Filme zum Thema Apartheid gesucht

Hi,

ich brauch einmal wieder eure Hilfe. Mein Neffe interessiert sich - angeregt durch sein Prüfungsthema - für Südafrika und seine Geschichte. Nun sind wir auf der Suche nach einem Film (in deutscher Sprache) - möglichst kein Dokumentarfilm, es sei denn ihr wüsstet eine packenden - der das Leben unter dem Apartheidsregime verdeutlicht. An sich darf der Film auch ein anderes Thema haben, sollte aber die Gewalt der Apartheid vermitteln. Habt ihr Tipps?

Im Netz habe ich schon geforscht, doch an viele Filme kommt man als Normalbürger gar nicht ran. Da muss man Lehrer sein oder im Ausland leben…

Schon jetzt vielen Dank!

Gruß Chris

Hallo,

Nun sind wir auf der Suche nach einem Film
(in deutscher Sprache) -

hier habe ich Schwierigkeiten, aber vielleicht helfen meine Tipps trotzdem.
Der große Klassiker ist „Cry the beloved country“. Vorlage ist das Buch von Alan Paton (1948) geschrieben.
Es gibt einen Film von 1951
http://imdb.com/title/tt0043436/
mit Sidney Poitier
und eine Verfilmung von 1995 mit James Earl Jones
http://imdb.com/title/tt0112749/

Der ältere Film ist auf Englisch bei Amazon als VHS-Kassette erhältlich. Leider bin ich im Moment scheinbar zu blöd um den deutschen Titel rauszukriegen.
Der Film zeigt SEHR eindrucksvoll, wie Apartheid die Menschen getrennt hat.

Für junge Leute ansprechend ist „Sarafina“ (ursprünglich ein Musical)
http://www.imdb.com/title/tt0105316/
(wobei ich persönlich Whoopy Goldberg nicht überzeugend finde).
Das müsste es auch auf deutsch geben.

Doch ein Dokumentarfilm:
http://www.filmeeinewelt.ch/deutsch/pagesnav/framesE…
„Memories of Rain“
Die Frauen (1 davon deutsch, die andere Südafrikanerin, die aber mit einem Deutschen verheiratet und seit über 30 Jahren in Deutschland lebt) haben von Konzeption zu Fertigstellung fast 10 Jahre an dem Film gearbeitet. Sehr sehenswert.
http://www.memories-of-rain.com/

(abgesehen davon, dass - soviel „name dropping“ sei erlaubt - es um eine Freundin von mir geht)

Ich werd noch ein bissel suchen, nach speziell Filmen auf deutsch - aber das macht die Sache schwer, weil die wirklich guten Filme es nicht bis zur Synchronisation geschafft haben.

Hamba kahle

Elke

Im Netz habe ich schon geforscht, doch an viele Filme kommt
man als Normalbürger gar nicht ran. Da muss man Lehrer sein
oder im Ausland leben…

Vielleicht ein Hinweis auf relativ bekannte Persönlichkeiten und deren Biographien (mehr oder weniger)

Goodbye Bafana (gerade in den Kinos)
http://de.wikipedia.org/wiki/Goodbye_Bafana

Biko - Schrei nach Freiheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrei_nach_Freiheit

Zeigt vielleicht auch ne Menge Alttag, wobei ich den ersten nicht kenne und der zweite zu lange her ist, als dass ich mich erinnern könnte.

Gruß
ALex

Hallo,

erster Film fiel mir auch ein - in Deutsch ist es „Schrei nach Freiheit“. Auch Memories of Rain kenne ich. Aber ich wusste nicht, dass dieser einfach so erhältlich ist. Beispielsweise ist es unwahrscheinlich schwer, an „Drum“ zu kommen - aber auch dieser ist ja nicht auf Deutsch oder Filme, die auf Biennalen liefen.

Danke nochmals!

Chris

Hallo,

ja, aktueller Film ist uns bekannt. Schrei nach Freiheit auch - ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass die Suche auch eher Richtung Ausleihmöglichkeit geht, da mein Neffe nicht unbedingt das Geld hat, Filme zu erwerben. Vor allem dann unglücklich, wenn er nicht genau weiß, ob der Film dann das ist, was er sucht.

Viele Grüße von Chris :smile:

… hoffe der wurde jetzt noch nicht genannt, aber mir ist noch „Im Glanz der Sonne“ eingefallen.

http://german.imdb.com/title/tt0105159/plotsummary

lG; Katinkat

Hallo Chris,

mir fällt zum Thema Spielfilm noch Chris Menges’ „Zwei Welten (A World Apart)“ von 1988 ein: http://www.imdb.com/title/tt0096464/

Leider nur auf VHS erhältlich, z.B. bei eBay als Sofortkauf für 3EUR (Artikel 190100157848)

Viele Grüße
Diana

Danke, toller Tipp!!!

Danke, toller Tipp!!!

Hallo,

erster Film fiel mir auch ein - in Deutsch ist es „Schrei nach
Freiheit“.

Nein, „Schrei nach Freiheit“ ist im Original „Cry freedom“ über das Leben von Stephen Biko, der Film muss aus den 80ern sein.

~sam2810