Festplatte durchgebrannt - Daten retten

Guten Tag,

Soo… Ich hoffe ich finde hier von euch hilfe. Ich bin total am verzweifeln.

So hat es sich zugetragen… Mein PC war kaputt etc. ich wollte aber Datein von der festplatte ziehen also habe ich die Festplatte in meinen andern PC gesteckt anschlüsse dran und zack habe ich den Stromversorgungs anschluss falschrum angeschlossen. Das heißt der 5 volt Anschluss hat 12 bekommen und der 12 Volt Anschluss 5. Jaa dann hat es einmal bissel komisch gerochen und jaa dann war mir alles kla.
Soo das Problem auf der Platte sind wichtige Daten. Was kann ich machen gibt es überhaupt möglichkeiten. Wäre eine reperatur möglich wenn ja wie teuer und wie hoch ist die Warscheinlichkeit das die Platte danach noch funktioniert.

Vielen vielen vielen Dank

Hallo,

Soo… Ich hoffe ich finde hier von euch hilfe. Ich bin total
am verzweifeln.

Kann gar nicht sein.

und der 12 Volt Anschluss 5. Jaa dann hat es einmal bissel
komisch gerochen und jaa dann war mir alles kla.
Soo das Problem auf der Platte sind wichtige Daten.

Hast du ein Backup? Wenn nicht, dann waren es keine so „wichtigen Daten“.

Was kann ich machen gibt es überhaupt Möglichkeiten.
Wäre eine reperatur möglich wenn ja wie teuer und wie hoch ist die
Warscheinlichkeit das die Platte danach noch funktioniert.

Die Plattenelektronik ist natürlich geschrottet.

Mit einer anderen Elektronik des exakt gleichen Plattentyps könnte man sich
behelfen. Die Platten selber werden wohl nicht beschädigt sein.

Allerdings ist der Austausch der Elektronk keine Arbeit für Laien,
zumal wenn es dir so wichtig ist. Wenn dabei etwas schief geht, wird
es mit der nachfolgenden Variante umso teurer.

Bleiben spezielle Firmen, die das übernehmen könnten, für einen
entsprechednen Betrag (wahrscheinlich mind. 4-stellig).
siehe FAQ - Datenrettung!
Gruß Uwi

Das heißt ich müsste einen 4 stelligen Betrag zahlen um an die Daten zu kommen? Ich habe bei mir in der Stadt einen PC schrauber (Wohne in Bielefeld) könnte der mir da vielleicht auch helfen.
Danke schonmal…

Hallo

Wie klein die Welt doch ist… Ich komme aus Herford :smile:

Dein Problem: Das sieht wirklich nicht gut aus. Du kannst vielleicht wirklich versuchen eine Identische Platte zu kaufen und die Elektronik auszutauschen. Vielleicht kann man sie auch reparieren, aber ich glaube das ist alles so teuer, das es sich nicht wirklich lohnt.

Ich hatte ein ähnliches Problem, da ist mir die Festplatte mal abgeschmiert und alle Daten waren futsch. Mein „Fachhändler des Vertrauens“ wollte mir die Daten retten. Hat dann irgendwie 50 Euro oder so gekostet.
Naja… Sagen wir mal so: Die DATEINAMEN waren alle wieder da… Aber funktioniert hat da nix. Bilder und Dateien konnten nicht geöffnet werden und Musik wurde immer nur „Stückweise“ abgespielt. Eben so als würden nur die Cluster aneinandergefügt worden sein. Absolut unbrauchbar. Habe mich da sehr drüber geärgert.
Anfang des Jahres waren wieder zwei Platten dran. Alles futsch.
Ist Mist, aber wer macht schon Backup.
Ich habe mir jetzt für 69 Euro (z.B. im Media Markt in Bielefeld diese Woche auch im Angebot) eine 1 Terrabyte Festplatte geholt. Da kommt jetzt alles drauf, was wichtig ist… Neben den „Normalen“ Festplatten natürlich :smile:

Aber glaube mir, ich kann dir nachfühlen :frowning:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Datenrettung von gecrashten Plattern KANN nicht zu 100 % funzen.
( Sturz einer externen im Betrieb oder Verschleisserscheinungen mit
Aufsetzern des Lesekopfes )

Im Fall der Frage hat @Uwi schon recht…vermutlich kein Verschleiss, sondern Anschlussfehler in der Spannungsversorgung führte zu…

So erwähnte auch die Fragestellung.

mfg

nutzlos

OHHH…
Also wenn die DATEN so richtig Wichtig waren … musst du mal mit einer Recovery Firma telefonieren… Wenn du zeit zum testen hast:
Versuchen eine Festplatte exact der gleichen Bauweise zu bekommen und die Platine austauschen… Ohne gewähr. Aber das könnte klappen. Halte dich an das Typen schild und den ItemCode… es muss genau die gleiche platte sein.

mfg jonny

Hallo,

Das heißt ich müsste einen 4 stelligen Betrag zahlen um an die
Daten zu kommen?

