensters entfernt und kleine Kunststoffklötzchen (daher der Name) zwischen Rahmen und Fenster geschlagen. Das erfordert aber ein nicht geringes Maß an Gewußt wie.
Ich hab mich mal daran versucht und bin kläglich gescheitert.
Darum sollte sich ein versierter Laie, oder besser ein Fensterbauer oder Schreiner darum kümmern.

Gandalf

Schließzapfen im Flügel drehbar?

ja, die haben inbus köpfe

Schließzapfen im Flügel drehbar?

ja, die haben inbus köpfe

Ok.
Das Fenster hat, je nach Anschlag:
Unten rechts oder links ein
sogenanntes Ecklager.
Oben rechts oder links ein sogenanntes
Axerlager.
Um jetzt festzustellen wo`s klemmt, bzw. wo nachgestellt werden soll, würde ich, über und unter der Griffolive, bei geschlossenem Fenster, die Ecken des Flügelprofiles mit einem weichen Bleistift auf den Blendrahmen(Fensterrahmen) abzeichen.
Anschließend Fenster öffnen, jetzt müsste oben und unten ein abgewinkelter Bleistiftstrich zu sehen sein.
Oben waagrecht nach senkrecht / unten senkrecht nach waagrecht.
Ist der waagrechte Strich oben und unten gleich weit von der inneren Kante entfernt?
Ist der senkrechte Strich oben und unten gleich weit von der inneren Kante entfernt?