Fenster silikon.. schimmel

In einer grösseren Fensterfront(Holzfenster, unterteilt), ist das Siliko(falls das Silikon ist) fast schwarz vom Schimmel.Wie kann ich das entfernen, meine das „Silikon“.Der Schimmel ist nicht zu entfernen das habe ich versucht. Warum dieser Schimmel ist, kann ich mir auch nicht erklären, es ist sonst kein Schimmel im ganzen Haus.
Vielen Dank , falls eine Möglichkeit einer Hilfe besteht

Hallo
Silikon läßt sich am besten mit einen
Kattermesser ausschneiden.
Sollte es Fensterkitt sein benötigt man
Ein Kittmesser bei der Fa.Bohle erhältlich.
Man kann aber auch eine Schnellaufmaschine aus dem
Baumarkt ausleihen.
MFG
Ingo Brinkmann

Hallo Ingo
Das war ja eine wahnsinnig schnelle Antwort , und eine mit der ich etwas anfangen kann!Danke
Das war sehr nett

Freundliche Grüsse Franzi

Hallo Franzi,
nach meiner Kenntnis ist Silikon nur mechanisch entfernbar. Manch einer versucht es mit Aceton, was aber bei den Silikonherstellern erfragt werden sollte. Außerdem solltest du das testen, um die Holzoberfläche nicht großflächig zu zerstören, denn die Lacke haben das auch nicht gerne.
Der Schimmel dürfte auch im Silikon zu finden sein. Es gibt jedoch hochwertige Varianten, die kein Schimmelpilz zulassen. Bitte bei den Herstellern nachfragen (fungizide und ggf. pestizide Inhaltstoffe).
Ich würde vor Ort einen Sachverständigen beauftragen, die Ursache zu finden. Nur so ist sichergestellt, dass der Schaden nicht wieder auftritt. Teilweise sind es schon Planungsfehler, die ursächlich sind. Teilweise liegt es ganz einfach an den Materialien. Letztendlich ist an der Schimmelstelle die Oberflächentemperatur im Winter zu niedrig, so dass sich Tauwasser an dieser Stelle bildet. An diesen Stellen ist das Klima für ein Schimmelpilzwachstum einfach nur paradiesisch.
Langfristig könnte ein Glasaustausch eine Lösung sein. Oder immer wieder Schimmel entfernen.
Ich habe bei Google „Silikon bei Holzfenster entfernen“ eingetippt und finde ganz lustige Lösungen mit Zahnbürste usw.

Ist ein verdammt komplexes Thema, das man so einfach nicht beantworten kann.

Viel Erfolg
Maik

Hallo Maik

Vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort!!! Sie ist informativ und ich kann was damit anfangen , auch wenn das Thema vielschichtig und ebenso interessant ist . Das mit den niederen Themperaturen und Tauwasser ist sicher bei mir der Fall.Kann jedoch nicht alles auf solche hohen Themperaturen einheizen das die Feuchtigkeit schneller sich auslüften lässt… werde das Silikon entfernen und neu „verkitten“
Vielen herzlichen Dank , ich bin begeistert von wer weiss was und seinen Superexperten!!!

freundliche Grüsse

Franzi

Hallo Franzi Schroth!

In einer grösseren Fensterfront(Holzfenster, unterteilt), ist
das Silikon(falls das Silikon ist) fast schwarz vom
Schimmel. Wie kann ich das entfernen, meine das „Silikon“.

Um die richtige Antwort geben zu können, muss man wissen, wo am Fenster das vermeintliche Silikon ist. Wenn es sich um Fugendichtungsmasse (Silikon oder Acrylat) zwischen Fensterelementen oder zwischen Fenster und Mauerwerk/Boden/Decke handelt, dann kann man sie auch als Laie vorsichtig entfernen. Voraussetzung ist aber, dass man sich vorher genau erkundigt, wie man die Fungen anschließend wieder fachgerecht verschließt und versiegelt.

Wenn aber die Dichtungsmasse zwischen Fensterflügel oder Fensterrahmen und der Glasscheibe gemeint ist, dann sollte der Laie auf jeden Fall die Finger davon lassen! Erstens könnte es sich um eine spezielle Dichtung (Dichtungsprofil) handeln, was nach Entnahme der Glasleisten (Glashalteleisten) und Glasscheibe ersetzt werden kann/muss. Zweitens wird mit dieser Dichtung nicht nur gedichtet, sondern auch der Pressdruck zur Glasscheibe definiert. Also, das ist ein Job für den Fachbetrieb und es steht im schlimmsten Fall sogar die Gesundheit auf dem Spiel, denn fehlt nach Entnahme der Dichtung und/oder Glasleisten der Halt für die Glasschheibe, dann kann diese herausfallen und je nach Größe sehr große Verletzungen verursachen. Sachschäden muss ich hier wohl nicht detaillierter erwähnen…!