Nein, mußt du nicht.
Was es kostet, kan dir nur derjenige genau sagen, der die Datenrettung
übernehmen will. Irgendwie werden aber die Erfolgsaussichten mit dem
Preis zusammenhängen.

Ich habe bei mir in der Stadt einen PC schrauber

PC-Schrauber darf sich jeder Depp nennen.
Ich habe keine Ahnung, welche Qualifikation dieser Mensch hat.

(Wohne in Bielefeld) könnte der mir da vielleicht auch helfen.

Woher soll ich das wissen. Möglich ist alles.
Gruß Uwi

1 Like

wie bekommt man das hin?
Hallo,

zack habe ich den Stromversorgungs anschluss falschrum
angeschlossen. Das heißt der 5 volt Anschluss hat 12 bekommen
und der 12 Volt Anschluss 5. Jaa dann hat es einmal bissel
komisch gerochen und jaa dann war mir alles kla.

wie bekommt man das hin, sofern nicht brutale Kräfte die physikalische Unmöglichkeit einer Verpolung überwinden?

Im Prinzip ist es unmöglich einen Molexstecker verkehrt zu stecken.

Gruß

S.J.

Hallo

Anfang des Jahres waren wieder zwei Platten dran. Alles
futsch.
Ist Mist, aber wer macht schon Backup.

Hoffentlich auch Du in Zukunft. Ich weiß nicht, ob Euch eure Daten nicht wichtig genug sind oder warum die Welt auf Backups verzichtet.

Nehmt dafür nen Online Dienst, kauft Euch nochmal ne Extra Festplatte um alle Daten doppelt zu haben, schreibt euch die Nullen und Einsen auf Karopapier…

Denn auch bei der 1 TB Platte von Mediamarkt wird der Tag kommen, an dem sie nicht mehr arbeiten wollen wird - und dann?

gruß Pefi

Tja… Das ist wohl so die Frage… Vielleicht weils ne Lästige Angelegenheit ist?
Vielleicht, weil man nicht so viel Geld hat um drei Raid-Festplatten zu kaufen?
Oder weil man irgendwie nie so richtig weiß „wann“ man ein Backup machen sollte…

Und bevor ich jetzt anfange jeden Tag einen Gigabyte an Daten ins Internet zu laden… Naja… Dann verlasse ich mich doch erstmal auf die Festplatten. Und wenn dann was futsch geht. Na, was solls…
Ein Sicheres Medium gibt es ja leider noch nicht.

Backup erfordert:

  • eine einzige zusätzliche Festplatte (ca. 50 Euro). Hat eine Garantie von 5 Jahren. Wenn sie in der Zeit kaputtgeht bekommst Du sie ersetzt. Und die Daten hast Du ja noch - da doppelt abgesichert. Das sind 10 Euro pro Jahr. Entspricht 3 Bier, die Du Dir pro Jahr abzwacken musst.
  • einen Knopfdruck und der PC macht das Backup automatisch. Wann immer Du willst, wann immer Dein PC mal im Leerlauf ist.

Du erreichst damit zwei Sachen

  • Datensicherheit falls eine Platte kaputt geht
  • Ein Backup, falls Du versehentlich einmal etwas auf dem PC löschst, änderst, etwas von Viren befallen wird.

Aber natürlich, wenn Dir Deine Daten, Deine Dokumente, Deine Bilder, Deiner Musik so wenig wert sind - dann kannst Du natürlich auf das Backup verzichten.
Viel Erfolg dabei
pefi

Hallo

Ich weiß irgendwie gar nicht so richtig, was du eigentlich von mir willst???

  1. Trinke ich überhaupt kein Bier. Ich mag das Zeug gar nicht und ich weiß auch gar nicht, wie du darauf kommst, das ich das Zeug trinke.

  2. HABE ich eine Backup Festplatte auf der ich meine Daten sicher.

  3. HABE ich Acronis True Image als Datenbackup-Programm

  4. Sichere ich meine Daten in regelmässigen Abständen noch auf DVDs

  5. NÜTZT einem das nichts, wenn bei einem Wohnungsbrand alles flöten geht

Aber vielleicht wendest du dich mit deinem Gerede einfach mal an den Fragesteller, denn ER hat das Problem. Nicht ich :wink: