Film zum Zitat gesucht

hallo,

habe eine wette laufen…zu folgendem zitat.

„erklären sie es mir bitte, wie einem fünfjährigen kind!“

ist das aus „der client“ oder „eine frage der ehre“ oder aus einem anderen film? und wer sagt es zu wem warum?

danke für die hilfe, hoffe einen experten zu finden…

thomas

Hi, T.

Habe beide nicht gesehen, kenne aber das Zitat und gehe davon aus, dass es weder dem einen noch den anderen entstammt.

Ich habe im Hinterkopf, dass Bruce Willis es gesagt haben könnte …„Erklären Sie es mir, als wäre ich 5 Jahre alt…“ Last Boys Scout ?

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kenne dieses Zitat aus dem Film Philadelphia mit Tom Hanks und Denzel Washington.

Denzel spielt dort einen Anwalt und verwendet da immer diesen Satz um etwas schwierige Sachverhalte so zu erklären ( oder erklärt zu bekommen), dass es jedes Kind verstehen kann.

Würde gut zu der Vermutung mit „der Client“ passen.
Naja in Philadelphia ist es auf jedemfall. Hab den Film zu Hause.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Jakob

Hi!

habe eine wette laufen…zu folgendem zitat.

„erklären sie es mir bitte, wie einem fünfjährigen kind!“

ist das aus „der client“ oder „eine frage der ehre“ oder aus
einem anderen film? und wer sagt es zu wem warum?

danke für die hilfe, hoffe einen experten zu finden…

Ich kenne diesen Satz (oder so ähnlich) aus dem Film „Gandhi“. Nach dem Massaker von Amritsar, bei dem etwa 1.000 unbewaffnete Inder, darunter viele Frauen und Kinder, getötet wurden, wird der befehlshabende Offizier, General Dyer (im Film Edward Fox), von einer Untersuchungskommission verhört. Auf die Frage, warum er auf eine unbewaffnete Menge habe schießen lassen, antwortet Dyer (sinngemäß), die Demonstranten hätten sich ja wehren können. Ein Kommissionsmitglied stellt dann die Frage: „General Dyer, erklären Sie mir bitte, wie wehrt sich ein fünfjähriges Kind gegen das Feuer aus einer Enfield 08?“

Wie gesagt, so ähnlich habe ich es in Erinnerung. Muß aber nicht stimmen.

Grüße
Heinrich

Danke an alle für die Infos. werde mich mal bei „philadeplhia“ umsehen. diesen film habe ich auch gesehen. den „ghandi“ film allerdings nicht, deshalb ist wie wahrscheinlichkeit gering…

thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ich bin der meinung das wäre aus galaxy quest mit tim allen.

da liegt der ausserirdische festgeschnallt auf einem tisch und tim allen versucht ihm etwas zu erklären.
der böse general sagt dann zu ihm " erkläre es ihm wie einem kind oder einem 5 jährigen kind"

glaube ich!

kai

Wie schon erwähnt sagt Denzel Washington in Philadelphia:

„Erklären sie es mir, wie einem vier Jahre alten Kind.“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas

das Zitat in „Philadelphia“ lautet „Erklären Sie mir das bitte nochmal als wäre ich 4 Jahre alt“ und ist eine Art „running gag“ in diesem Film. Wenn Dein Zitat wirklich exakt so lautet, wie von Dir geschrieben, ist es wohl eher nicht aus Philadelphia. Dann weiß ich aber leider auch nicht woher…

Gruß
Tania

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]