Idealerweise wendet man sich an den Fensterhersteller oder bei älteren Fenstern an eine Tischlerei. Auch ein Glaser wäre gut geeignet. Eher schlecht sind Fensterhersteller, die nicht die Elemente hergestellt haben oder gar Fachhändler. Bei der Auswahl des richtigen Dienstleisters muss man klar sehen, dass es bei Systemdichtungen teuer wird, wenn man ein Unternehmen wählt, was nicht genau das vorhandene System verarbeitet und passende „Ersatzteile“ auf Lager hat oder vom Systemgeber günstig beschaffen kann. Findet man keinen zum System passenden Verarbeiter oder handelt es sich ohnehin um gespritzte Dichtungen, ist meistens der „Universal-Tischler“ oder normale Glaser der richtige Ansprechpartner, weil diese bei solchen Arbeiten die meiste Praxiserfahrung haben und es sowieso kein passendes „Ersatzteil“ gibt.

Der Schimmel ist nicht zu entfernen das habe ich versucht.

Ich habe auch mal versucht, einen Kuchen zu backen. Nur weil mein Kuchen viel zu trocken wurde und sich kaum mit einem Messer schneiden ließ, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass Kuchen nicht gebacken werden kann. Es ist eine Tatsache: Es geht! Das habe ich von vielen tollen Kuchenbäckern und -bäckerinnen bereits bewiesen bekommen.

Schimmel hat die Eigenschaft, sich auf Dauer sehr tief im Material zu verankern. Wenn man mit Essig (mehr oder weniger verdünnt) oder normalem Schimmelentferner für den Haushalt nicht das richtige Ergebnis erzielt, dann muss man eben zu spezielleren Mitteln greifen. Die sind natürlich nicht im Supermarkt zu bekommen, was aufgrund der Aggressivität durchaus Sinn ergibt. Hinzu kommt, dass es mit der Reinigung nicht getan ist, denn die Reinigung verursacht gleichzeitig Schäden an den Dichtungen, die man dringend anschließend beheben muss. Auch hier wäre ein Fachbetrieb sicher die richtige Wahl und die Aktion ist vermutlich noch immer viel billiger, als würde man die Dichtungen austauschen lassen. Um dies zu klären, sollte man das Problem fotografieren und die Bilder zur Angeboterstellung entsprechenden Fachbetrieben zuschicken.

Der richtige Ansprechpartner für solche speziellen Reinigungen sind entsprechende Reinigungsunternehmen, aber ganz klar auch Sanierungsbetriebe, die sich auf das Entfernen von Pilzen aller Art spezialisiert haben. Bausanierung betrifft nicht immer nur komplette Gebäude, sondern fängt (wie alles) schon im Kleinen an.

Warum dieser Schimmel ist, kann ich mir auch nicht erklären,
es ist sonst kein Schimmel im ganzen Haus.

Den Grund dafür findet man in der Kombination von Biologie und Physik:
Schimmel benötigt feuchten und nährstoffreichen Untergrund. Wo beide Bedingungen ideal zusammentreffen, besteht ein optimales Biotop für den Schimmelpilz. Seine Sporen, die überall in der Luft vorkommen, können sich perfekt ansiedeln. Soweit die Biologie.
Nun zur Physik. Dichtungen haben (weil sie flexibel sein müssen) eine poröse Oberflächenstruktur. Feinster Staub und Schmutz wird selbst beim sorgfältigen Putzen in diese Poren gerieben. Das ist der Nährstoff für den Pilz, der durch die physikalischen Eigenschaften der Dichtungen gesammelt wird.
Jetzt fehlt nur noch Feuchtigkeit, um das Biotop zu vervollständigen. Das Fenster ist in der Regel die kälteste Stelle in der Wohnung. Die Luftfeuchtigkeit, die überall im Raum durch warme Luft gut festgehalten wird, kondensiert am Fenster, weil sich dort die Raumluft abkühlt und nicht mehr so viel Feuchtigkeit binden kann. Selbst kleinste Tröpfchen, die man kaum als Kondensat mit dem Auge sehen kann, reichen aus, um den Nährboden für den Schimmelpilz zu bewässern. Praktisch, dass sich die Pflege des Schimmelpilzes ganz von allein ergibt. Praktisch natürlich nur für den Schimmelpilz - der Mensch beurteilt dies natürlich ganz anders.

