Filmdateien in einem Ordner auflisten - wie geht das?

auf einer Externen Platte - Q habe ich mehrere Dateien
.avi
.mkv
.mpg
.mp4
.divx
ja und noch 1 oder 2 glaube ich
ich möchte in einer Liste aller Dateien haben von allen Filmen die ich habe
öffnen tu ich sie eh mit vcl aber ich will eine liste davon haben
wie geht das?

Da du wahrscheinlich Windows Xp, 7, etc nutzt einfach ein Dosfenster nutzen: Start oder den bunte Startbutton unten rechts drücken „Eingabeaufforderung“ auswählen oder bei Programme/Dateien durchsuchen cmd.exe und das dann ausführen das startet ein Dos-Fenster auf der Maschine darin
folgende Befehle

q:
cd Verzeichnis
dir /b *.avi *.mp4 *divx *.etc > liste.txt

das wechselt auf das Laufwerk q:, dann in das Verzeichnis, dir /b gibt nur die Dateinamen aus die mit *.avi *.mp4 *.irgendwas ausgewählt werden und schreibt in die Datei liste.txt.
Diese liste könnte man dann noch sortieren (einfach ein
dir /b … | sort > liste.txt
machen
was das ganze dann noch durch das Programm sort schickt das alphabetisch sortiert.
Hoffe das hift weiter

Gruß, Jens

Hy tuvok,

sorry da muss ich passen.
Kann dir nicht helfen

mfg michi

Da du wahrscheinlich Windows Xp, 7, etc nutzt: Start oder den bunte Startbutton unten rechts drücken auswählen Eingabeaufforderung oder bei Programme/Dateien durchsuchen cmd.exe und das dann ausführen darin
folgende Befehle

q:
cd Verzeichnis
dir /s /b *.avi *.mp4 *divx *.etc > liste.txt

das wechselt auf das Laufwerk, dann in das Verzeichnis, dir /b gibt nur die Dateinamen aus die mit *.avi *.mp4 *.irgendwas ausgewählt werden und schreibt in die Datei liste.txt.
Diese liste könnte man dann noch sortieren (einfach ein
dir /b … | sort > liste.txt
machen
was das ganze dann noch durch das Programm sort schickt das alphabetisch sortiert.
Hoffe das hift weiter

Gruß, Jens

aha
Du schreibst folgenden Test in Notepad
tree „Q:“ /f /a > Liste.txt
Datei speichern als Name.bat
Für Name kannst du schreiben was du willst.
Wenn du einen Doppelklick auf die bat Datei machst, erscheint im gleichen Ordner wo die bat ist, eine Textdatei, in der dann alles steht
Statt Q:\ kannst du jeden beliebigen Pfad angeben
aber leider sind da lauter rechtschreibfehler
http://www.bilder-hochladen.net/files/k9c9-9t-b396-j…

dir /b *.avi *.mp4 *divx *.mpg *.mp4 *mpg4 *.divx > liste.txt . half leider nicht

Nimm Dir-It 4.3 (Listengenerator) , da bekommst Du eine Liste die Du mit Excel etc. sortieren kanst

dir > filme.txt /B
listet alle Dateien des Ordners in der Datei filme.txt auf.

Hallo Tuvok,
da gibt es etliche Möglichkeiten. Da Du ein kleines Geheimnis aus Deinem Betriebssystem machst, schränken sie sich allerdings ein bißchen ein. Einfachste Variante, wenn Du eh VLC nutzt: Bring alle Titel in eine Wiedergabeliste. Dann geh unter Datei -> Wiedergabeliste speichern und wähle das Format HTML. Gib der Datei einen Namen und speichere sie ab. Öffne sie per Doppelklick dann wird im Browser eine Liste davon angezeigt (so sortiert wie Du es in VLC durch Rechtsklick angegeben hast). Das kannst Du jetzt direkt drucken, oder per Kopieren und Einfügen in Word oder Texteditor oder LibreOffice übernehmen. (Oder in Excel importieren um dann weiter zu sortieren oder leicht zu bearbeiten)
Relativ unabhängig von Deiner Windows-Version ist es auch im DOS-Fenster zu arbeiten. Dort kannst Du mit dem Befehl ‚DIR‘ auch eine Liste der Filme in eine Datei bringen:
Start -> Ausführen -> cmd
In diesem schwarzen Kasten hinter dem > dann Befehle eingeben:
> Q:
wechselt auf Dein Video-Laufwerk
> DIR /S /B
listet alle Dateien auf Q und den Unterverzeichnissen auf
>DIR /S/B > filmliste.txt
schreibt alle Dateinamen in die Datei „filmliste.txt“.

