Fettarmer Käse der schmeckt

Liebe Experten,
ihr kennt es sicher, Käse ohne Fett schmeckt nicht selten mal nach Gummi und ist ihm auch von der Kosistenz sehr ähnlich…
Ich mache zur Zeit eine Diät in der ich auf Fettreiche Nahungsmittel verzichte. Zu allem Überfluss bin ich ein absoluter Käsefan.
Nun ist meine Frage an euch: Kennt ihr einen fettreduzierten Käse, der trotzdem einen gten würzigen Geschmack hat und etwas her gibt?
Mein Morgen und mein Abend wäre gerettet!
Herzliche Grüße.

Hallo G.Fischer65,

Also Hüttenkäse (etwa 5g/100g) hat wenig Fett im Vergleich zu anderen Käsesorten. Schmeckt allerdings auch…sagen wir mal seeehr mild. Mit Salz/Pfeffer und ein paar Oliven find ich ihn allerdings echt lecker.

Ansonsten haben zum Beispiel Schafskäse, Mozarella, Ricotta und Camembert (so zwischen 10-20g/100g) auch nicht ganz so viel Fett wie die üblichen Käsesorten, die ja alle 25-30% Fettanteil haben.

Fett ist nunmal Geschmacksträger. Ich hab kein Problem mit den Light-Käseprodukten (geschmacklich gesehen), aber wenn sie dir nicht schmecken, dann ist es sicherlich nicht schlimm, wenn du morgens und abends eine Scheibe „normalen“ Käse wie Gouda oder Emmentaler oder so isst. So eine Diät soll ja nicht ganz zur Quälerei werden, und wenn du Käse gern magst, solltest du nicht darauf verzichten müssen. Solange es keine 10 Scheiben sind, ist das sicherlich auch während einer Diät zu vertreten :smiley:

Viele Grüße

Gesges

Hallo,
ich bin auch ein Käsefan und da Fett nun mal der Geschmacksträger Nummer 1 ist gibt es keinen Käse den ich kenne, der fettarm ist und wirklich schmeckt. Ich habe mich an den Scheibenkäse gewöhnt und auch an den fettreduzierten Camembert, aber es ist kein Vergleich zu „richtigem Käse“.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn Du eine Antwort bekommst, welcher fettreduzierte Käse wirklich gut schmeckt würde ich mich freuen, wenn Du es an mich weiterreichen würdest :smile:
Viel Erfolg und viele Grüße,
Andrea

Hallo,

leider kenne ich mich mit Fettarmem Käse nicht aus. Aber als ich das hier gelesen habe, dachte ich dass ich dir trotzdem antworten muss.

Weist du eigentlich was du deinem Körper antust, wenn du ihm zu Fette nicht gibst ?

Es ist mitlerweile bewiesen, dass Fett nicht Fett machen kann. Das ist nicht möglich. Die Kohlenhydrathe sind es. Diese machen krank und dick.

Wenn du gesund abnehmen willst, und später kein Krebs, Diabetis etc haben möchtest, dann lies doch bitte mal auf folgender Homepage:

Artgerecht-Essen.de

Tu es für dich und deinen Körper !!

LG

So hallo erstmal…
Hmm das ist ein fast unlösbares Problem, das du da hast, denn Käse an sich ist sehr fetthaltig (außer Varianten wie Harzer oder einige Frischkäsesorten). Fettarme Käse gibt es daher eben sehr wenige. Ich vermute aber mal stark, dass du gerne die fetthaltigen Hartkäsesorten bevorzugst. Du hättest im Prinzip auch nach kalorienarmer Schokolade fragen können. Es gibt für dich nur wenige Möglichkeiten:

  1. du isst einfach nur die fettarmen Varianten, die dir aber wohl nicht so gut schmecken, oder
  2. du weichst auf Käsesorten wie eben z. B. Harzer aus (das ist dann halt Geschmackssache), oder
  3. du gönnst dir deine Lieblingsspeise als Nachtisch und nimmst hierzu halt auch ruhig die fetthaltigen Varianten und sparst dafür an der Menge ein.
    Letzteres halte ich für am Sinnvollsten und eigentlich auch am Gesündesten, da dies eine ausgewogene Ernährung unterstützen würde. Andere Möglichkeiten sehe ich da leider nicht. Sorry.
    Schönen Abend noch und viel Erfolg!

HAllo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort ,ich war krank.
Hier mal eine Seite mit Käsevorschlägen.
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Kaese-Zeh…

Bei Light Produkten bitte unbedingt auf die Zuckerangabe achten, denn oft wird Zucker anstelle Fett reingemacht damit der Käse noch nach was schmeckt