Meistens ist man sogar noch selbst schuld daran, dass es der Schimmelpilz immer leichter hat. Werkseitig sind die Dichtungen meist so feinporig, dass sich der meiste Staub und Schmutz beim Fensterputzen ausreichend wegwischen lässt. Doch zu gut gemeintes Fensterputzen, bei den Glasflächen mit scharfem Reiniger, greift die Dichtungen an und macht die Poren der Dichtungen immer größer. Mit jedem Tropfen Glasreiniger bekommt der Schimmelpilz bessere Lebensbedingungen. Irgendwann dringen Staub, Feuchtigkeit und Sporen so tief ins Material ein, dass man den entstehenden Schimmel nicht einfach wegwischen kann. Natürlich greifen Schimmelentferner genau so gefährlich die Dichtungen an. Hat man sie einmal verwendet, dann müssen die Dichtungen anschließend mit speziellen Pflegemitteln behandelt werden, denn sonst entsteht extrem schnell ein Teufelskreis.

Viel Erfolg beim Kampf gegen den Schimmel!

Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin.

Hallo!
Die Silikonfuge ist mit Essigwasser zu reinigen, regelmäsig lüften!!!

LG RR

Hallo Peter Ralf Lipka

Vielen Dank, für diese überaus gründliche Beantwortung meiner Frage zu diesem Problem.Ich hoffe ich kann einen geeigneten Reiniger bzw. Betrieb finden der dem Schimmel ein Ende bereitet.Durch diese ausführliche für mich sehr gut verständliche( auch der Humor gefällt mir)Erklärung ist mir klar, das ich das nicht selbst beheben kann( Kuchen könnte ich backen, das ist noch in meinem Erfahrungsgebiet gg)
Vielen Dank auch für die schnelle Antwort!!!

Ich wünsche einen schönen Abend und eine tolle Woche

LG

Franzi S.

Einfach mit einem Cuttermesser rausschneiden und rauskratzen, an der Glasscheibe und an der Holzglasleiste abkleben und neues Silikon einspritzen. Das ganze dann mit dem in Spülmittel/Wassergemisch getauchten Finger glatt ziehen und die Abklebung entfernen. Das Fenster ist wahrscheinlich geschimmelt, weil häufig KOndenswasser sich daran niederschlägt.

Gruß Jochen.

Hi
bei einer ISO Scheibe ist der Randverbund, der kälteste Punkt der Scheibe.
Da die Scheiben auch oft der Kälteste Punkt des Hauses ist, sammelt sich die ganze Feuchtigkeit des Hauses auf dem Silikon und kann dort Schimmel bilden.
Silikonfugen nennt man dardurch auch Pflege Fugen und sollte sie alle 5 Jahre austauschen.
Das heißt rausschneiden und erneuern mit (Sanitär Silikon, Essig sauren Silikon) dieser ist Fungizid hemmend.
Viel Spass beim Rausschneiden, ist eine Sch… Arbeit und sollte gemacht werden bevor der Schimmel aufs Holz geht.

hallo, das silikon kannst du am basten mit einem cuttermesser (wichtig ist das die klinge scharf ist) oder einem silco jet von pajarito (im fachhandel zu bekommen,weiß nicht ob es den auch im baumarkt gibt).und dann anschließend mit einem silikon (transparent)das fungizid eingestellt ist, neu versiegeln.wichtig ist das das silikon gleichmäßig in den fugen ist und dann anschließend mit reichlich prilwasser einsprühen (nimm ne alte sprühflasche und füll sie mit wasser anschl. nen guten schuß pril oder spülmittel dazugeben).wenn alles gut angefeuchtet ist mit dem finger (auch den anfeuchten) oder nem speziellen fugenabzieher glätten.nimm nicht das billigste silikon habe gute erfahrungen mit sista F101 von henkel gemacht.viel erfolg.

wenn du es dir nicht zutraust frag 'nen maler oder fliesenleger aus dem bekanntenkreis oder jemand der handwerklich geschickt ist…

Hallo Franzi S.!

Ich hoffe ich kann einen geeigneten […] Betrieb finden
der dem Schimmel ein Ende bereitet.

Da bin ich mir sicher, denn auch für das Problem gibt es Internetseiten, die sich für die Suche nach käuflichen Helfern besonders gut eignen.

Durch diese ausführliche für mich sehr gut verständliche
(auch der Humor gefällt mir) Erklärung ist mir klar, das ich
das nicht selbst beheben kann (Kuchen könnte ich backen, das
ist noch in meinem Erfahrungsgebiet gg)

Schön, dass der Humor angekommen ist, denn wer einen Schaden hat, ist manchmal ganz und gar nicht zum Lachen zu bringen.
Ich gehe also davon aus, dass es sich um die Verglasungsdichtung handelt. Das ist ärgerlich! Ich würde an dieser Stelle gern mehr praktische Tipps geben, doch ohne das Material zu kennen und das Ausmaß gesehen zu haben, wäre es sehr fahrlässig, Empfehlungen für Chemie oder gar praktische Anleitung zu geben.

Viel Erfolg!

Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin.

Hallo Franzi,

Ist das „Silikon“ an der Fuge zwischen Fensterscheibe und Holzrahmen? Dann ist es ehr Fensterkit.
Oder ist es in der Fuge zwischen Fensterrahmen und Fensterbank? Dann könnte es Silikon sein.
In jedem Fall solltest Du das Silikon austauschen. Wenn der Kit befallen ist, dann kannst Du evtl. mit Brennspiritus versuchen, den Schimmel zu entfernen. Wenn der Kit ausgetauscht werden müsste, muss das von einem Fachmann (Schreiner, Fensterbauer) gemacht werden. Der kann Dir auch sagen, um was genau es sich in der Fuge handel (Ist je nach Baujahr und Bauart verschieden).

Vermeiden läßt sich Schimmel in diesem Bereich, indem Du das Kondenswasser, das sich vermutlich im Winter an den Scheiben bildet, mit einem Papiertuch wegwischst und das Tuch dann entsorgst.

MfG
Barbara

Schimmelpilze benötigen zum Wachstum Feuchtigkeit, so wie wir Sauerstoff zum Leben. Fenster sind i.d.R. die kältesten Stellen innerhalb eines Hauses. An diesen in Wintermonaten kalten und mitunter auch zügigen Fenstern kommt es bei einer Taupunktunterschreitung zur Kondensation der in der Raumluft enthaltenen Feuchtigkeit. Der in der Raumluft und an der Fensteroberfläche vorhandene Staub reich dann schon zum Schimmelwachstum aus. Und wie lösen wir nun das Problem? Ganz einfach! Schimmelbefallene Fugen rausschneiden, die ausgeschabten flächen säubern, ggf. mit dem Staubsauger absaugen. Schlussendlich wischen Sie die Flächen mit Spiritus oder mit hochprozentigem Isopropanol (80%ig) zur desinfektion ab, lassen Trocknen und verfugen den Rahmen neu.

Mein Tipp für die Zukunft: Lassen Sie die Feuchtigkeit in den Innenräumen nicht zu hoch ansteigen (dauerhaft nicht über 65%) und die Wohnung immer schön Lüften und gleichmäßig beheizen!

Hallo, lass das lieber einen Tischler vor Ort beurteilen. Silikon sauber entfernen geht nur mit entsprechendem Werkzeug.

Der Schimmel kommt vom Kondenswasser. Kondenswasser bildet sich immer am kältesten Punkt. Das ist meistens bei älteren Fenstern die Scheibe.

Guten Abend,
Peter Ralf Lipa

Ich nehme an, ich dürfte ein Bild zuschicken? Es würde nur etwas dauern, muss mir eine Kamera ausleihen.Melde mich dann wieder, wenns nicht zu sehr nervt!
Danke im voraus schon mal

G. G.
Franzi Schroth

Hallo class

vielen Dank für die schnelle Antwort, ist echt interessant das es eine Pflege Fuge ist, sollte ein Fenster nicht paar Jahre mehr ohne solcher intensiven Pflege auskommen können ( Faul bin… :smile: )
Die Antwort ist jedenfalls eine grosse Hilfe für mich und werde das Silikon mit Schimmel also dann mal rausschneiden

LG
Franzi Sch.

hallo, das silikon kannst du am basten mit einem cuttermesser (wichtig ist das die klinge scharf ist) oder einem silco jet von pajarito (im fachhandel zu bekommen,weiß nicht ob es den auch im baumarkt gibt).und dann anschließend mit einem silikon (transparent)das fungizid eingestellt ist, neu versiegeln.wichtig ist das das silikon gleichmäßig in den fugen ist und dann anschließend mit reichlich prilwasser einsprühen (nimm ne alte sprühflasche und füll sie mit wasser anschl. nen guten schuß pril oder spülmittel dazugeben).wenn alles gut angefeuchtet ist mit dem finger (auch den anfeuchten) oder nem speziellen fugenabzieher glätten.nimm nicht das billigste silikon habe gute erfahrungen mit sista F101 von henkel gemacht.viel erfolg.

wenn du es dir nicht zutraust frag 'nen maler oder
fliesenleger aus dem bekanntenkreis oder jemand der
handwerklich geschickt ist…

Hallo Silke
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Sie hilft mir sehr weiter und ich behebe diesen Schimmelschaden nach deinen Angaben.

LG
Franzi Sch.

Hallo Barbara

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Werde mich mit einem Fachmann in Verbindung setzten und ihm das übergeben.

LG

Franzi Schr.

Hallo Dieter Müller

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meines Anliegens.Werde das in Angriff nehmen und versuchen die Feuchtigkeit in Grenzen zu halten .

LG

Franzi Schr.