Wenn du noch andere Dateien dort hast außer Videodateien musst Du nacheinander vielleicht das machen:
>DIR *.avi /S/B > Q:\filmliste.txt
>DIR *.mpg /S/B >> Q:\filmliste.txt
>DIR *.divx /S/B >> Q:\filmliste.txt
und so weiter.

Alle Möglichkeiten von DIR findest Du mit dem Befehl:
>DIR /?

Probier mal rum und solltest Du Probleme haben melde Dich nochmal.

Gruß vom Epfel

hoppala sorry
windows 7 professionel
mit der batch datei gings ja aber die rechtschribung ist mist und ich muß dass in word bearbeiten udn dann in excel rein verstehst du?

was meinst du alle titel in eine wiedergabeliste?

aha danke
auch alle videodateien? ich probiers gleich
er schreibt dass er den pfad nicth finden kann

boah geil ich liebe dich
aber von 763 listet er nur 37 afu ich habe es kontrolliert und da sind einige avis dabei

Lass VLC laufen.
Dann Menu Medien -> Ordner öffnen
Wenn Du bei DIr Q: auswählst dann müssten in der Wiedergabeliste (Ansicht -> Wiedergabeliste wechselt zwischen FIlmansicht und Wiedergabeliste) alle Filme auf der Platte aufgeführt sein.
Wenn Du jetzt einen Rechtsklick auf die Wiedergabeliste machst kriegst Du ein Menu zum Hinzufügen und Entfernen und Sortieren.
Hast Du die Liste soweit stehen wieder im Menu auf Medien -> Wiedergabeliste speichern und dann weiter so wie ich es beschrieb.

ich nehme mal an das ist eine Einstellungssache, sorry, aber bei mir macht das Teil immer genau das was es soll :smile:

Dann schreib doch bitte mal genauer was für ein Ergebnis Du haben willst.

  1. in nur einem Verzeichnis oder in alle Unterverzeichnissen?
  2. Nur die Dateinamen oder den ganzen Pfad?
  3. und bitte eine genauere Antwort als half leider nicht…

Wenn Ich nicht erkennen kann wie genau das Ergebnis sein soll grenzt es an Zufall wenn ich das richtige treffe. Allso bitte ein Beispiel des gewünschten Ergebnisses machen. Wenn Du z.B. ein Programm aufrufen willst das eine Auflistung aller Videodateien erzeugt wird (ggf. noch mit Zusatzinfo wie Länge etc. wo du dann einach raufklicken zum ausführen kannst haben willst dann schreib das auch. das erhöht natürlich den auch den „Schwierigkeitsgrad…“

Also ein paar mehr Infos als „Will ne liste“ und „funktioniert nicht“ bitte.

Hallo,

Ich vermute mal dass du mit Windows unterwegs bist.
Dort als „Ansicht“ Details wählen und dann nach dem gewünschten Filter sortieren.

Gruß

ich möchte es so haben dass die Filme die stehen so da im Ordner

Filmtitel, Land Jahr, Minutenangabe.avi

Im Exel soll es so sein

Filmtitel
Land
Jahr
Zeit
alles in einer extra spalte
verstehst du?

bei medien ordner öffen ordner auf z.b. interner platte auswählen da habe ich rechts gar nichts von den filmen

*seufz*
auch nicht wenn Du einen Ordner öffnest, in dem DEFINITIV .avi oder .mpg Dateien liegen?
Also ich fürchte so ganz Klick für Klick kann ich Dir das nicht erklären. Spiel mal einen film in VLC ab, das meine ich kriegst Du hin. Während er läuft wechsle auf die Wiedergabeliste und mach dort einen Rechtsklick. Dann wähle Ordner hinzufügen oder wenn Du keinen Ordner findest in dem Videos liegen musst Du halt alle einzeln mit ‚Datei hinzufügen‘ dazupacken.

Alles klar,
Wenn alle Dateien mit dem selben Format aufgebaut sind (also Name,Land, Jahr, Minutenangabe.avi ) kann man folgendes machen:
Textdatei erzeugen wie oben
( dir /b *.avi *.mp4 *divx *.etc > liste.txt ) diese Liste in Excel über auf der folgenden Seite beschriebene Methode öffnen: http://praxistipps.chip.de/csv-datei-in-excel-import… da das Komma als Trennzeichen auswählen und gut ist.
Hoffe Du kommst damit weiter.