Fettfilm in Küche entfernen

Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht ob es euch auch so geht, aber ich habe trotz Dunstabzuhaube nach einiger Zeit einen leichten Fett-Staubfilm auf meinen Küchenutensilien. Mit Schwamm und Spüli ist dem ganzen Dreck nur sehr mühsam beizukommen. Gibt es da ne einfachere Möglichkeit? Hab da mal was von einem „Kalkstein“ gehört. Gibt es sowas und hilft es? Schon mal Dank im Vorraus.

Grüße

Ole

hi,
also ich habe bei wall mart (kennt den einer?) ein flasche fettlöser für 1,99 EUR
erstanden.das zeug sprüh ich einfach auf und mit einem küchentuch kann man ohne schmier und schrubben einfach alles abwischen…unglaubich das zeug.gelbe flasche mit aufschrift „fettlöser“

Hallo Diskutanten,

erfreulicherweise ist auf dem Fettlöser deklariert, welche wirksamen Bestandteile drin sind.

Ist da noch was außer Alkohol?

Hab noch nie was anderes als billigsten Brennspiritus gebraucht…

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

stimmt, für „normales Fett“ ist Spiritus sicher ausreichend. Bei eingebranntem Fett empfehle ich konzentrierte Ammoniaklösung (Vorsicht!), killt wirklich jede Verschmutzung (bei empfindlichen Materialien vorher antesten ob irgendwelche Schäden entstehen!).

Gruß,

Anwar

Hallo Ole,

ich bekomm so einen Fettfilm immer gut mit einem Gemisch aus Wasser, Spueli und dem „BioBoy“ (bioboy.de )wieder weg. Der BioBoy ist so eine Art Kalkstein und besteht nur aus natuerlichen Stoffen. Mit dem kann man fast alles wieder sauber bekommen.

viele Gruesse Manu

Ammoniak (konz.): vorsicht!!
Hallo Anwar!

Bei eingebranntem Fett empfehle ich konzentrierte
Ammoniaklösung (Vorsicht!), killt wirklich jede Verschmutzung
(bei empfindlichen Materialien vorher antesten ob irgendwelche
Schäden entstehen!).

Uff, Anwar! Bei Amoniaklösung (du meinst Salmiak?) ist auf empfindliche *Materialien*, wie Atem- und Sehorgane besonders zu achten! Ammoniak reizt Schleimhäute und Augen sehr stark.
Lässt man die Lösung längere Zeit an der Luft offen stehen, entweicht allmählich das gesamte Ammoniakgas. In höherer Konzentration kann eingeatmetes Ammoniak sogar tödlich wirken. Dasselbe gilt auch für die Aufnahme von 3-5ml Ammoniaklösung in den Magen. Die wässrige Ammoniaklösung ist eine Lauge und wirkt in höheren Konzentration stark ätzend.
Hast du schon mal verschüttete Ammoniaklösung *gerochen*?
Ich hatte so ein Unfall erlebt in meiner Ex-Firma, gestorben ist niemand, aber die Frau, die in unmittelbarer Nähe war musste ins Krankenhaus mit schweren Vergiftungserscheinungen.

Gruß,
Maja

Gruß,

Anwar

1 Like

Hallo Anwar (und alle andere),

empfehle ich konzentrierte
Ammoniaklösung (Vorsicht!), killt wirklich jede Verschmutzung
(bei empfindlichen Materialien vorher antesten ob irgendwelche
Schäden entstehen!).

wie Maja* schon schrieb. Ammoniak ist ein starkes Atemgift und dazu noch ätzend.
In geschlossenen Räumen sollte es auf keinen Fall verwendet werden.

Gandalf

Hallo,

Danke für eure schnelle Hilfe, werde es mal mit dem Boiboy versuchen.

bis denne

Ole

Hallo,

also ich löse mir immer eine Tablette f.d. Spülmaschine auf und putze alles damit. Oder, was auch genial ist, „Soda-Pulver“, gibts f.ca. 1,99 in Drogeriemärkten.
Ciao!!
Caren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]