Fettarme Ernährung

Hi @ alle!
Aus gesundheitlichen Gründen muß mein Verlobter seine Ernährung umstellen…*freu* - und muß nun extrem an Fett sparen.

Mein Verlobter ist aber ein *Käsemonster* und nun wollte ich fragen, wer mir da Tipps über möglichst fettarmen Käse, der noch schmeckt und evtl. über seine ERfahrungen mit exrem fettarmer Ernährung geben könnte?

Schon das Einkaufen stellt mich vor Probleme…

Danke für alle Hilfe!

Gruß, Esta

Hi Esta,

der fettärmste Käse den ich kenne ist der Harzer, aber den muß man mögen (ich tus nicht)

Also Handkäs mit Musik ist angesagt

Gandalf

PUH! DEN hatten wir schon…
aber von Roqufort zu Harzer ist es furchtbar!

Der Harzer verschimmelte…
lol

Gruß, ESta

Zitat: „Der eine stinkt wunderbar, der andere entsetzlich!“ nur - welcher wie???

Hi Esta ,
habe selbst durch eine Ernärungsumstellung 42 kg abgenommen , kann Dir also einige Tips geben .Ich probierte die Marke „ich will so bleiben…“ Schnittkäse (hat glaube ich 14% Fett )und ich fand er schmeckte auch noch. Außerdem ist Schmand mit 24% Fett auch ganz lecker wenn das nicht zu viel Fett ist? Der oft empfohlene Quark hat 20% und schmeckt wie Fensterkitt und der andere ist wahrscheinlich zu fett.Wenn Du noch weitere Tips brauchst, maile mir Gruß Filo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Esta,

gerade beim Gratinieren braucht man ja doch immer Käse, und auch während einer Diät wär es schön, mal nen guten Auflauf zu machen. Die ganz fettarmen Sorten sind da manchmal eher Gummi als Gratin.

Ein guter Tip ist da Romadur mit 20 % Fett i.Tr. Ich kaufe ein 100gr Stück und würfle das klein. Ein paar Stückchen unter den Kartoffelgratin, der Rest oben drauf. Der schmilzt wunderbar, die Küche stinkt… und es ist richtig lecker!

Als guten Tip statt Bechamelsoße kann ich Dir Soja Cremig (im 500 gr Tetrapack) aus dem Reformhaus empfehlen. Mit der gleichen Menge gekörnter Brühe mischen.

Kein Mensch merkt, daß das keine echte Bechamelsauce ist - egal ob in Kartoffelgratin oder in Lasagne!

Wendy

Sonst gibt es auf der Seite

www.brigitte.de

Diätpläne und ein sehr gutes Forum zur Diät.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Low Fat 30 und Kantenaar
Hallo.

Um dich im Allgemeinen zu informieren, solltest du mal unter
Low Fat 30 oder auch Low Fett 30 im I-Net suchen. Ist so ein Abnehm-Model, bei dem halt Fett gespart wird.

Ich kann Kantenaar als fettarmen Käse empfehlen. Der schmeckt wirklich gut.

Götz

Hallo Esta.
Fettarme und trotzdem gut schmeckende Käse für die die so etwas mögen, sind die Sauermilchsorten ( Bezeichnungen je nach Gegend: Harzer, Mainzer, Handkäse etc.)
Ich bevorzuge einen der Fa. Loose, ‚Hausmacher Handkäse‘, 2 Stück 200 g, Fettgehalt 0,5 g, das sind 0,25% !!!
In den meisten Supermärkten erhältlich.
Ich esse sie entweder nur mit Kümmel auf Vollkornbrot (Schwarzbrot) oder mit ‚Musik‘, d.h. mit Essig, Öl und Zwiebeln.
Außerdem hat er Null Kohlehydrate und die 200 g haben einen Brennwert von 478 kJ.
Guten Appetit
M.f.G
Alexander Berresheim

hallo esta!

was heisst extrem fettarme ernaehrung, wieviel gramm fett darf der gute denn noch zu sich nehmen pro tag? diese low fat 30 programme, die ja schon erwaehnt wurden (internet oder auch jede menge kochbuecher im handel, auch ohne „30“ dahinter), rechnen eben mit so ca. 30 g fett am tag, was schon ganz gut reduziert ist zur sonst ueblichen kost. oft lasst sich aber auch bei den rezepten noch was wegsparen, wenns weniger werden soll.
die gute nachricht: es ist eigentich gar nicht schwer, sich darauf umzustellen und es schmeckt auch gut, trotz weniger fett. man gewoehnt sich dann auch echt schnell an die neue ernaehrung und die bratwurst oder pommes frites schauen einen gar nicht mehr sonderlich an nach kurzer zeit.
was den kaese angeht: mageren schnittkaese gibt es ja inzwischen auch ueberall, ich finde der schmeckt nicht schlechter als die fette variante. cambette, wenn’s was zum streichen sein soll, oder cottage cheese, den gibts auch in light. zum bestreuen von auflaeufen reicht oft weniger kaese als man zunaechst meint, um den guten geruch zu sichern, geschmacklich gibts bei einem auflauf auch sonst bissen, bei denen keine kaesekruste dabei ist, ab jetzt halt mehr, da muss man wohl durch. fuer solche auflaeufe, die normalerweise mit einer eier-sahne-creme uebergossen werden, die dann alles so schoen zusammenbindet, hab ich eine schoene alternative mit joghurt, ei und staerke. schmeckt herrlich frisch und leicht und wirklich gut. wenn’s dich interessiert, sag mir bescheid - ich mail dir gerne das rezept (ist alles in allem eine auberginenauflauf, mjam).
ansonsten: beschichtete pfanne zum kochen verwenden, oder auch einmal sattmachende suppen bzw. eintoepfe ausprobieren, die man ohne fett ansetzen kann. nicht immer muss man vorher was in oel oder butter anbraten, sondern mischt einfach zusammen und koechelt munter drauf los. das spart auch fett.

na genug fuer diesmal - wenn du mehr wissen willst, rezepte brauchst, schick mir ein mail - ich hab berge von dem zeug daheim. auch ich empfehle uebrigens www.brigitte.de, da kann man auch den hoechstfettgehalt der speisen angeben in der rezepte-suchmaschine.

viel spass und schoenes purzeln den kilos.

elisabeth