Fenstergriff klemmt - wie kann ich reparieren?

Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und jetzt habe ich ein Fenster in der Küche, wo der Griff andauernd klemmt. Mal geht das Fenster auf und dann mal wieder nicht. Ein geöffnetes Fenster wäre in der Küche aber für die Lüftung sehr wichtig. Wie kann ich selber den Fenstergriff reparieren, damit dieser nicht mehr klemmt? Ich habe schon versucht, diesen ein zu fetten, aber ohne Erfolg. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Edel.Gard,

leider kann man deine Anfrage nicht so einfach mit „mache x, dann passiert y“ beantworten. Die Ursachen können extrem vielfältig sein. So kann ein in sich verzogenes Holzfenster ebenso dazu führen, wie eine Kupplung innerhalb der Beschlagteile. Auch die Eckumlenkung oder das nicht richtig eingestellte Fenster, bei dem die Schließzapfen vor die Schließbleche laufen. Letztendlich kann der Griff selber die Ursache sein.

Der beste Weg ist ein Fachmann, der sich das Problem vor Ort ansieht und eine Lösung vorschlägt. Das kann billiger sein, als ein falsch repariertes Element.

Viele Grüße
Maik

Hi
meistens liegt es nicht am Griff, sondern an dem verbauten Beschlagt.
Sie sollten den gesamten Beschlag Ölen.
Alle beweglichen Teile und die Eckumlenkungen, mit z.B. WD 40 (Kriechöl)
Viel Spass
Gruß Claas

Hallo!
Meistens sind innen im Fenster an den Laufschienen die Stiefte abgenutzt und es ist ein Grad daran. Bitte einen Fensterbauer fragen, der kann genau beschreiben, welcher Fenstertyp wie zu öffnen ist. Ich habe mich mehr auf Elektrik spezialisiert. Bin leider der falsche, um genaue Angaben zu machen. Ich möchte nichts falsches sagen.
Mit freundlichen Gruß
Udo

Wenn das fetten nichzts nützt liegt es vermutlich an der Einstelllung des Beschlages bzw. der Schließstücke.

Wenn es sich um verstellbare Schließstücke handelt dann sollten diese einzel verstellt werden bis der Erfolg eintritt und das fenster wieder gangbar ist.

Hallo
es klemmt vermutlich nicht der Griff, sondern der Beschlag. Der Griff selber kann entfernt werden, dazu muss die dünne Abdeckung, die direkt unter dem eigentlichen Griff liegt, leicht angehoben und dann gedreht werden, dann sieht man die Schrauben, diese lösen und den Griff dann abziehen. Sollte der Griff auf dem Sockel im ausgebauten Zustand nicht ohne Gewalt gedreht werden können, kann er mit Schmierspray wieder gangbar gemacht werden.
Aber meist ist der Beschlag schuld. Dazu bitte alle beweglichen Bolzen des Fensters im geöffneten Zustand ebenfalls mit Spray einsprühen, und den Fenstergriff 10 - 20 mal von der geschlossenen bis zur gekippten Stellung drehen. Vor allem an der Kippschere oben öfters einsprühen. Dies sollte mindestens einmal im Jahr gemacht werden. Danach müsste eigentlich schon eine Besserung zu merken sein.
Auch könnte der Beschlag mit Lasur / Farbe verklebt sein, falls zutreffend, mit Spachtel o. ä. abnehmen.
Auch die Dichtung ist oftmals eingeklemmt, bitte am Flügel ringsum kontrollieren, ob die Dichtung noch in der Nut ist und nicht irgendwo raushängt.
Sollte der Griff wirklich kaputt sein, es passen fast alle Griffe mit einem 7mm Vierkant zu den Fensterbeschlägen.

Falls dann immer noch nicht besser, bitte nochmals melden.

Gruß
Michael

Hallo

Leider kann ich Ihnen aus der Ferne nicht weiterhelfen. Um Ihnen zu helfen, müßte man die Mechanik der Fensterverriegelung sehen.

Gruß Wolfgang

hi, es wird wahrscheinlich nicht der Griff sein, sondern das Getriebe bzw. der im Fenster liegende Beschlag. Justieren und ölen… dann wird’s.
Schönes WE Andreas

Hallo Edel.Gard!

Ohne zu wissen, um welche Art Fenster oder Fenstergriff es geht, kann ich zu ihrem Problem nichts sagen. Wenn es sich nicht um ein wirklich sehr altes Fenster handelt, ist es dazu auch noch sehr unwahrscheinlich, dass der Fenstergriff überhaupt selbst klemmt, sondern eher der Beschlag, den der Griff bewegen soll.
Ich rate dringend, einen Fachmann anzufordern. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin.

Hallo,

ich denke mal, sollte wirklich der Fenstergriff defekt sein, sollte dieser getauscht werden.

Aber es muss ja nicht am Griff liegen, es kann auch Einstellung am Fensterbeschlag erforderlich sein, welcher innen am/im Fenster rundum läuft.

Mfg
Marco Seitz

Hallo,es liegt bestimmt nicht am Fenstergriff,sondern am Fenster selbst,das solltest du erst einmal überprüfen.Tausche dazu den Fenstergriff mit einem anderen aus,um zu erkennen woran es liegt.

Hallo,

das muss nicht unbedingt an dem Griff liegen. Wahrscheinlich ist das Getriebe im Fensterinneren defekt oder muss mal geölt werden.

Sorry. Kann nicht weiterhelfen! Gruß